Seit kurzem habe ich bemerkt das mein Sharan wenn es -1 - 2 Grad hat etwas schwer angeht, und nur auf 3 Töpfen läuft, aber nur ein paar Sekunden.
Batterie ist kein Jahr alt!
Kerzentest zeigt das alle funktionieren.
Wenn die Standheizung aktiviert ist geht er ganz normal und schnell an.
Einfach mal die Kerzen tauschen?
Hat 180.000 am Tacho, und habe keine Ahnung ob sie schon mal getauscht wurden. Hab ihn mit 155.000 km gekauft…
Werde mal checken ob ich den 2 oder 4 poligen brauche…
Dichtring und 2x Halteklammern bestellen
Laut deiner Klasse Anleitung wird es hoffentlich keine zu grosse fummelei
#5 wobei man sich den Schritt 2 sparen kann wenn die Werkstatt einen Glühkerzentester hat. Meist sind die Dinger gar nicht hinüber. Ich hatte kürzlich einen Golf in der Hand mit 240000 km mit nachweisbar den ersten Kerzen.
#0 Einfach die Glühkerzen Tauschen? Einfach?
Meine Empfehlung: Zuerst den Fehlerspeicher auslesen, eventuell noch ein paar Parameter dazu (Temperaturgeber), Glühkerzen testen lassen und dann mit der Reparatur loslegen.
Alles andere wird teuer!
Meiner hat sich auch schwer getan wo es kalt war.
Da es beim TDI 2 längen gibt, 92/97mm bzw grüner oder schwarzer Ring hab ich meine mal ausgebaut.
Alle 4 gesäubert und direkt an der Batterie getestet…alle ok.
Die alten mit Glühkerzenfett wieder rein und jetzt läuft er besser an wenn es kalt ist.
Kann sein das es die Rußschicht war oder einfach nur Kontaktprobleme an der Steckern.
Es befindet sich überhaupt kein Fehler im Speicher, bis jetzt jedenfalls.
Leerlauf ist auch komplett ruhig, ausser ein paar Sekunden beim starten, aber auch nur wenn es ein wenig kälter ist wie eben oben beschrieben…
Parameter Temperaturfühler, wo finde ich die MWB? Kanal?
Nicht auf die Gelbe Vorglühspirale achten.
Die geht schneller aus als gedacht, zumindest bei meinem.
Warte noch ein paar sekunden ab und achte auf die anderen Leuchten im Tacho.
Man hört nachdem die Vorglühspirale aus ist und ein paar sekunden wartet einen deutlichen klick und die anderen Leuchten hellen ein wenig auf.
Dann erst starten. Habe es probiert auf zwei hinter einander folgender Tage mit etwa gleicher Außentemparatur in minusgraden und merkte das er dann besser Anspringt wenn man auf dieses klick abwartet.
#9 Gefährliche Angewohnheit!
Als kleiner Hinweis: Es existieren mittlerweile Glühkerzen mit 4,7 V Betriebsspannung. Die glühen beim Testen an der Batterie zum letzten mal.
Auch im SGA gibt es Glühkerzen mit niedrigeren Spannungen als 12 V.
Mal nur so ein Gedanke.
Du hast nicht zufälligerweise die beheizten Waschdüsen abgeklemmt? Bekanntlich kann es dabei vorkommen, dass der Wagen dann (aus welchen Grund auch immer) sich etwas schwerer tut mit dem Starten. So war es damals ja auch bei meinem Ali.
Schlüsselweite. 10,0 mm
Anzugsmoment 17 Nm
Gewindemaß. M10x1,0
Einbautiefe 29 mm
Länge über alles. 96 mm
Widerstand 0,9 Ohm
Stromstärke 5A
Spannung. 11V
Werde es heute mal versuchen mit dem Vorglühen, warte aber immer länger wenn die Lampe schon aus ist und starte dann erst…
Waschdüsen sind nicht abgeklemmt…