Gleichlaufgelenke beidseitig gewechselt

Datum: 29.12.2010
Kilometerstand: 139.850
Kosten: 535€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: VW Sharan Comfortline
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Nach Wechsel von Flansch-und Zwischenwelle nach Querrillenüberfahrgefühl wurde das Spiel der Gelenke bei einem Bekannten auf der Bühne kontrolliert. Äußere Gelenke haben kleines Spiel innere großes.

Es wurden auf meinen Wunsch beide Gleichlaufgelenke - innere Gelenke der Antriebswellen - getauscht. Lt. Aussage der Meister und Service/Garantieleiter vom VW-Autohaus wurden diese noch nie in dieser Werkstatt gewechselt, sprich man kennt den Verschleiß an dieser Stelle nicht.

#1

Wann war denn Neueröffnung von dem Händler , letzten Monat ?
Einer der häufigsten Mängel am SGA .

lg

( Übrigens kamen deine Querrillen von besagten Gelenken , Mängel an der Zwischenwelle äussern sich durch klacken beim Gasgeben/wegnehmen. )

#2

Sharan 1,9TDI 85kW Automatik Bj: 2006
Bei mir waren beide Achsmanschetten getriebeseitig innen (90000 km) defekt und wurden ausgetauscht.
Nach ca. 1000 km sind Vibrationen (Querrillenüberfahrgefühl), Rumpeln, gesamte Fahrzeugerschütterungen aber nur während Beschleunigungsphase aufgetreten. Fehlerhinweis: Radialspiel der Antriebswellen.
Ursache: beide Tripodensterne defekt. Fixierringe der Nadeln (Nadelkäfige) des Nadellagers zerbröselt, dadurch sind die Nadeln herausgefallen.
Frage: tritt dieser Defekt bei o.g. kM-Anzahl häufiger auf ?
Warum nahezu unmittelbar nach beidseitigem Manschettentausch an beiden Tripodesternen gleichzeitig ? Werkstattaussage: nur komplettes Gleitgelenk , Kosten 260.- Euro/St.