Glühbirne hinter dem Tacho und so wechseln?

Hallo,

ich habe bei genauerer Betrachtung festgestellt, das eine Leuchtdiode/Glühbirne hinter dem Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert, das Licht ist jedenfalls sehr unregelmäßig. Wie kann ich die auswechseln? Kann/Darf ich das Ganze davor abschrauben? Wenn ja, wo sind die Schrauben?

Mein Mann hat heute schon eine Glühbirne der Nummernschildbeleuchtung heraus gefummelt, die sind natürlich absolut sonderbar und sowas hat man natürlich nicht in der Werkzeugkiste liegen *grmbl* gibt es die nur bei VW? Sollte ich mir lieber gleich zwei Birnen davon zulegen, wenn die erste schon durchgebrannt ist?

Liebe Grüße
Nina

*die beim Batterie anschauen gesehen hat, das sie einen 1,9 l TDIi Sharan von 99 fährt und ihn so langsam kennenlernt*

Achja, was bedeuten eigentlich die zwei „is“ am Auto?

#1

>Hallo,
>ich habe bei genauerer Betrachtung festgestellt, das eine Leuchtdiode/Glühbirne hinter dem Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert, das Licht ist jedenfalls sehr unregelmäßig. Wie kann ich die auswechseln? Kann/Darf ich das Ganze davor abschrauben? Wenn ja, wo sind die Schrauben?
>Mein Mann hat heute schon eine Glühbirne der Nummernschildbeleuchtung heraus gefummelt, die sind natürlich absolut sonderbar und sowas hat man natürlich nicht in der Werkzeugkiste liegen *grmbl* gibt es die nur bei VW? Sollte ich mir lieber gleich zwei Birnen davon zulegen, wenn die erste schon durchgebrannt ist?
>Liebe Grüße
>Nina
>*die beim Batterie anschauen gesehen hat, das sie einen 1,9 l TDIi Sharan von 99 fährt und ihn so langsam kennenlernt*
>Achja, was bedeuten eigentlich die zwei „is“ am Auto?
lach*…die 2 „i`s“ ist wahrscheinlich ein geteiltes 2-farbiges (rot/silber), das die 110PS-Ausführung kennzeichnet…

#2

Die Instrumente lassen sich relativ einfach ausbauen.
Zwei Schrauben des Plastikrahmens lösen (ich glaube zumindest, dass es bloß zwei waren). Den Plastikrahmen vorsichtig herausnehmen. Er ist noch mit zwei Metallklammer eingehängt. Solche Arbeiten sollte man aber grundsätzlich nicht bei Minustemparaturen durchführen.
Die Schrauben der Instrumente lösen und den ganzen Block am Lenkrad vorbei oder durch fädeln.
Die Lampen sehen genauso aus, wie die der Kennzeichenbeleuchtung, haben aber eine geringer Wattzahl.

>Hallo,
>ich habe bei genauerer Betrachtung festgestellt, das eine Leuchtdiode/Glühbirne hinter dem Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert, das Licht ist jedenfalls sehr unregelmäßig. Wie kann ich die auswechseln? Kann/Darf ich das Ganze davor abschrauben? Wenn ja, wo sind die Schrauben?
>Mein Mann hat heute schon eine Glühbirne der Nummernschildbeleuchtung heraus gefummelt, die sind natürlich absolut sonderbar und sowas hat man natürlich nicht in der Werkzeugkiste liegen *grmbl* gibt es die nur bei VW? Sollte ich mir lieber gleich zwei Birnen davon zulegen, wenn die erste schon durchgebrannt ist?
>Liebe Grüße
>Nina
>*die beim Batterie anschauen gesehen hat, das sie einen 1,9 l TDIi Sharan von 99 fährt und ihn so langsam kennenlernt*
>Achja, was bedeuten eigentlich die zwei „is“ am Auto?

#3

Hallo,

>Die Instrumente lassen sich relativ einfach ausbauen.
>Zwei Schrauben des Plastikrahmens lösen (ich glaube zumindest, dass es bloß

dankeschön, ich denke ich kann das mal versuchen. Nicht bei Minustemperatren, sicher weil dann irgendwo dort Kunststoff brechen kann?

Hört sich allerdings fast so an, als ob man das Lenkrad ausbauen muss… können die das nicht mal zum abklappen bauen? ;o)

Liebe Grüße
Martina