GRA ab grosser Pruduktaufwertung "Neues Modell"

Geschrieben von Sebastian am 18. Oktober 2001 23:32:01
Hallo an alle die sich heute Abend hier rumtreiben.
Eigentlich wollte ich zum Thema GRA 2001 2002 Md. nichts mehr schreiben.Und eigentlich ist irgendwie schon alles mehrmals gepostet.Ab und zu auch viel Schwachsinn.Deshalb ein paar Facts für die Ungläubigen.Bei den Diesel und Benzinern Md 2001 2002 lässt sich eine GRA nachrüsten.(Wie von mir schon mehrmals kurz beschrieben).Im Gegensatz zu früheren nur Diesel Modellen,müssen
ein,dem Einbausatz(1J0 998 527)beiliegender Kabelstrang vom GRA-Schalter zur E-Box verlegt werden.Von der E-Box zum Motorsteuergeät nähe Batterie sind bei keinem Modell die Kabel verlegt.Wer was anderes behauptet soll mal die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug angeben.Sind nur Vermutungen von Leuten die keine Ahnung haben.Zweite These PD Fahrzeuge ist GRA Nachrüstung nicht erlaubt oder geht nicht weil die Fahrzeuge dann rucken,oder so ähnlich ausgedrückt.Ganz großer Schwachsinn.Hier interpretieren einige,die keine Ahnung haben,einen Textvermerk der im ETKA erscheint(Elektronischer Teilekatalog VW)wenn man einen GRA Nachrüstsatz fü einen Passat raussucht.Hier gab es bei einem MJ Probleme,wenn das Fahrzeug einen Schalttaffeleinsatz von Bosch mit einem gewissen Softwarestand hatte,ruckelten die Fahrzeuge sporadich im GRA-Betrieb.Geänderte Teile waren lange nicht verfügbar.Deshalb wurde generell ein Textvermerk im ETKA eingerarbeitet „Nicht für PD Fahrzeuge“ ohne Hintergrundinfos um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden.Von der E-Box muß dann mit sogenannten Hilfskabeln,die Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden.Mit Hilfe eines Stromlaufplanes.Dem Einbausatz liegt auch eine Einbauanleitung bei(GolfIV).Funktioniert auch im Prinzip.Richtig schwierig wird es erst,wenn das Fahrzeug ESP hat.Hier muss meist nach dem Einbau der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden.Der Fehlerspeicher vom Airbag gelöscht werden,falls die Airbagwickelfeder noch ganz ist.Zum Schluss noch Motorsteuergrät freischalten.GRA Funktion immer im MS vorhanden.Glaubt es mir einfach.So eine GRA Nachrüstung ist kein Hexenwerk,nur sollte es von Leuten gemacht werden,die sich auskennen und mit solchen Sachen vertraut sind.Ist halt nicht mehr so easy wie beim Vorgänger.So und jetzt im Anschluss noch paar Neuigkeiten.
Mfg Sebastian

#1

Geschrieben von mavo am 19. Oktober 2001 08:09:19
Danke Sebastian !
Endlich eine kompetente Antwort.
Schade eigentlich, das keine der „Fachwerkstätten“ die ich befragt habe, diese Antwort geben konnten …

#2

Geschrieben von scale1 am 19. Oktober 2001 12:27:32
Nach Auskunft meiner VW Werkstatt ist der nachträglich GRA Einbau nich zu empfehlen bei PD Fahrzeugen. Man benötigt wohl ein anderes Steuergerät, damit es nicht ruckelt!! Wer weis genaueres??habe einen 90Ps PD BJ Ende 99, d.h. altes Modell!!

#3

Geschrieben von Sebastian am 19. Oktober 2001 21:44:09
Nach Auskunft meiner VW Werkstatt ist der nachträglich GRA Einbau nich zu empfehlen bei PD Fahrzeugen. Man benötigt wohl ein anderes Steuergerät, damit es nicht ruckelt!! Wer weis genaueres??habe einen 90Ps PD BJ Ende 99, d.h. altes Modell!!
Hallo Scale one,
ich glaube du gehörst zu den Ungläubigen.Bau dir deinen GRA Schalter ein und lass dir dein Motorsteuergerät freischalten.Funktion 11 Code 11463 und schon geht deine GRA.Und nochmal,ich habe schon etliche GRA nachgerüstet und kenne mich damit aus.Ruckel Probleme gibts nur beim Passat und T4.
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von scale1 am 20. Oktober 2001 12:39:49
Danke!! man ist nur als Laie völlig irritiert, wenn die VW Meister so beharlich an ihrer Meinung festhalten!!

#5

>Hallo an alle die sich heute Abend hier rumtreiben.
>Eigentlich wollte ich zum Thema GRA 2001 2002 Md. nichts mehr schreiben.Und eigentlich ist irgendwie schon alles mehrmals gepostet.Ab und zu auch viel Schwachsinn.Deshalb ein paar Facts für die Ungläubigen.Bei den Diesel und Benzinern Md 2001 2002 lässt sich eine GRA nachrüsten.(Wie von mir schon mehrmals kurz beschrieben).Im Gegensatz zu früheren nur Diesel Modellen,müssen
>ein,dem Einbausatz(1J0 998 527)beiliegender Kabelstrang vom GRA-Schalter zur E-Box verlegt werden.Von der E-Box zum Motorsteuergeät nähe Batterie sind bei keinem Modell die Kabel verlegt.Wer was anderes behauptet soll mal die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug angeben.Sind nur Vermutungen von Leuten die keine Ahnung haben.Zweite These PD Fahrzeuge ist GRA Nachrüstung nicht erlaubt oder geht nicht weil die Fahrzeuge dann rucken,oder so ähnlich ausgedrückt.Ganz großer Schwachsinn.Hier interpretieren einige,die keine Ahnung haben,einen Textvermerk der im ETKA erscheint(Elektronischer Teilekatalog VW)wenn man einen GRA Nachrüstsatz fü einen Passat raussucht.Hier gab es bei einem MJ Probleme,wenn das Fahrzeug einen Schalttaffeleinsatz von Bosch mit einem gewissen Softwarestand hatte,ruckelten die Fahrzeuge sporadich im GRA-Betrieb.Geänderte Teile waren lange nicht verfügbar.Deshalb wurde generell ein Textvermerk im ETKA eingerarbeitet „Nicht für PD Fahrzeuge“ ohne Hintergrundinfos um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden.Von der E-Box muß dann mit sogenannten Hilfskabeln,die Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden.Mit Hilfe eines Stromlaufplanes.Dem Einbausatz liegt auch eine Einbauanleitung bei(GolfIV).Funktioniert auch im Prinzip.Richtig schwierig wird es erst,wenn das Fahrzeug ESP hat.Hier muss meist nach dem Einbau der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden.Der Fehlerspeicher vom Airbag gelöscht werden,falls die Airbagwickelfeder noch ganz ist.Zum Schluss noch Motorsteuergrät freischalten.GRA Funktion immer im MS vorhanden.Glaubt es mir einfach.So eine GRA Nachrüstung ist kein Hexenwerk,nur sollte es von Leuten gemacht werden,die sich auskennen und mit solchen Sachen vertraut sind.Ist halt nicht mehr so easy wie beim Vorgänger.So und jetzt im Anschluss noch paar Neuigkeiten.
>Mfg Sebastian

Hi alle (vor allem: Sebastian),
wisst ihr, wies bei den älteren Modellen aussieht? Konkret: VR6 syncro Automatik, Mj. 1999? Ich habe nämlich von „kompetenter“ VW-Seite bisher auch nur negativen Bescheid bekommen.

Danke für Infos
Florian

#6

>>Hallo an alle die sich heute Abend hier rumtreiben.
>>Eigentlich wollte ich zum Thema GRA 2001 2002 Md. nichts mehr schreiben.Und eigentlich ist irgendwie schon alles mehrmals gepostet.Ab und zu auch viel Schwachsinn.Deshalb ein paar Facts für die Ungläubigen.Bei den Diesel und Benzinern Md 2001 2002 lässt sich eine GRA nachrüsten.(Wie von mir schon mehrmals kurz beschrieben).Im Gegensatz zu früheren nur Diesel Modellen,müssen
>>ein,dem Einbausatz(1J0 998 527)beiliegender Kabelstrang vom GRA-Schalter zur E-Box verlegt werden.Von der E-Box zum Motorsteuergeät nähe Batterie sind bei keinem Modell die Kabel verlegt.Wer was anderes behauptet soll mal die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug angeben.Sind nur Vermutungen von Leuten die keine Ahnung haben.Zweite These PD Fahrzeuge ist GRA Nachrüstung nicht erlaubt oder geht nicht weil die Fahrzeuge dann rucken,oder so ähnlich ausgedrückt.Ganz großer Schwachsinn.Hier interpretieren einige,die keine Ahnung haben,einen Textvermerk der im ETKA erscheint(Elektronischer Teilekatalog VW)wenn man einen GRA Nachrüstsatz fü einen Passat raussucht.Hier gab es bei einem MJ Probleme,wenn das Fahrzeug einen Schalttaffeleinsatz von Bosch mit einem gewissen Softwarestand hatte,ruckelten die Fahrzeuge sporadich im GRA-Betrieb.Geänderte Teile waren lange nicht verfügbar.Deshalb wurde generell ein Textvermerk im ETKA eingerarbeitet „Nicht für PD Fahrzeuge“ ohne Hintergrundinfos um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden.Von der E-Box muß dann mit sogenannten Hilfskabeln,die Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden.Mit Hilfe eines Stromlaufplanes.Dem Einbausatz liegt auch eine Einbauanleitung bei(GolfIV).Funktioniert auch im Prinzip.Richtig schwierig wird es erst,wenn das Fahrzeug ESP hat.Hier muss meist nach dem Einbau der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden.Der Fehlerspeicher vom Airbag gelöscht werden,falls die Airbagwickelfeder noch ganz ist.Zum Schluss noch Motorsteuergrät freischalten.GRA Funktion immer im MS vorhanden.Glaubt es mir einfach.So eine GRA Nachrüstung ist kein Hexenwerk,nur sollte es von Leuten gemacht werden,die sich auskennen und mit solchen Sachen vertraut sind.Ist halt nicht mehr so easy wie beim Vorgänger.So und jetzt im Anschluss noch paar Neuigkeiten.
>>Mfg Sebastian
>
>Hi alle (vor allem: Sebastian),
>wisst ihr, wies bei den älteren Modellen aussieht? Konkret: VR6 syncro Automatik, Mj. 1999? Ich habe nämlich von „kompetenter“ VW-Seite bisher auch nur negativen Bescheid bekommen.
>Danke für Infos
>Florian

Hallo Florian,
nagativ ist richtig.Bis 2000 haben die "Benziner"einen Gaszug.Ab 2001 "E-Gas"Poti am Gaspedal übermittelt Fahrerwunsch ans Motorsteuergerät,Motorsteuergerät gibt dann mit Hilfe Des „elektronischen Drosselklappenteils“ Gas.Stellmotor!Die Orginal GRA bis 2000 für Benziner besteht aus einem pneumatischen System.Es besteht die Möglichkeit eine GRA von VDO einzubauen und den orginal Schalter zu verwenden.Hat dann eine Funktion weniger,ich glaube Geschwindigkeit wiederaufnehmen.
Mfg Sebastian

#7

>>Hi alle (vor allem: Sebastian),
>>wisst ihr, wies bei den älteren Modellen aussieht? Konkret: VR6 syncro Automatik, Mj. 1999? Ich habe nämlich von „kompetenter“ VW-Seite bisher auch nur negativen Bescheid bekommen.
>>Danke für Infos
>>Florian
>Hallo Florian,
>nagativ ist richtig.Bis 2000 haben die "Benziner"einen Gaszug.Ab 2001 "E-Gas"Poti am Gaspedal übermittelt Fahrerwunsch ans Motorsteuergerät,Motorsteuergerät gibt dann mit Hilfe Des „elektronischen Drosselklappenteils“ Gas.Stellmotor!Die Orginal GRA bis 2000 für Benziner besteht aus einem pneumatischen System.Es besteht die Möglichkeit eine GRA von VDO einzubauen und den orginal Schalter zu verwenden.Hat dann eine Funktion weniger,ich glaube Geschwindigkeit wiederaufnehmen.
>Mfg Sebastian

hmm. ich habs ja fast befürchtet. trotzdem Danke für die prompte Info!

lg Florian