„Getriebeschaden“ - Fragen eines Laien

#20

Kann ein Differentialschaden wirklich zu einem Fehlerbild führen, dass sich nur während des Schaltvorgangs bemerkbar macht? Das kommt mir ziemlich eigenartig vor.

#21

Hallo Mafoo,
kannst du noch mehr zu der Diagnose sagen? Was hat die Werkstatt gemacht? Wo sind die Ölspuren?
4 Stunden für Getriebewechsel ist schnell, hat jemand auch den Wechsel der Kupplung bei der Gelegenheit angesprochen?
350-400 Euro für den Austausch des Mitnehmers ist eindeutig zu teuer, auch mit Ölwechsel. Das dauert max. 90 Minuten. Das Abdichten der Wanne dauert dabei vielleicht 5 Minuten.
Nur das alles hilft nicht weiter wenn du das, zumindest teilweise, nicht selbst machen kannst :-/

Gruß

#22

Hast du die Werkstatt darauf hin gewiesen , dass die Dinger gern den Steck+ Zwischenwellendefekt haben ?

Das entstehende Fehlerbild ist einem Differentialschaden sehr ähnlich . Die Kontrolle ist sehr schnell erledigt

#23

Wenn die Kerbverzahnung zwischen Steck- und Flanschwelle abgeschert wird, fährt die Karre keinen Meter mehr aus eigener Kraft.

Er hat lediglich beschrieben, dass seine Schaltvorgänge trotz weichen Kuppeln zu einem „Hopsen“ des Autos geführt haben. Das hat sicher nichts mit einer defekten Steck- und Flanschwelle zu tun.
Und meiner Meinung nach auch nichts mit dem Differential. Imho müsste ein Differentialschaden immer auftreten bzw. immer bei Kurvenfahrten und nicht nur auf den Schaltvorgang beschränkt sein.

#24

@Mafoo Die Reparatur geht deutlich in den 4-stelligen Bereich.
Daher wäre umso interessanter mehr über die Diagnose zu erfahren.
Es fehlt leider jegliche Aussage zum Zustand der Steck- und Flanschwelle.

Und unabhängig davon würde ich nach dem AGR-Ventil schauen.
Von dem gab es schon einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Gruß

#25

Also, zum Problembild: Dieses „Hopsen“ oder „kurzes Stottern“ tritt ausschließlich auf, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Und eben nur beim Kuppeln. Dies auch bislang nur im 2. und 3. Gang, neuerdings auch im 1. und Rückwärtsgang. 4., 5. und 6. Gang nichts.

Zur Diagnose: (Ich seh schon, wie hier einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen). :wink: Das Auto wurde mitsamt mir auf der Bühne hochgefahren. Oben musste ich dann in den ersten drei Gängen schalten und ganz wenig Gas geben. Der „Schrauber“ hat dann durch Festhalten oder sonstiges der einzelnen Räder das Schadensbild ausgemacht. Kam für mich zwar auch ein bisschen wie Handauflegen vor, aber bislang konnte ich der Werkstatt vertrauen.

Den Kupplungstausch hat er angesprochen, ich habe aber vergessen zu fragen, was das zusätzlich kosten würde.

Ich läge als bisher bei ca. 800,- Arbeitslohn Getriebe und Wechsel Mitnehmer, hinzu kommt noch das Getriebe selbst. und ggfs. Kupplung.

Und was bitte ist ein Wild-Umbau? :wink:

#26

Dann bleibe ich bei meiner Theorie der rupfenden Kupplung.

Da sind die Gänge so lang übersetzt, dass nicht mehr genügend Kraft zum „Hopsen“ am angetriebenen Rad ankommt.

#27

Und was muss ich mir als Laie unter „rupfend“ vorstellen? :wink:

#28

Den Link in #14 gelesen?
Und auch verstanden? :slight_smile:

#29

Oooohhh, Entschuldigung. Gelesen habe ich ihn nun. Verstanden nein, aber das reicht mir. :wink: Danke!

#30

Vielleicht gibt es bei youtube noch etwas Passendes zum gucken.

#31

#23 von kreischenden Geräusch bis fährt langsam hatten wir hier so ziemlich schon alles

#32

#31
Fährt langsam? Mit abgescherter Kerbverzahnung? Das ist doch wohl ein Witz.
Kreischende (!) Geräusche?

Hast du den Schaden irgendwo schon mal live erlebt, oder gibst Du nur irgendwas wieder, was du von jemandem aufgeschnappt hast?

#33

Über den Wild-Umbau kann hier was lesen: wild-motoren.de/2017/10/23/vw-audi-seat-skoda-20-tdi-motoren-motorschaeden-durch-abgerundete-oelpumpenantriebswellen-an/

Gruß
Meschi

#34

#32 bei den Fällen die ich bisher repariert habe war nichts abgeschert , sondern verschlissen,das heißt dieZähne halt arg niedrig . In einem Fall ist beim nachschauen irgendwie wieder kurzzeitig für ein paar km Kraftschluss entstanden . Wie das genau war war nicht nachvollziehbar evtl. durch die Bewegung auf der Hebebühne .

Jedenfalls sollte dies vor dem stumpfsinnigen Getriebetausch und zwar mit Schwungrad + Kupplungssatz kontrolliert werden .

#35

Hallo,
irgendwie dreht sich das Ganze jetzt im Kreis. @Mafoo kann nur bedingt entscheiden, ist einfach auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen. Wir können die hier übliche Diskussion fortsetzen, das wird letztendlich auch nicht weiterhelfen. Die Reparatur geht, wenn Wild-Umbau mitgemacht wird, auf 2000 Euro.

Steck- und Flanschwellen bleiben für mich immer noch fragwürdig. Ich denke an viel Spiel in der Verzahnung, noch keinen Totalausfall. Auch in diesem Fall würde ich die „Hopser“ als Folge davon zu sehen - eben beim eher vorsichtigen Schalten. Dass sich das langsam ankündigt ist mir klar, aber irgendwann fällt es einfach zum ersten Mal auf. Vielleicht war die längere Urlaubsfahrt dafür entscheidend.

Es bleibt spannend.

Gruß

#36

Könnt ihr mir denn nun was zu einem Ersatzgetriebe sagen? Ich kenne da die „Anlaufstellen“ nicht.

Wäre das hier das richtige? Gerne auch andere Bezugsquellen.

www.autoteile-markt.de/shop/artikel/schaltgetriebe-jbn-seat-alhambra-7v-2.0-tdi-103-kw-140-ps-11.2005-03.2010-8eecc2008a0a2e3df6fd6249499e5a88

Und für die Kupplung das?

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/2290601005?categoryId=1073&kbaTypeId=15968

Ich bin das nunmal kein Profi.

#37

www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/DEKRAM

#38

So, da die Reparatur nun erfolgt ist, wollte ich auch kurz Rückmeldung geben. Die Werkstatt hat ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, was ich über einen Teilehändler bekommen habe. Inkl. Lieferkosten ca. 380,- für das Getriebe mit einer Laufleistung von 142k km. Dazu noch eine eine neue Kupplung von Sachs. Einbaukosten ca. 400.

Nächste Woche steht dann noch der Mitnehmer der Ölpumpe an. Dann habe ich hoffentlich etwas Ruhe mit dem Wagen. :wink:

#39

Optimist! icon_mrgreen.gif

2 „Gefällt mir“