GRA außer Funktion

Geschrieben von Andreas am 04. Juni 2002 12:23:18
Hallo Leute,
habe neulich die Batterie von meinem 2000er Sharan abgeklemmt und seither funktioniert die GRA nicht mehr. Kann das was mit dem Batterie-Abklemmen zu tun haben ? Oder andere Frage : Wie kann ich die GRA ohne großen Aufwand durchprüfen, ohne einige Euro`s in der Werkstatt abzudrücken ?
Bitte helft mir !!!

#1

Geschrieben von mavo am 04. Juni 2002 13:17:42
Hallo Leute,
habe neulich die Batterie von meinem 2000er Sharan abgeklemmt und seither funktioniert die GRA nicht mehr. Kann das was mit dem Batterie-Abklemmen zu tun haben ? Oder andere Frage : Wie kann ich die GRA ohne großen Aufwand durchprüfen, ohne einige Euro`s in der Werkstatt abzudrücken ?
Bitte helft mir !!!
„Ganz schnelle Antwort“ (ohne das ich viel Ahnung davon hätte) :
Brennt die grüne Kontrolleuchte wenn du die GRA einschaltest ?
Wenn ja, könnte es etwas mit den Pedalschaltern an Kupplung und Bremse zu tun haben …
Die sind wenn ich die Postings hier richtig deute, sind die Schalter SEHR genau einzustellen und dementsprechend empfindlich …
Evtl. könnte es auch der Lenkwinkelsensor im Lenkrad sein, wenn du ESP hast.
Ein Selbsttest der GRA ist mir leider nicht bekannt. Man muss wohl auch hier den Fehlerspeicher auslesen, vieleicht sind durch das Abklemmen der Batterie Fehler gespeichert, die das Einschalten der GRA verhindern (?)

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von Andreas am 05. Juni 2002 07:18:27
Hallo Mavo,
Du sprichts von einer grünen Kontroll-Leuchte beim einschalten der GRA. Wo ist die denn ?
Gruß
Andreas
Hallo Leute,
habe neulich die Batterie von meinem 2000er Sharan abgeklemmt und seither funktioniert die GRA nicht mehr. Kann das was mit dem Batterie-Abklemmen zu tun haben ? Oder andere Frage : Wie kann ich die GRA ohne großen Aufwand durchprüfen, ohne einige Euro`s in der Werkstatt abzudrücken ?
Bitte helft mir !!!
„Ganz schnelle Antwort“ (ohne das ich viel Ahnung davon hätte) :
Brennt die grüne Kontrolleuchte wenn du die GRA einschaltest ?
Wenn ja, könnte es etwas mit den Pedalschaltern an Kupplung und Bremse zu tun haben …
Die sind wenn ich die Postings hier richtig deute, sind die Schalter SEHR genau einzustellen und dementsprechend empfindlich …
Evtl. könnte es auch der Lenkwinkelsensor im Lenkrad sein, wenn du ESP hast.
Ein Selbsttest der GRA ist mir leider nicht bekannt. Man muss wohl auch hier den Fehlerspeicher auslesen, vieleicht sind durch das Abklemmen der Batterie Fehler gespeichert, die das Einschalten der GRA verhindern (?)

#3

Geschrieben von Steffen am 05. Juni 2002 08:07:38
Hallo Andreas,
beim Facelift vom ShaAlhGal befindet sich die grüne Kontrolleuchte im Drezahlmesser ungefähr bei 10 Uhr.
Steffen

#4

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 09:25:17

#5

Geschrieben von duro am 05. Juni 2002 10:19:36

#6

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 11:13:10
Doch, hat er !
Jedenfalls der meines Arbeitskollegen.
(frisch zum Galaxy „bekehrt“, BJ.5/02 TDI mit GRA ab Werk)

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von duro am 05. Juni 2002 11:28:29
… die lampe haben die bei mir dann wohl vergessen!
hat dein kumpel ein multifunktionslenkrad - vielleicht ist es da anderst? ich bediene die gra vom lenkstockhebel aus.

#8

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 11:32:35
… die lampe haben die bei mir dann wohl vergessen!
hat dein kumpel ein multifunktionslenkrad - vielleicht ist es da anderst? ich bediene die gra vom lenkstockhebel aus.
Er auch …

mavos Sharan Seite

#9

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 11:39:59
… die lampe haben die bei mir dann wohl vergessen!
hat dein kumpel ein multifunktionslenkrad - vielleicht ist es da anderst? ich bediene die gra vom lenkstockhebel aus.
Er auch …
na, selbst diese blöde Lampe kann man freischalten, oder auch nicht. Oder Birnchen sparen???

#10

Geschrieben von duro am 05. Juni 2002 12:11:32
auf das lämpchen kann ich gut und gerne verzichten, das ist nicht das problem.
was mich bei der ganzen sache nur stutzig macht, werden die autos frei schnauze zusammengebaut oder welchen grund gibt es, gleiche autos verschieden zu konfigurieren? warum haben die scheibenwischer an meinem wagen eine andere parkposition als bei anderen? warum wurde mein wagen mit breiteren reifen ausgeliefert, als in den technischen daten beschrieben und vom händler auf nachfragen bestätigt (215er statt 205er auf dem schweizer markt für tdi 85kw)? warum gibt es keine lampe für die gra? warum kann ich die globale schliessfunktion (nur schliessen) vom kofferraumschloss aus betätigen, obwohl ein ergänzungsblatt in der bedienungsanleitung liegt, dass dem nicht mehr so sei?
ist das alles richtig oder werden die autos heute so morgen, so gebaut?

#11

Geschrieben von Andy am 06. Juni 2002 17:25:21
auf das lämpchen kann ich gut und gerne verzichten, das ist nicht das problem.
was mich bei der ganzen sache nur stutzig macht, werden die autos frei schnauze zusammengebaut oder welchen grund gibt es, gleiche autos verschieden zu konfigurieren? warum haben die scheibenwischer an meinem wagen eine andere parkposition als bei anderen? warum wurde mein wagen mit breiteren reifen ausgeliefert, als in den technischen daten beschrieben und vom händler auf nachfragen bestätigt (215er statt 205er auf dem schweizer markt für tdi 85kw)? warum gibt es keine lampe für die gra? warum kann ich die globale schliessfunktion (nur schliessen) vom kofferraumschloss aus betätigen, obwohl ein ergänzungsblatt in der bedienungsanleitung liegt, dass dem nicht mehr so sei?
ist das alles richtig oder werden die autos heute so morgen, so gebaut?
Man kann ziemlich viel umprogrammieren. Aber, um beim Thema zu bleiben, habe auch die GRA nachrüsten lassen (Galaxy 8/01, also kein Kabel drin) und ich habe auch keine Kontrolllampe dafür. Dafür hab ich mir die Fernbedienung so prog. lassen, das beim öffnen nur die Fahrertür auf geht, für die restl. Türen muss ich dann nochmal drücken. Wie gesagt man kann da viel programmieren…
Ciao Andy