Nach Wechsel von Flansch-und Zwischenwelle nach Querrillenüberfahrgefühl wurde das Spiel der Gelenke bei einem Bekannten auf der Bühne kontrolliert. Äußere Gelenke haben kleines Spiel innere großes.
Es wurden auf meinen Wunsch beide Gleichlaufgelenke - innere Gelenke der Antriebswellen - getauscht. Lt. Aussage der Meister und Service/Garantieleiter vom VW-Autohaus wurden diese noch nie in dieser Werkstatt gewechselt, sprich man kennt den Verschleiß an dieser Stelle nicht.
Sharan 1,9TDI 85kW Automatik Bj: 2006
Bei mir waren beide Achsmanschetten getriebeseitig innen (90000 km) defekt und wurden ausgetauscht.
Nach ca. 1000 km sind Vibrationen (Querrillenüberfahrgefühl), Rumpeln, gesamte Fahrzeugerschütterungen aber nur während Beschleunigungsphase aufgetreten. Fehlerhinweis: Radialspiel der Antriebswellen.
Ursache: beide Tripodensterne defekt. Fixierringe der Nadeln (Nadelkäfige) des Nadellagers zerbröselt, dadurch sind die Nadeln herausgefallen.
Frage: tritt dieser Defekt bei o.g. kM-Anzahl häufiger auf ?
Warum nahezu unmittelbar nach beidseitigem Manschettentausch an beiden Tripodesternen gleichzeitig ? Werkstattaussage: nur komplettes Gleitgelenk , Kosten 260.- Euro/St.