Gibt es zwischenzeitig eine Lösung beim Sitzwackeln?

Geschrieben von Fred am 18. Januar 2002 04:58:28
Hallo zusammen,
ich muss demnächst zur Inspektion (VW PD 115 - 07-2001). Bislang hat mich mein Händler bzgl. der Sitzschaukel immer vertöstet (dies sei normal).
Gibt es inzwischen eine Lösung von VW oder werden immer noch Einzelversuche der Händler gestartet?
Falls es noch keine Lösung gibt, muss mein Händler eine Meldung bei VW machen, damit ich nach der Garantiezeit eine kostenlose Lösung - sofern eine kommt - erhalte?
Ich bin interessiert an Erfahrungen aus letzter Zeit.
Vielen Dank und viele Grüße
Fred

#1

Geschrieben von bobo am 18. Januar 2002 08:01:14
Hallo Fred,
unser neuer Sharan Cruise 01/2002 hat auch noch das Problem. Scheint also immer noch nicht abgestellt zu sein. Nächste Woche bekommen wir für den Beifahrersitz eine neue Sitzkonsole (Untergestell), ob es hilft? Ich glaube nicht daran! Zwischenzeitlich fängt auch der Fahrersitz an zu kippeln …

#2

Geschrieben von lurgi am 18. Januar 2002 20:28:52
Hi!
Bin auch Leidensgenosse. Mein Alhambra von 10/00 funtioniert prima, aber das mit dem wackelnden Fahresitz bringt mich so langsam echt auf die Palme. War gerade noch beim freundlichen SEAT-Händler, der mir versprach, nächsten Freitag den Kundendienstingenieur zu fragen, ob´zwischenzeitlich eine kulante lösung gibt. Offensichtlich ist das Problem Modellübergreifend zu sehen. War letztens im Showroom eines neuen VW-Händlers und bewunderte den genauso wackelnden Vordersitz eines 75.000 DM Sharans… Komentar überflüssig.
Gruß
Lurgi
Hallo zusammen,
ich muss demnächst zur Inspektion (VW PD 115 - 07-2001). Bislang hat mich mein Händler bzgl. der Sitzschaukel immer vertöstet (dies sei normal).
Gibt es inzwischen eine Lösung von VW oder werden immer noch Einzelversuche der Händler gestartet?
Falls es noch keine Lösung gibt, muss mein Händler eine Meldung bei VW machen, damit ich nach der Garantiezeit eine kostenlose Lösung - sofern eine kommt - erhalte?
Ich bin interessiert an Erfahrungen aus letzter Zeit.
Vielen Dank und viele Grüße
Fred

#3

Geschrieben von Dag am 19. Januar 2002 18:04:13
Hallo,
ich habe einen Sharan PD 115 von 06-01 und habe auch dieses Problem. ich kenne jemanden von VW, der mir netterweise ein interessantes Dokument gegeben hat. VW hat eine Software, wo alle Mängel erfasst sind, die bei Sharans je aufgetreten sind. Zu jedem mangel steht ein Hinweis von der Konzernzentrale wie mit dem Fehler umgegangen werden muss. Natürlich haben wir auch das Sitzwackeln gefunden und jetzt haltet Euch fest… Hier steht: Mangel ist bekannt und berechtigt, aber Mangel soll nicht behoben werden. Bitte den Kunden hinhalten und vertrösten… Ich werde an VW schreiben und ihnen das mal schicken. So eine Frechheit von Kundenservice habe ich noch nie gesehen. Ich habe es schon in meine Marketingvorlesungen unter dem Punkt „Kundenservice“ aufgenommen…
Vielleicht sollte man sich zusammentun und einen gemeinsamen Brief schreiben…
Was denkt Ihr ?
Liebe Grüsse
Dag

#4

Geschrieben von Jockl am 20. Januar 2002 09:36:33
Hallo,
bin selbst Sitzgestellgeschädigter (Al 12/99) im Sommer 2000 auf Garantie Gestell getauscht - wunderbar! Zumindest für ein knappes Jahr… seitdem wackelt er wieder munter vor sich hin. Werd es im Frühjahr wohl selbst mal zerlegen. Aber bei einer solchen Arbeitsanweisung (Kunden hinhalten) ließe sich doch prächtig Werbung mit Hilfe der AutoBild machen - nachdem das ja so schriftlich niedergelegt zu sein scheint! Frag doch mal die Redaktion - mehr als Nein sagen können die nicht…
Grüße, J.
Hallo,
ich habe einen Sharan PD 115 von 06-01 und habe auch dieses Problem. ich kenne jemanden von VW, der mir netterweise ein interessantes Dokument gegeben hat. VW hat eine Software, wo alle Mängel erfasst sind, die bei Sharans je aufgetreten sind. Zu jedem mangel steht ein Hinweis von der Konzernzentrale wie mit dem Fehler umgegangen werden muss. Natürlich haben wir auch das Sitzwackeln gefunden und jetzt haltet Euch fest… Hier steht: Mangel ist bekannt und berechtigt, aber Mangel soll nicht behoben werden. Bitte den Kunden hinhalten und vertrösten… Ich werde an VW schreiben und ihnen das mal schicken. So eine Frechheit von Kundenservice habe ich noch nie gesehen. Ich habe es schon in meine Marketingvorlesungen unter dem Punkt „Kundenservice“ aufgenommen…
Vielleicht sollte man sich zusammentun und einen gemeinsamen Brief schreiben…
Was denkt Ihr ?
Liebe Grüsse
Dag

#5

Geschrieben von Gerd am 20. Januar 2002 20:43:33
auch bei meinem Sharan (6/2000) wackelt der Fahrersitz hin und her. Langsam fängt es an mich zu nerven. Wollte eigentlich bei der nächsten Inspektion den Fehler beheben lassen…aber so wie es aussieht, habe ich da wenig Chancen.
ALLGEMEINE FRAGE!!!: Bei wievielen anderen Sha/Ga/Alh-Fahrern wackelt der Sitz auch? Da muss man doch gemeinsam etwas erreichen können!
Wie siehts mit einer Unterschriftenaktion o.ä aus?
Gruß
Gerd

#6

Geschrieben von SteffenAS am 21. Januar 2002 08:22:39
Hallo Gerd,
fahre einen Sharan, Bj. 01/00. Bei mir wackeln auch beide Sitze. Habe das bei der letzten Inspektion reklamiert und wurde wie viele andere hier auch vertöstet, da anscheinend noch keine Lösung vorhanden. Beteilige mich gerne an Unterschriftenaktion.
Gruß
Steffen

#7

Geschrieben von Martin am 22. Januar 2002 10:36:43
Problem bekannt, habe ich auch an beiden vorderen Sitzen (Sha 11/2001) und war auch beim Alten ein Problem (04/2001).
Tausch der Sitzschienen (beim ersten Sha) hat nicht wirklich was gebracht.
Bei einer konzertierten Aktion (Unterschriften, ADAC, AutoBild o.ä.) bin ich dabei. Ggf. würde ich das auch in die Hand nehmen, brauche aber die Unterlagen aus dem VW-Bereich („hinhalten“ und so)
Gruß
Martin

#8

Geschrieben von Gerd am 23. Januar 2002 21:46:05
Problem bekannt, habe ich auch an beiden vorderen Sitzen (Sha 11/2001) und war auch beim Alten ein Problem (04/2001).
Tausch der Sitzschienen (beim ersten Sha) hat nicht wirklich was gebracht.
Bei einer konzertierten Aktion (Unterschriften, ADAC, AutoBild o.ä.) bin ich dabei. Ggf. würde ich das auch in die Hand nehmen, brauche aber die Unterlagen aus dem VW-Bereich („hinhalten“ und so)
Gruß
So langsam geht mir die Kiste wirklich auf den Nerv. Sitze wackeln, der 2. Gang hakelt, die Beschichtung der Türgriffe löst sich…Das dürfte bei einem Auto dieser Preisklasse einfach nicht sein.
Sollte es zu einer gezielten Maßnahme kommen, werde ich mich beteiligen.
Gerd

#9

Geschrieben von Dag am 24. Januar 2002 06:39:01
Hallo Martin,
da es wirklich so viele betrifft (im Marketing sagt man, dass auf 1 sich manifestierenden unzufriedenen Kunden ca 20 reelle kommen…), sollte man wirklich gegen diese Frechheit vorgehen. Kannst Du mich vielleicht mal „offline“ kontaktieren, damit wir einen Plan besprechen können ?
Danke und Gruss
Dag

#10

Geschrieben von Ralph_feu am 24. Januar 2002 07:54:30
Gehöre ebenfalls zum Kreis der Fahrzeuginhaber deren Fahrersitz wackelt. Würde mich gern an eienr Aktion beteiligen. Alhambra 12/2000 neues Modell.
Ralph

Hallo zusammen,
ich muss demnächst zur Inspektion (VW PD 115 - 07-2001). Bislang hat mich mein Händler bzgl. der Sitzschaukel immer vertöstet (dies sei normal).
Gibt es inzwischen eine Lösung von VW oder werden immer noch Einzelversuche der Händler gestartet?
Falls es noch keine Lösung gibt, muss mein Händler eine Meldung bei VW machen, damit ich nach der Garantiezeit eine kostenlose Lösung - sofern eine kommt - erhalte?
Ich bin interessiert an Erfahrungen aus letzter Zeit.
Vielen Dank und viele Grüße
Fred

#11

Geschrieben von mavo am 24. Januar 2002 09:39:23
Auch wenn ich nicht (direkt) betroffen bin, weil mein Händler mir von den Sitzen abgeraten hat („Eine, dem Werk bekannte, Fehlkonstruktion“) und ich durch dieses Forum vorgewarnt war (DANKE !!!), versichere ich euch meine Unterstützung !
Wie wäre es mit einer E-Mail Aktion mit einem vorformulierten „Protestbrief“, adressiert an Marketing, Vertrieb und Vorstand der beteiligten Hersteller - in Kopie an führende Automobilclubs (ADAC,ÖAMTC u.s.w.) und Automobilzeitschriften ?
Ich weiss zwar nicht wie viele mitmachen, aber auch ca. 100 E-Mail´s müßten die Verantwortlichen zumindest aufhorchen lassen und eine Reaktion provozieren …

#12

Geschrieben von Martin am 24. Januar 2002 10:54:58
Gute Idee, bin dabei. Ich versuche mal, die entsprechenden email-Adressen zu bekommen.
Martin
Auch wenn ich nicht (direkt) betroffen bin, weil mein Händler mir von den Sitzen abgeraten hat („Eine, dem Werk bekannte, Fehlkonstruktion“) und ich durch dieses Forum vorgewarnt war (DANKE !!!), versichere ich euch meine Unterstützung !
Wie wäre es mit einer E-Mail Aktion mit einem vorformulierten „Protestbrief“, adressiert an Marketing, Vertrieb und Vorstand der beteiligten Hersteller - in Kopie an führende Automobilclubs (ADAC,ÖAMTC u.s.w.) und Automobilzeitschriften ?
Ich weiss zwar nicht wie viele mitmachen, aber auch ca. 100 E-Mail´s müßten die Verantwortlichen zumindest aufhorchen lassen und eine Reaktion provozieren …

#13

Geschrieben von Holly am 26. Januar 2002 19:05:23
Bin dabei, bitte um Unterlagen.

#14

Geschrieben von ManneD am 27. Januar 2002 18:55:54
Ich würde auch mitmachen, obwohl ich (noch) nicht betroffen bin !
Sh TDI 9/2000

#15

Geschrieben von Klaus am 30. Januar 2002 19:40:13
Gute Idee, bin dabei. Ich versuche mal, die entsprechenden email-Adressen zu bekommen.
Martin
Auch wenn ich nicht (direkt) betroffen bin, weil mein Händler mir von den Sitzen abgeraten hat („Eine, dem Werk bekannte, Fehlkonstruktion“) und ich durch dieses Forum vorgewarnt war (DANKE !!!), versichere ich euch meine Unterstützung !
Wie wäre es mit einer E-Mail Aktion mit einem vorformulierten „Protestbrief“, adressiert an Marketing, Vertrieb und Vorstand der beteiligten Hersteller - in Kopie an führende Automobilclubs (ADAC,ÖAMTC u.s.w.) und Automobilzeitschriften ?
Ich weiss zwar nicht wie viele mitmachen, aber auch ca. 100 E-Mail´s müßten die Verantwortlichen zumindest aufhorchen lassen und eine Reaktion provozieren …

#16

Geschrieben von Klaus am 30. Januar 2002 19:41:27
Bin dabei, bitte um Unterlagen.

#17

Geschrieben von VK am 30. Januar 2002 22:46:06
wovor hat dein händler dich genau gewarnt? wie hast du wackelnde sitze beim bestellen verhindern können? bei mir (alhambra signo) wackelt nichts und ich frage mich, hab ich glück oder liegt es an verschiedenen sitztypen.

#18

Geschrieben von Gerd am 31. Januar 2002 19:42:52
wovor hat dein händler dich genau gewarnt? wie hast du wackelnde sitze beim bestellen verhindern können? bei mir (alhambra signo) wackelt nichts und ich frage mich, hab ich glück oder liegt es an verschiedenen sitztypen.

Hallo,
das dauert etwas! Aber auch Deine Sitze werden wackeln. Da bin ich mir fast sicher.
Gruß
Gerd

#19

>Hallo,
>bin selbst Sitzgestellgeschddigter (Al 12/99) im Sommer 2000 auf Garantie Gestell getauscht - wunderbar! Zumindest f|r ein knappes Jahr… seitdem wackelt er wieder munter vor sich hin. Werd es im Fr|hjahr wohl selbst mal zerlegen. Aber bei einer solchen Arbeitsanweisung (Kunden hinhalten) lie_e sich doch prdchtig Werbung mit Hilfe der AutoBild machen - nachdem das ja so schriftlich niedergelegt zu sein scheint! Frag doch mal die Redaktion - mehr als Nein sagen kvnnen die nicht…
>Gr|_e, J.
>>Hallo,
>>ich habe einen Sharan PD 115 von 06-01 und habe auch dieses Problem. ich kenne jemanden von VW, der mir netterweise ein interessantes Dokument gegeben hat. VW hat eine Software, wo alle Mdngel erfasst sind, die bei Sharans je aufgetreten sind. Zu jedem mangel steht ein Hinweis von der Konzernzentrale wie mit dem Fehler umgegangen werden muss. Nat|rlich haben wir auch das Sitzwackeln gefunden und jetzt haltet Euch fest… Hier steht: Mangel ist bekannt und berechtigt, aber Mangel soll nicht behoben werden. Bitte den Kunden hinhalten und vertrvsten… Ich werde an VW schreiben und ihnen das mal schicken. So eine Frechheit von Kundenservice habe ich noch nie gesehen. Ich habe es schon in meine Marketingvorlesungen unter dem Punkt „Kundenservice“ aufgenommen…
>>Vielleicht sollte man sich zusammentun und einen gemeinsamen Brief schreiben…
>>Was denkt Ihr ?
>>Liebe Gr|sse
>>Dag

Hi,
ich bin auf jeden Fall auch ein Opfer wackelnder Sitze! Betroffen sind beide Vordersitze unseres Sha Cruise Trendl. BJ 11/2001! Der Wagen muß diese Woche
zur Inspektion… Ich bin mal gespannt was die bei VW dazu sagen. Werde meine
Erfahrungen wieder bekanntgeben!
So long,
Muchito