Getriebeöl wechseln auch in der Garage?

Hallo folgendes ist uns passiert.
Äussere Gelenkwelle Fahrerseite war verschliessen. Hatte nur Knack Geräusche beim Kurvenfahren und Gasgeben.
Ein Bekannter hat mir diese gewechselt.
Allerdings ist beim rausschlagen des Gelenkes die Welle ca. 1 cm aus dem Getriebe gerutscht. Getriebeöl kam heraus.
Sofort wieder reingeschlagen und hoffe dass es noch dicht bleibt. Werde heute morgen dann mal nachschauen ob noch alles trocken ist.

Wollte nun das Getriebeöl wieder einfüllen.
Am besten auch direkt komplett ablassen und neues einfüllen.

Kann man dieses ohne weiteres auf der Strasse bzw. Garaga machen, oder braucht man dazu eine Bühne ?

Danke

Reimund

PS: Welches Getriebeöl kann ich dafür am besten nehmen und wieviel ?

Galaxy 145 PS Benziner, 250.000KM, Baujahr 2/2000

#1

Natürlich kann man das Getriebeöl ohne Hebebühne wechseln, wie man 99% aller Arbeiten am SGA ohne Hebebühne machen kann, auch Getriebe oder Motorwechsel

#2

Hallo Reimund,

der Galaxy bekommt 2,0 Liter Getriebeöl der Ford-Spezifikation ESDM 2C186-A

Gruß Rebell 02

#3

Namds,

Automatik oder Schaltgetriebe?

Ist aber auch eigentlich egal, wenn maximal 1-2 Schnappspinnchen ausgelaufen sind, dann ist es -vorher korrekten Ölstand vorausgesetzt- meiner Meinung nach absolut vertretbar ohne irgendwelchen Wechsel- oder Kontrollaktionen weiterzufahren.

Andreas

#4

Upp’s

Hi Andreas,

ach ja, die Dinger gibts ja auch als Automatik :oops: hab ich jetzt garnicht dran gedacht :roll:

2 Liter bei nem Schalter natürlich.

Gruß Rebell 02