Glühlämpchen Ausfall, Ausfall da...

Hallo,

ich habe nun bei unserem Sharan (Sommer 99iger TDI) ein neues Problemchen.

Zuerst fiel die Beleuchtung des Armaturenbretts hinterm Drehzahlmesser aus (man sah eine dunklere Stelle. Das störte mich nicht weiter. Aber dann ging die linke Nummernschildbeleuchtung aus. Nagut. Ausgebaut und im Autozubehörladen eine neue Glühbirne geholt. Als die Nummerschildbeleuchtung wieder ging, war auch das Armaturenbrett wieder komplett ausgeleuchtet.

Am Dienstag streikt die rechte Beleuchtung hinten. Also ein Teil davon, die Rückleuchten sind ja zweiteilig. Das wird auch durch die Fehlerdioden im Cockpit angezeigt, oder wie die Dinger heissen. Am Mittwoch habe ich mich gerade damit abgefunden, ein weiteres Birnchen aus dem Laden zu holen, da geht die Rückleuchte wieder komplett. „??“
Heute Morgen geht die Cockpitbeleuchtung wieder nicht komplett, aber die Rückleuchte geht weiterhin. „?“
Was kann das bitte sein? Eine Sicherung kaputt oder irgendwo ein Wackelkontakt? Sind diese Leuchten irgendwie zusammen geschaltet?

Ich glaube meine nächste 1 2 3-Ersteigerung ist ein Handbuch á lá „so helfe ich mir selbst“…

Ich bin dankbar für Tips!

Nina
*die heute den Shari mal gründlich gewaschen, entmüllt, gesaugt und die Scheiben und Armaturen poliert hat.

#1

>Ich glaube meine nächste 1 2 3-Ersteigerung ist ein Handbuch á lá „so helfe ich mir selbst“…
also wenn Du DSL hast und ne Flat, kann ich Dir nur den „Esel“ empfehlen und damit suchst Du einfach nach „Elsawin“, „aslewin“ „asleniw“ usw.
Damit bist Du genauso schlau, wie die von VW - jedenfalls nutzt es VW zum nachschlagen (oder auch net).
Schaltpläne, Fehlererscheinungen usw. ist dort drin - man könnt es auch „Wie helfe ich mir selbst“ nennen.

Grüssli

Heiko

#2

Hier stand einmal ein Posting von ENTE !
Sorry, musste leider gelöscht werden …

#3

Hallo Nina,

hatte ähnliches Probleme bei meinem 3er Golf. Da scheint es Serie zu sein, dass die Lampen ausfallen!!!

Bei den Lampen beim Golf war der Glühfaden in der Birne gerissen. Aber wenn er durch Vibrationen oder einen festen Schlag auf die Rückleuchtenverkleidung wieder Verbindung hatte, funktionierte die Birne auch wieder - bis zum nächsten Schlagloch oder so. Könnte vielleicht bei Deinen Birnen auch sein???

Gruß
Gremlin

#4

>Hallo,
>ich habe nun bei unserem Sharan (Sommer 99iger TDI) ein neues Problemchen.
>Zuerst fiel die Beleuchtung des Armaturenbretts hinterm Drehzahlmesser aus (man sah eine dunklere Stelle. Das störte mich nicht weiter. Aber dann ging die linke Nummernschildbeleuchtung aus. Nagut. Ausgebaut und im Autozubehörladen eine neue Glühbirne geholt. Als die Nummerschildbeleuchtung wieder ging, war auch das Armaturenbrett wieder komplett ausgeleuchtet.
>Am Dienstag streikt die rechte Beleuchtung hinten. Also ein Teil davon, die Rückleuchten sind ja zweiteilig. Das wird auch durch die Fehlerdioden im Cockpit angezeigt, oder wie die Dinger heissen. Am Mittwoch habe ich mich gerade damit abgefunden, ein weiteres Birnchen aus dem Laden zu holen, da geht die Rückleuchte wieder komplett. „??“
>Heute Morgen geht die Cockpitbeleuchtung wieder nicht komplett, aber die Rückleuchte geht weiterhin. „?“
>Was kann das bitte sein? Eine Sicherung kaputt oder irgendwo ein Wackelkontakt? Sind diese Leuchten irgendwie zusammen geschaltet?
>Ich glaube meine nächste Ebay-Ersteigerung ist ein Handbuch á lá „so helfe ich mir selbst“…
>Ich bin dankbar für Tips!
>Nina
>*die heute den Shari mal gründlich gewaschen, entmüllt, gesaugt und die Scheiben und Armaturen poliert hat.

Hallo,
am Plus pol der Batterie sind ein paar Kabelschuhe festgeschraubt vielleicht ist davon einer locker. Viel Erfolg