#14
Hallo.
Ich lese schon längere Zeit in diesem Forum und habe mich soeben angemeldet um von meinen Glühkerzenwechsel zu berichten.
Der Thread ist zwar schon älter, aber für mich sehr interessant, weil ich davon betroffen bin.
Ab einer Temperatur von etwa unter 3 Grad Lufttemperatur hat mein Galaxy TDCI 140 PS Bj 08/2011 130000km beim Starten für etwa fünf Sekunden zu nageln angefangen. Bei etwas kälteren Temperaturen dauerte das Nageln etwas länger. Das Gas nahm das Fahrzeug nach ca. 30 Sekunden an.
Meine Werkstätte (keine Ford) meint, die Glühkerzen könnten es sein. Beim Durchmessen bemerkte der Mechaniker jedoch, dass die Kerzen in Ordnung seinen. Ich entschied mich trotzdem für dein Wechsel, weil er nur mehr die Alten raus und die Neuen rein schrauben müsste.
Aber die vierte Glühkerze (Vorderseite des Motors in Fahrrichtung links) ist sehr verbaut. Da müsste der Mechaniker einiges vom Motor abbauen. Was genau alles weiß ich nicht. Jedoch rann einiges an Kühlerflüssigkeit heraus. Die Dichtungen waren nach dem Zusammenbau nicht mehr dicht. Jetzt bessert die Werkstätte nach. Die beiden Dichtungen für den Kühlerkreislauf kosten scheinbar ein kleines Vermögen und eine Dichtung ist nicht einzeln zu bekommen. Da müsste das ganze abgeschraubte Gerät bestellt werden. Aus diesem Grund hat sich der Meister der Werkstätte entschlossen, das Ganze mit einer bestimmten Dichtungsmasse einzudichten.
Ist es erfahrungsgemäß notwendig den Kühlerkreislauf zu öffnen, um an die 4. Glühkerze zu kommen, oder ist da was falsch gelaufen?
Kann so eine Dichtungsmasse auf Dauer halten oder ist davon abzuraten?
Ach ja, das Nageln beim Start wurde durch den Wechsel wieder besser.
mfg. Ron