Getriebegeräusche

Sharan, 115PS Benziner, Bj. 96, ca. 90000km, hat jetzt das 3. Getriebe drin. Wegen Geräuschen (Röcheln) beim Beschleunigen im höheren Gang (Serpentinen) bei 2000 - 2800 Umin, aber nur bei Hitze. Also Sommer ruck zuck, jetzt bei den Temperaturen nur nach längerer Fahrt. Werkstatt sagt ist Stand der Technik. Der 10Jahre alte Jetta von meinem Sohn hats übrigens nicht. Was ist das? mfg Uwe

#1

>Was ist das? mfg Uwe

Unfähigkeit deiner Werkstatt !

Probleme mit dem Getriebe sind weder „Stand der Technik“ noch ein „typischer Sharan Fehler“ ! Wenn nach 3-maligem Getriebewechsel der Fehler immer noch nicht beseitigt ist, spricht das eher für dilletantische Werkstattarbeit.

Entschuldige meine drastische Ausdrucksweise !

Aber da du nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen das Recht auf Wandlung oder Wertminderung hast, würde ich mich entweder mit dem Geschäftsführer deiner Werkstatt oder (falls das nichts bringt) mit der Schiedsstelle der KFZ-Innung unterhalten …

Viel Glück !

#2

>>Was ist das? mfg Uwe
>Unfähigkeit deiner Werkstatt !
>Probleme mit dem Getriebe sind weder „Stand der Technik“ noch ein „typischer Sharan Fehler“ ! Wenn nach 3-maligem Getriebewechsel der Fehler immer noch nicht beseitigt ist, spricht das eher für dilletantische Werkstattarbeit.
>Entschuldige meine drastische Ausdrucksweise !
>Aber da du nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen das Recht auf Wandlung oder Wertminderung hast, würde ich mich entweder mit dem Geschäftsführer deiner Werkstatt oder (falls das nichts bringt) mit der Schiedsstelle der KFZ-Innung unterhalten …
>Viel Glück !

Hallo Mavo,
deine drastischen Worte veranlassen mich zu einem Einwand.Wenn „mann“ die Problematik bzw genaue Beanstandung nicht kennt sollte „mann“ sich zurückhalten.
Wenns regnet kannst du doch auch nicht „Petrus“ umstimmen.Fakt ist.die guten Ford Getriebe haben ein sogenanntes Loseräderrasseln.Wurde erst besser als ein Zweimassenschwungrad einsetzte,das die Drehschwingungen dämpft.Lässt sich nicht nachrüsten.Man kann Getriebe so oft wechseln wie man will.Die Geräsche bleiben,vor allem wenn das Öl sehr dünn ist(heiß) und man untertourig fährt.Kämmendes Geräusch.Das Getriebe geht deshalb nicht eher kaputt es ist halt der Stand der Technik zum damaligen Zeitpunkt.Also „Fehler“?oder „Regen“"mann"sollte damit Leben können.
Mfg Sebastian

#3

Hallo Sebastian !

Schön, mal wieder von dir zu hören !
Da ich ein ausgesprochener Vielfahrer bin, und schon etliche Fahrzeuge (z.B. alles was Sixt so verleiht und auch einen 96er 2.0L Sharan) gefahren bin, ist mir der von Uwe beschriebene Fehler nicht bekannt !
Nach deinem Posting müssten ALLE Sharan dieser Bauserie diesen Fehler haben.
Normalerweise würde spätestens in diesem Forum, ein solcher Serienfehler gebranntmarkt und bis zur Lösung durchdiskutiert, oder ? :wink:

Daher kam ich zu dem Schluss, das Uwes Problem ein Einzelfall ist. Und da müsste es doch für ein Werkstatt möglich sein, Abhilfe zu schaffen …

#4

>Hallo Sebastian !
>Schön, mal wieder von dir zu hören !
>Da ich ein ausgesprochener Vielfahrer bin, und schon etliche Fahrzeuge (z.B. alles was Sixt so verleiht und auch einen 96er 2.0L Sharan) gefahren bin, ist mir der von Uwe beschriebene Fehler nicht bekannt !
>Nach deinem Posting müssten ALLE Sharan dieser Bauserie diesen Fehler haben.
>Normalerweise würde spätestens in diesem Forum, ein solcher Serienfehler gebranntmarkt und bis zur Lösung durchdiskutiert, oder ? :wink:
>Daher kam ich zu dem Schluss, das Uwes Problem ein Einzelfall ist. Und da müsste es doch für ein Werkstatt möglich sein, Abhilfe zu schaffen …

Hallo Mavo,
glaub mir dem einen fällt es auf,dem anderen stört das Geräusch nicht.Thema wurde schon vor deiner"Zeit" hier im Forum vereinzelt aufgegriffen.Und glaube mir,ich habe schon viele 2.0 L gefahren und bis das ZMS und noch ein paar kleine Änderungen am Motor eingesetzt hat,haben alle das Geräusch.
Mfg Sebastian

#5

>glaub mir dem einen fällt es auf,dem anderen stört das Geräusch nicht.Thema wurde schon vor deiner"Zeit" hier im Forum vereinzelt aufgegriffen.Und glaube mir,ich habe schon viele 2.0 L gefahren und bis das ZMS und noch ein paar kleine Änderungen am Motor eingesetzt hat,haben alle das Geräusch.

… Pech für Uwe !
:frowning:

Aber warum soll es Sharan Fahrern mit Ford Getriebe anders ergehen wie den vielen Galaxy Fahrern die unter der Qualität der VW Komponenten bittere Qualen erleiden müssen ?

:slight_smile: