Getriebestütze, Getriebehalter Schraube abgerissen

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt und die Schraube von der Getriebestütze ist mit einem Schlag abgerissen. Versuche, sie aus dem Gussteil raus zu bekommen sind gescheitert - ich fürchte, da hat jemand die Schraube verklebt (grüne Farbe am Gewinde). Dazu kommt, dass das Gummilager Spiel hat. Ich also mal in der Bucht nachgesehen und für den 2,3er soll so ein Teil 110,- Euro kosten (hier wird immer von bis zu 80,- Euro berichtet…)
Hat jemand eine günstige(re) Adresse, oder evtl. so ein Teil noch rumliegen? Ich bin interessiert. Da ich im Moment ohne Stütze durch die Gegend fahre, was sicher nicht allzu gut ist, werde ich wohl oder über schnell so ein Teil brauchen, ehe noch mehr kaputt geht.

#1

Das Du ohne Stütze durch die gegend fährst ist schier Wahnsinn !
Ich gehe mal davon aus das Du diese hier hast !
ef164aceef51d803848df6eeab9ab4d6.jpg

Dein Motor macht beim gasgeben oder wegnehmen eine kippbewegung ! Die ist nicht gut für die Lager vom Motor oder Getriebe !

Die grüne Farbe am gewinde ist normal . Die neuen Schrauben haben die auch dran .

Schau mal bei 3 2 1 da sind einige drin .

Gruß Frank

#2

Du kannst nicht ohne Stütze fahren. Schau mal ob auf der alten nicht eine VW Bestellnummer drauf steht. Vielleicht kannst Du das Teil versandkostenfrei bei VW holen.

#3

Ich glaube, die für den Ford Motor ist anders als die für VW.
Ich habe für meine letztes Jahr beim Fordhändler € 153,- incl. der einen Schraube (auch abgerissen) und Gummi bezahlt. Die Schraube ist eine 10.9.

Hier der Link zum Blog :click:

#4

Äh Nö!

Schau mal hier !

So sieht der von unten aus !
Ergo gleiche Stütze

#5

Achso, das erste Bild oben ist von Deinem? Ja dann ist die wohl definitiv gleich.

Hab grade nachgesehen.
Die kostet bei VW laut ETKA ca. € 90. Die hintere M12 Schraube kommt mit € 2,50 und die vordere mit Mutter ca. € 4,40. Das kleine Gummi liegt bei € 10,80.

Das Problem ist nur, dass es da bei VW 10 verschiedene Stützen von gibt. Alle fangen mit 7M0 399 201 an, nur die Buchstaben dahinter sind immer unterschiedlich.
Die Schrauben und das Gummi (Gelenkstück) gibt es auch mit 3 verschiedenen Längen und Nummern neutral.gif

Fazit: Ich habe zu teuer gekauft schimpf.gif

#6

Jap die stützen sind gebogen oder gerade!

Aber auf der alten sollte eine nummer stehen.
obwohl wenn die Schraube abreisst einfach gummi runter und die alte Schraube raus!

Gruß Frank

#7

Ist nicht so einfach, ich hatte meine auch ausbohren müssen. Habe dann bis zur Lieferung der neuen Stütze vorübergehend eine A4 Schraube genommen.

#8

@Dr. Cache: Was ist denn eine A4 Schraube? Eine Schraube mit einem Schraubenkopf mit den Maßen 210 mm × 297 mm ? :wink:

#9

Sorry V4A eusa_dance.gif

PS: Sehr witzig b2b4c50f334ac2f6a775a6cfb78a0e4440dc5799.gif

#10

Hallo Frank,
nein, meine Stütze ist leicht gebogen. Dann probier ich mein Glück mal bei VW. Ich werde wohl morgen mal das Auto stehen lassen und mich mit dem Zweirad fortbewegen (motorisiert ;o)

#11

Wie gesagt: Die Nummer sollte auf der Stütze stehen.
Irgendwas mit 7M0

#12

…mein Freundlicher wollte mir seinerzeit den ganzen Halter samt Schraube und Gummi für weit über € 100,00 verkaufen.

Bei ATU habe ich dann für Gummi und Schraube nen Apel + 1Ei bezahlt.
Den genauen Kurs weis ich allerdings nicht mehr…
Die hatten die Teile sogar auf Lager.

#13

Allerdings muss der TE die abgebrochene Schraube erst mal ab bekommen. Unter diesen Umständen würde ich neu kaufen.

#14

Die Schraube bekommst Du mit einem Linksausbohrer locker raus.!

Denn die klemmt ja nur und sitzt nicht am Ende auf Anschlag

gruß Frank

#15

Habe mir gestern ein Linksausbohrer gekauft und mein Glück versucht. Ende vom Lied: Der Ausbohrer ist abgebrochen und die Schraube sitzt immernoch in der Stütze und hat sich nicht einmal bewegt, das blöde Ding.

#16

Ich fürchte, dass ich kapitulieren muss. Die Anfrage beim Freundlichen ergab eine Preisauskunft von 190,00 Euro (inkl. Gummipuffer und Schraube), eine alternative Anfrage bei einem anderen Shop hat 110,00 Euro für die Stütze ergeben. Leider eine etwas längere Lieferzeit. Echt blöd, ich brauche den Dicken für den Kindertransport am Wochenende…

#17

Wie hast Du die Schraube versucht auszubohren?
Ich hoffe doch nicht durch das Loch im Getriebe wo der Gummipuffer dranhängt!?

Gruß Frank

#18

Nein, ich habe die Stütze abmontiert, in den Schraubstock gespannt und konnte leider aufgrund mangelnder Höhe nicht mit der Ständerbohrmaschine ran - habe also die Handbohrmaschine bemüht und anschließend den Linksausdreher, der nun sein dasein in abgebrochener Form in dem Loch fristet. Da es eine 8.8er Schraube war, vermute ich, dass der Vorgänger die nicht ausreichend dimensionierte Schraube zusätzlich noch mit Schraubenlack „eingeklebt“ hat. Das würde zumindest den bombenfesten Sitz erklären.

#19

Ich hatte nun doch ein sehr ungutes Gefühl, habe heute Morgen beim Freundlichen angerufen und der teilte mir heute Mittag mit, dass die Teile schon da sind. Mit dem Zweirad dorthin, Teile angebaut und wieder glücklich, dass nichts mehr wackelt, aber unglücklich, dass ich um 170 Teuronen ärmer bin. Aber da am Wochendende die Kids durch die Gegend geschaukelt werden wollen, musste ich die Karre wieder fit bekommen, in der Hoffnung, dass sich in der Woche durch das (vosichtige) Fahren mit dem Auto kein weiterer Schaden ergibt / ergeben hat.

An dieser Stelle vielen Dank für die Ratschläge und Nachfragen.