Getriebe pfeift im 5. Gang

Hallo,

bei meinem 2006er Sharan (2.0l Dsl. 140PS) macht das Getriebe (6-Gang Schalter) Pfeifgeräusche, wenn ich im 5. Gang von der Kupplung gehe. Das Pfeifen tritt NUR im 5. Gang auf!

Kennt das jemand und gibts dazu Lösungsvorschläge?

Danke!

LG

#1

Hi
Du hast den falschen Motor im Profil.
Wenn du den BRT haben solltest, empfehle ich diesen Beitrag www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823

#3

Ich kopiere mal den Text aus einem Hinweis.
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen:

#4

Guten morgen zusammen.

Gleiches Problem bei unserem AUY - mein Bekannter will sich das Getriebe Ende März mal ansehen. Bei uns tritt das auch nur dann auch, wenn man in den fünften Kuppelt.
Folge dessen fahren wir den 6-Gang-Dicken derzeit nur als 5-Gang-Dicken und überspringen den fünften. Nicht schön und es fehlt manchmal etwas an Kraft, aber persönlich hat man ein besseres Gefühl, weil der fünfte dadurch (hoffe ich jedenfalls) nicht zu sehr belastet wird. eusa_eh.gif

Ende März soll dann etwas getauscht werden. Was weiß ich nicht und entzieht sich meiner Kenntnis. Werde aber im Anschluss berichten.

Es grüßt der Floh

#5

Das kenne ich das Getriebe gibt wohl bald auf siehe hier hatte das Problem auch vor Jahren.
www.sgaf.de/content/schleifger%C3%A4usche-f%C3%BCnften-gang-276271

#6

Das Problem hatte ich in meinem ex Touran auch gehabt. Hat man ohne Gas in den 5.ten Gang eingekuppelt, dann kam das singende Geräusch. Hat man dann Gas gegben, war alles wieder ruhig und sobald man wieder vom Gas runter war hatte es wieder gesinge gegeben. Alle anderen Gänge waren ok. Ich hatte damals das ganze Netz durchforstet um irgendwelche Infos zu bekommen. Zwischenzeitlich hatte in einem Touran Forum mehrere Leute das gleiche Problem und von einem kam dann auch die Lösung. Es hatte sich ein Lager vom 5.ten Gang verabschiedet. Ich hatte mich danach mit einem Getriebe Instandsetzer unterhalten und dieser hatte dies bestätigt. Der Austausch soll wohl nen Bähren Akt sein, da wohl dafür das ganze Getriebe zerlegt werden muss.

Ich hatte es so gelassen und den Touran so verkauft, da mich die Karre eh schon mehr als zuviel Geld gekostet hatte.

Von daher richte dich schon mal vorsorglich auf eine schmerzhafte Rechnung ein. Mich sollte die Rep. inklusive neuem ZMS und Kupplung mindestens 1500€ kosten

#7

rasselndes Geräusch beim beschleunigen u. bei Motorbremse eusa_whistle.gif


#8

Hallo Floh,

mein Sharan (Bj. 09/2005; TDI 1,9, 130 PS) macht seit rd. 2 Jahren das gleiche Geräusch. Hat dein Bekannter schon den Fehler beheben können und falls ja was war es und was kostet es?

Gruß Islapasqa

#9

Auch wenn es schon ein halbes Jahr her ist - Sorry für die übel späte Rückmeldung: bei unserem waren es zwei Lager im Getriebe, die das „Tannenbäumchen“ vom fünften nicht gerade hielten.
Daraufhin nutzte sich das Alu vom Gehäuse ab und … die Unwucht ergab dann das pfeifen.

Mal sehen, ob ich noch Bilder finde…

Gruß, Floh

#10

#9: Bilder wären toll!

#11

Hier sieht man schön, wie der Lagerhalter abgenutzt ist…

Da ist er - der fünfte…

…und dann auch gleich die Antriebswelle mal neu gemacht…

#12

Was sieht man dann am fünften Gang abgenutztes?
Ich habe da nichts gesehen.
Habt Ihr den Lagerhalter irgendwie unterlegt oder aufgeschweißt oder einfach ein neues Lager rein gemacht?

Hast Du die Getriebereperatur selbst gemacht?

#13

Am fünften Gang sieht man nichts abgenutztes. Es war ja lediglich die Deutung, wo er zu finden ist.
Auf dem ersten Bild sieht man die Abutzung. Es ist eine kegelförmige Abnutzung. Leider auf einem Foto nicht so festzuhalten.

Die Reparatur haben wir gar nicht gemacht. Der Korpus, wo auch der Lagerhalter drauf sitzt ist aus Aluguss. Dass schweiß mal und schleife es hinterher wieder bis auf die Dicke von einem Haar glatt und plan - selbst ein erfahrener Dreher lässt da die Finger von.

Nein, wir haben ein instandgesetztes druntergewuchtet. Dieses treibt uns nun durch die Gegend und ist flüsterleise. :wink:

#14

Hallo Foren Gemeinde

Ich habe letzten Monat auch ein Sharan gekauft, für leider 4000€ dafür fast Vollaustattung.

Jedoch mit ein Haufen Macken meines Erachtens viel Rost an sämtlichen Achsteilen.

Defekter Zuheizer im Stand wird er gar nicht warm.

Aber das schlimmste sind der surrender 5Gang und Öl Nasser Motor sodass es auf unseren Parkplatz tropft.

hat jemand den Fehler mit dem 5gang behoben ?.

achja der Zahnriemen is den Monat auch fällig.

#15

Hat Floh, siehe #13

Cu
redjack

#16

#15

Ja und woher weiss man das es das wirklich ist,? Einfach so nen instandgesetzetes Getriebe ist ja nicht gerade billig.
Kann man nicht den 5ten. Gang einfach nur erneuern?.

Fg

#17

Die Aufnahme des Lagers für die Getriebewelle ist ausgeschlagen und lässt sich nicht wirtschaftlich reparieren. Deshalb das Austauschgetriebe.
Sehen kann man das nach Öffnen des Getriebes.

#18

Klar kann man das. Od damit aber das Problem behoben ist… :-/ ??

Cu
redjack

#19

#17

aber wäre das Geräusch dann net bei allen Gängen ? und wenn nein warum dann Im 5ten.?

fg

#20

#19: Weil das Getriebe so konstruiert ist und die Gänge auf unterschiedlichen Nebenwellen liegen. Vielleicht liegt auf der Welle vom 5. Gang noch ein kleinerer Gang, aber im niedrigeren Gang wird weniger Drehmoment übertragen, daher weniger Belastung und weniger Geräusche.