Abschaltbares ESP ist allerdings relativ … Ganz abschalten lässt sich das System nämlich nicht! Ab einer bestimmten Geschwindigkeit greift es auch im abgeschalteten Zustand ein, wenn es die Fahrsituation für kritisch hält. Vor 2 Wochen selbst erlebt bei einem ADAC-Sicherheitstraining: in extremen Fahrsituationen fängt das ESP-Licht trotz Abschaltung an zu flackern! Wurde auch von dem ADAC-Mann bestätigt, dass das die gängige Praxis sein, nicht nur VW-typisch.
Gruß,
Jochen
>Im Prinzip ja, aber ich bin heilfroh, daß das ESP abschaltbar ist. Das hat mir auch schon hier und da das Leben gerettet.
>Wenn Du von einer Kopfsteinpflaster Nebenstraße bei Regen auf eine Hauptstraße auffahren willst, im 1 Gang das Gas durchtrittst, das ESP den Motor fast absaufen läßt, ergo sich der Sharan nicht bewegt und ein LKW kommt, dann bist Du nach ESP abschalten heilfroh, wenn´s ein bißchen „ärschelt“, du aber von der Kreuzung weg kommst.
>Im Winter gilt für mich beim Einsteigen drei Knöpfe drücken: Frontscheibenheizung an, Heckscheibenheizung an, ESP aus und schon fährt das Auto beherrschbar und normal.
>>Hallo Kleinwagenfahrer …
>>Gestern Abend wäre ich beinahe zum Bahn und Busfahrer geworden.
>>130 Km/H, Autobahn A44 Dortmund -> Kassel am AK Werl, regennasse Fahrbahn, linke Spur (wie immer ;-))
>>Vor mir fährt ein Pick Up mit kleinem Anhänger auf die Autobahn auf - viel zu schnell. Ergebniss:
>>Der wahrsch. überladene Anhänger kommt ins trudeln. Was macht der debile Fahrer ?
>>Vollbremsung und ab auf die linke Spur. Wo sich bereits ein bekannter silberner Van befindet, dessen Fahrer bereits das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat.
>>Dann wurde es verdammt eng. Die einzige Möglichkeit auszuweichen war der Mittelstreifen.
>>Riesiges Getöse vom Fahrwerk. Matsch vom Grünstreifen spritzt auf, aber der Wagen hält die Spur.
>>Resultat:
>>Van nur noch auf der rechten Seite silber, sonst braun.
>>Pick Up Fahrer hat sich verpixxx …
>>Fahrer des Van unter Schock und ab gestern Abend nicht mehr bereit, über das Thema „für und wieder ESP“ zu Diskutieren !
>>Ich werde NIE WIEDER einen Wagen ohne ESP kaufen !