Gibt es eigentlich Kindersitzkissen mit Isofix-Befestigung?

Hallo zusammen,
der Isofix-Thread weiter unten hat eine Frage in mir aufkommen lassen: Gibt es eigentlich Kindersitzkissen mit Isofix-Befestigung?

Hintergund: Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und sitzen beide in den vielen wohlbekannten Römer Zoom/Comfy-Sitzen (d.h. Sitzkissen mit Rückenteil). Ich habe mich schon oft gefragt, ob nicht bei Unfällen oder Vollbremsungen die Gefahr besteht, dass die Sitzkissen unter den Kindern durchrutschen. Vor allem, wenn ich irgendwann die Rückenlehmen demontieren sollte (wozu mich meine Kinder ständig drängen).

Ich hatte deshalb gehofft, es gäbe auch diese Sitzkissen (a la Römer Zoom) mit Isofix-Befestigung. Aber weit gefehlt. Bisher finde ich nur Kleinkindersitze bis max. 3 oder 4 Jahre mit Isofix.

Oder hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für entsprechende Sitzkissen?

Gruß

Hardi

#1

>Hallo zusammen,
>der Isofix-Thread weiter unten hat eine Frage in mir aufkommen lassen: Gibt es eigentlich Kindersitzkissen mit Isofix-Befestigung?
>Hintergund: Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und sitzen beide in den vielen wohlbekannten Römer Zoom/Comfy-Sitzen (d.h. Sitzkissen mit Rückenteil). Ich habe mich schon oft gefragt, ob nicht bei Unfällen oder Vollbremsungen die Gefahr besteht, dass die Sitzkissen unter den Kindern durchrutschen. Vor allem, wenn ich irgendwann die Rückenlehmen demontieren sollte (wozu mich meine Kinder ständig drängen).
>Ich hatte deshalb gehofft, es gäbe auch diese Sitzkissen (a la Römer Zoom) mit Isofix-Befestigung. Aber weit gefehlt. Bisher finde ich nur Kleinkindersitze bis max. 3 oder 4 Jahre mit Isofix.
>Oder hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für entsprechende Sitzkissen?
>Gruß
>Hardi

Hallo Hardi,

wenn Du den Sitz richtig benutzt, d.h. den Gurt unter den Hörnchen der Sitze durchführst, kann der Sitz nicht unter Deinen Zwergen durchrutschen. Er wird ja - wie unsere Kinder hoffentlich auch - vom Gurt, der unten quer läuft aufgefangen. Sonst könnten wir das gleich lassen.

Gruß
Toeftoef