Glühkontrolle blinkt

Hallo
Seit heute früh, nachdem das Auto (Sharan, Diesel 150PS, DSG, 2016) ausnahmsweise in der Kälte draussen übernachtet hat, BLINKT die gelbe Vorglühanzeige.
Darüberhinaus steht ein Ausrufezeichen dort, wo sonst bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung die Vmax steht.

Auch beim Beschleunigen gibt es weniger Leistung der Motor läuft aber sonst rund.
Was geht hier ab?

Vieen Dank für Hinweise.

kurz

Unbedingt Fehlercode auslesen (lassen)

Das könnte alles und nichts sein. Möglicherweise hat da draussen, wo du geparkt hast, ein Marder Kabel und/oder Schläuche zerbissen. Das würde dann zu solchen Symptomen führen. Diese Mistviecher können das ja durchaus. Musste ich zuletzt an unserem T5 erfahren. :cold_face:

Das motor Symbol hat auch noch geleuchtet dann.

Die Werkstatt hat nur kurz ausgelesen, und vermutet, dass es etwas mit der Ansteuerung des Turbo zu tun hat.

Marderbiss könnte ich mir schon vorstellen, da nahe Waldrand geparkt hatte, und es in der Nacht richtig kalt war, und der warme Motor evtl schon ein nettes Tierchen angelockt haben könnte?

1 „Gefällt mir“

Wichtig wäre zu wissen, was das Ergebnis des Auslesen im Detail ist. Also welcher Fehlercode steht drin?

Gruß
Meschi

so:
Werkstatt hat den Stellmotor für den Turo getauscht. Jetzt wieder Ruhe. 320.–

In der Folge hatte dann das Glühkerzensymbol geblinkt und noch gelb das Motor-Symbol.

Danke für Rückmeldungen.

Hat der einen elektrischen Stellmotor?

hmmm, ist ja alles noch elektronisch geregelt. Jedenfalls pneumatisch ist es auch noch obendrein.