Glühkerzen wechseln

Guten Abend allerseits!
Habe demnächst vor an meinem Sharan die Glühkerzen zu wechseln. Ist ein 85kw 1.9 TDI mit 200 000km aus 2008. Soweit ich weiß, sollten da noch die ersten Glühkerzen drin sein. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Sind die beim PD bekannt abzureißen oder gehen die meistens raus?
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG

Never touch a running system.

Wie kommt man auf so eine Idee ?

1 „Gefällt mir“

Kann @eddiek nur zustimmen, meine Glühkerzen im Alhambra wurden selbst nach 320.000 km nicht gewechselt, ebenfalls ein 85kw 1.9 TDI, Bj. 2003.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Sind sie denn kaputt?
Also… hast du unter -10°C Kaltstartschwierigkeiten?

:thinking:

Hatte die letzten Wochen immer wieder Startschwierigkeiten und das schien mir auf den ersten Blick eine plausible Erklärung. Habe leider keine Möglichkeit die Kerzen auf Stromaufnahme durchzumessen also hätt ich sie halt mal getauscht…kosten ja nicht die Welt.

Hallo,
falls Kerzen defekt sind, ist das im Fehlerspeicher abgelegt.
Zudem werden die Kerzen bei den aktuellen Temp. eigentlich nicht zu Start benötigt.
Läuft denn der Motor nach den „Startschwierigkeiten“ unrund an?

Das ist nicht notwendig. Es reicht eine Widerstandmessung.
Dazu die Glühkerzen von der Stromversorgung trennen und einzeln messen.

Gruß

So fand ich auch die 3 Übeltäter.

Nach dem Start läuft er ganz rund…wie immer. Aber braucht halt beim Kaltstart öfter
2-3sek. bis er anspringt. Hab zudem auch die Batterie im verdacht. Die ist schon 7 Jahre alt und sicher nicht mehr allzu fit. Bei zu niedriger Anlasserdrehzahl können ja auch Startprobleme auftreten.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und schönen Abend

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.