Glühkerze Zuheizer

Hallo Forianer,

nachdem mein Zuheizer nicht mehr will und vor kurzem gepostet wurde, dass man beim Austausch der Glühkerzen darauf achten soll, die Keramikkerzen zu verbauen bin ich natürlich gleich zum Boschdienst. 8) Dort dem anwesenden Verkäufer mein Problem geschildert, der konnte aber nicht helfen. :shock: Mitdem Werkstattmeister gesprochen und auch diesem waren die Keramikkerzen nur im neuen Modell (??nach Facelift oder was??) bekannt. Er meinte er wäre froh, wenn diese Kerzen allgemein verfügbar wären, da die Keramikkerzen deutlich weniger Probleme verursachen, als die Matallkerzen dies wohl tun :evil: . Webasto verbaut seiner Auskunft nach, bereits seit längerem Keramikkerzen, ohne größere Probleme.

Gibt es nun für meinen Wandschrank diese Keramikkerzen oder sind die nicht verfügbar?? Kann mir hier vielleicht einer die Eberspächer Teile-Nr. verraten, damit der Boschhändler weiß, nach was er suchen muss?

Mein Sharan ist BJ 7/2000 mit dem 115er PD und AUY Motor.

Wäre klasse, wenn hier einer weiterhelfen kann.

Gruß vom See

Frank

Hallo Franki

Die Eberspächer Teilenummer kann ich Dir nicht sagen, aber die VW-Teilenummer der neuen Ausführung lautet

7M3 963 319 A Glühkerze (neue Ausführung)

War bei meinem Freundlichen kein Problem sie zu bekommen.

Gruß Holger

Hallo Franki,

folgende Nummern gibt es von Eberspächer:

25 1864 01 10 00 für die Glühkerze (wie original verbaut)

25 2106 01 10 00 für den Glühstift (Keramik)

ich habe den Glühstift besorgt für meine D5W-S und hatte auch zum Vergleich

das VAG original (Glühkerze) zuhause (nur für den Fall)

Außerdem habe ich noch den Dichtsatz und das Flammschutzsieb besorgt.

Beim Flammschutzsieb sich keine Alternative andrehen lassen. Man erkennt das richtige Sieb

(zumindest für meine Baujahr) daran, daß es im ersten Drittel

etwas dicker gewickelt ist, also sozusagen abgesetzt.

VAG---------------Bezeichnung---------Eberspächer

7D0 898 885 B----Flammschutzsieb----25 2121 99 01 13

7D0 898 003------Dichtsatz------------20 1820 99 00 01

Beim Boschdienst waren die Teile doch erheblich billiger.

Dichtsatz ca.9,- anstelle 18,- Euro

Sieb ca.8,- anstelle 15,- Euro

Glühstift ca. 65,- anstelle 85,- Euro

Ich muß allerdings noch dazusagen, daß meinen ZH noch nicht

wieder zum Laufen gebracht habe (siehe click.gif) aber

das führe ich nicht auf die ET zurück.

Hoffe ich konnte helfen - eddie the eagle

Das

Habe ich da richtig gelesen? Ihr seit doch bei DM und nicht Euro?!? Beim Boschdienst in meiner Nähe hat der Glühstift 31.xx € gekostet und bei VAG ca 40 €.

Hallo mehmet,

ich rede hier vom keramischen Glühstiftund nicht

von der Gluhkerze (Standard-BERU-Teil).

Der Stift ist wesentlich teurer !

eddie the eagle

Ja eddie! Ich war mit der Nummer beim Boschdienst kostet 63.xx€. Ist aber schade, dass die vorher keine Ahnung von dem Keramitstift hatten. Hab deshalb eine neue Beru für 33 € gekauft. Ist aber bei VAG auch nicht anders. Nur wenn ich mit einer Teilenummer ankomme bekomme ich auch die Ausgefallenen Sachen.