Gestern war es fast so weit ....

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:33:36:

Hallo Kleinwagenfahrer …

Gestern Abend wäre ich beinahe zum Bahn und Busfahrer geworden.
130 Km/H, Autobahn A44 Dortmund -> Kassel am AK Werl, regennasse Fahrbahn, linke Spur (wie immer ;-))
Vor mir fährt ein Pick Up mit kleinem Anhänger auf die Autobahn auf - viel zu schnell. Ergebniss:
Der wahrsch. überladene Anhänger kommt ins trudeln. Was macht der debile Fahrer ?
Vollbremsung und ab auf die linke Spur. Wo sich bereits ein bekannter silberner Van befindet, dessen Fahrer bereits das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat.
Dann wurde es verdammt eng. Die einzige Möglichkeit auszuweichen war der Mittelstreifen.
Riesiges Getöse vom Fahrwerk. Matsch vom Grünstreifen spritzt auf, aber der Wagen hält die Spur.
Resultat:
Van nur noch auf der rechten Seite silber, sonst braun.
Pick Up Fahrer hat sich verpixxx …
Fahrer des Van unter Schock und ab gestern Abend nicht mehr bereit, über das Thema „für und wieder ESP“ zu Diskutieren !

Ich werde NIE WIEDER einen Wagen ohne ESP kaufen !

#1

Geschrieben von PUUHKS am 25. Juli 2002 09:18:15:

Als Antwort auf: Gestern war es fast so weit … geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:33:36:

>Hallo Kleinwagenfahrer …
>Gestern Abend wäre ich beinahe zum Bahn und Busfahrer geworden.
>130 Km/H, Autobahn A44 Dortmund -> Kassel am AK Werl, regennasse Fahrbahn, linke Spur (wie immer ;-))
>Vor mir fährt ein Pick Up mit kleinem Anhänger auf die Autobahn auf - viel zu schnell. Ergebniss:
>Der wahrsch. überladene Anhänger kommt ins trudeln. Was macht der debile Fahrer ?
>Vollbremsung und ab auf die linke Spur. Wo sich bereits ein bekannter silberner Van befindet, dessen Fahrer bereits das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat.
>Dann wurde es verdammt eng. Die einzige Möglichkeit auszuweichen war der Mittelstreifen.
>Riesiges Getöse vom Fahrwerk. Matsch vom Grünstreifen spritzt auf, aber der Wagen hält die Spur.
>Resultat:
>Van nur noch auf der rechten Seite silber, sonst braun.
>Pick Up Fahrer hat sich verpixxx …
>Fahrer des Van unter Schock und ab gestern Abend nicht mehr bereit, über das Thema „für und wieder ESP“ zu Diskutieren !
>Ich werde NIE WIEDER einen Wagen ohne ESP kaufen !

Hy mavo,
so deppen wirds immer geben, wünsche dir zu deinem
neuen Geburtstag alles Gute.
Denn wärste reingedonnert,… wer weis?
Gruß Puuhks

#2

Geschrieben von McRaab am 25. Juli 2002 10:12:53:

Als Antwort auf: Gestern war es fast so weit … geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:33:36:

Hallo mavo,

zunächst viele Glückwünsche zum schadlos überstandenen Adrenalin-Schock.
PUUHKS hat recht, gerade im Bereich der Lastanhängernutzer gibt es viele Chaoten die Tempo 80 bis 100 für einen müden Scherz oder eine MINDESTempfehlung halten.

Auf jeden Fall solltest Du mal überlegen, ob Du den Fahrer nicht irgendwie ausfindig machen kannst, zwecks Kostenübernahme.
Dein Van bedarf sicher ein ordentlichen Grundreinigung inkl. Unterboden und so ganz nebenbei würde ich nach so einem Ausflug ins Grüne die Achsgeometrie, die Reifen, die Radaufhängung und den Unterboden prüfen lassen. Auf den Grünstreifen liegt so viel Schrott rum, da kann man sich ganz schnell einen Schaden einfangen.

Auf jeden Fall alles Gute.
Stefan
Sharan Family, 2.0 85kw, 9/98, OF
leider noch ohne ESP!

#3

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:34:49:

Als Antwort auf: Re: Gestern war es fast so weit … geschrieben von McRaab am 25. Juli 2002 10:12:53:

Danke für den Tip !

Aber leider hat sich der Typ blitzschnell verkrümelt, ohne das ich mir in meinem Zustand die Nummer merken konnte … (imho Unfallflucht)
Den Dreck habe ich noch gestern Abend mit der Dampfstrahler abgespritzt. Auf den ersten Blick sind keinerlei Beschädigungen zu sehen, auch der Geradeauslauf ist noch einwandfrei.

#4

Geschrieben von Jasper am 25. Juli 2002 15:20:27:

Als Antwort auf: Gestern war es fast so weit … geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:33:36:

Glückwunsch zur genau richtigen Reaktion. Da hast Du wohl instiktiv genau das richtige gemacht und ESP und ABS haben Dir geholfen.
Ich hatte schon zwei Mal sich selbsttätig entleerende PKW-Anhänger vor mir und weiß, wie es plötzlich verdammt eng auf der Autobahn werden kann.
Das mit der Vermessung wäre zu erwägen. Ich habe vor 2 Jahren mal Bekanntschaft mit einem Schlagloch gemacht . Nichts zu sehen- keine merkliche Änderung der Fahreigenschaften. Erst als der eine Reifen einseitig profillos war, bin ich in die Werkstatt waren 65DM fürs Vermessen und einstellen aber ein mehrfaches für 2 !! neue Reifen ( VW Golf 3)

Jasper

#5

Geschrieben von Ensel am 25. Juli 2002 15:53:13:

Als Antwort auf: Re: Gestern war es fast so weit … geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:34:49:

>Danke für den Tip !
>Aber leider hat sich der Typ blitzschnell verkrümelt, ohne das ich mir in meinem Zustand die Nummer merken konnte … (imho Unfallflucht)

soll das heißen er hat dich ABGEHÄNGT ??!! Ich dachte du fährst einen TDI PD !!
:-))

>Den Dreck habe ich noch gestern Abend mit der Dampfstrahler abgespritzt. Auf den ersten Blick sind keinerlei Beschädigungen zu sehen, auch der Geradeauslauf ist noch einwandfrei.

#6

Geschrieben von doc-harry am 25. Juli 2002 18:42:37:

Als Antwort auf: Gestern war es fast so weit … geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:33:36:

>Hallo Kleinwagenfahrer …
>Gestern Abend wäre ich beinahe zum Bahn und Busfahrer geworden.
>130 Km/H, Autobahn A44 Dortmund -> Kassel am AK Werl, regennasse Fahrbahn, linke Spur (wie immer ;-))
>Vor mir fährt ein Pick Up mit kleinem Anhänger auf die Autobahn auf - viel zu schnell. Ergebniss:
>Der wahrsch. überladene Anhänger kommt ins trudeln. Was macht der debile Fahrer ?
>Vollbremsung und ab auf die linke Spur. Wo sich bereits ein bekannter silberner Van befindet, dessen Fahrer bereits das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat.
>Dann wurde es verdammt eng. Die einzige Möglichkeit auszuweichen war der Mittelstreifen.
>Riesiges Getöse vom Fahrwerk. Matsch vom Grünstreifen spritzt auf, aber der Wagen hält die Spur.
>Resultat:
>Van nur noch auf der rechten Seite silber, sonst braun.
>Pick Up Fahrer hat sich verpixxx …
>Fahrer des Van unter Schock und ab gestern Abend nicht mehr bereit, über das Thema „für und wieder ESP“ zu Diskutieren !
>Ich werde NIE WIEDER einen Wagen ohne ESP kaufen !

hallo Mavo,

Glückwunsch dass dir nichts passiert ist;
und darüberhinaus: was wäre dieses Forum ohne deine tollen Tips.

Gruß,
Harald

#7

Geschrieben von michael am 28. Juli 2002 06:13:41:

Als Antwort auf: Gestern war es fast so weit … geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 08:33:36:

Hey,
seit wann gibt es auf der A44 beim Kreuz Werl eine Mittelspur ??
Letzte Wochen noch nicht

Michael

#8

Geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 08:46:46:

Als Antwort auf: Re: Gestern war es fast so weit … geschrieben von michael am 28. Juli 2002 06:13:41:

>Hey,
>seit wann gibt es auf der A44 beim Kreuz Werl eine Mittelspur ??
>Letzte Wochen noch nicht
>Michael

Ähhh …
Das habe ich auch nicht behauptet.
Bei drei Spuren wäre es ja auch a.V.n. nicht eng geworden …

#9

Im Prinzip ja, aber ich bin heilfroh, daß das ESP abschaltbar ist. Das hat mir auch schon hier und da das Leben gerettet.
Wenn Du von einer Kopfsteinpflaster Nebenstraße bei Regen auf eine Hauptstraße auffahren willst, im 1 Gang das Gas durchtrittst, das ESP den Motor fast absaufen läßt, ergo sich der Sharan nicht bewegt und ein LKW kommt, dann bist Du nach ESP abschalten heilfroh, wenn´s ein bißchen „ärschelt“, du aber von der Kreuzung weg kommst.
Im Winter gilt für mich beim Einsteigen drei Knöpfe drücken: Frontscheibenheizung an, Heckscheibenheizung an, ESP aus und schon fährt das Auto beherrschbar und normal.

>Hallo Kleinwagenfahrer …
>Gestern Abend wäre ich beinahe zum Bahn und Busfahrer geworden.
>130 Km/H, Autobahn A44 Dortmund -> Kassel am AK Werl, regennasse Fahrbahn, linke Spur (wie immer ;-))
>Vor mir fährt ein Pick Up mit kleinem Anhänger auf die Autobahn auf - viel zu schnell. Ergebniss:
>Der wahrsch. überladene Anhänger kommt ins trudeln. Was macht der debile Fahrer ?
>Vollbremsung und ab auf die linke Spur. Wo sich bereits ein bekannter silberner Van befindet, dessen Fahrer bereits das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat.
>Dann wurde es verdammt eng. Die einzige Möglichkeit auszuweichen war der Mittelstreifen.
>Riesiges Getöse vom Fahrwerk. Matsch vom Grünstreifen spritzt auf, aber der Wagen hält die Spur.
>Resultat:
>Van nur noch auf der rechten Seite silber, sonst braun.
>Pick Up Fahrer hat sich verpixxx …
>Fahrer des Van unter Schock und ab gestern Abend nicht mehr bereit, über das Thema „für und wieder ESP“ zu Diskutieren !
>Ich werde NIE WIEDER einen Wagen ohne ESP kaufen !

#10

>Im Winter gilt für mich beim Einsteigen drei Knöpfe drücken: Frontscheibenheizung an, Heckscheibenheizung an, ESP aus und schon fährt das Auto beherrschbar und normal.
-------
ja, Du hast recht: ich bin Ende Oktober ´01 (Winter war breit und weit nicht zu sehen)auf einer Landstrasse problemlos und schnell unterwegs gewesen bis ich stark Bergauf (nördlicher Seite) auffahren wollte. Trrrrrrrrrrr… Ganze Straße spiegelglatt. ESP hat angefangen zu arbeiten, die Geschwindigkeit fiel rapide runter. Und jetzt kommts: nach 15-20 sek. ist das Bremssystem so heiß geworden, dass der Steuergerät für ESP ausgefallen ist. Ab diesem Moment hat man aber auch kein ABS mehr!! So ein sch…

#11

>>Im Winter gilt für mich beim Einsteigen drei Knöpfe drücken: Frontscheibenheizung an, Heckscheibenheizung an, ESP aus und schon fährt das Auto beherrschbar und normal.
>-------
>ja, Du hast recht: ich bin Ende Oktober ´01 (Winter war breit und weit nicht zu sehen)auf einer Landstrasse problemlos und schnell unterwegs gewesen bis ich stark Bergauf (nördlicher Seite) auffahren wollte. Trrrrrrrrrrr… Ganze Straße spiegelglatt. ESP hat angefangen zu arbeiten, die Geschwindigkeit fiel rapide runter. Und jetzt kommts: nach 15-20 sek. ist das Bremssystem so heiß geworden, dass der Steuergerät für ESP ausgefallen ist. Ab diesem Moment hat man aber auch kein ABS mehr!! So ein sch…

Ich fand die ollen Mondeos immer lustig, die mit Pferdeanhänger auf nassem Rasen anfahren wollten. Gang rein, Gas geben und der Wagen rührte sich nicht von der Stelle. Mensch haben wir gelacht. Da war nix mit Abschalten, da musste geschleppt werden.

#12

Abschaltbares ESP ist allerdings relativ … Ganz abschalten lässt sich das System nämlich nicht! Ab einer bestimmten Geschwindigkeit greift es auch im abgeschalteten Zustand ein, wenn es die Fahrsituation für kritisch hält. Vor 2 Wochen selbst erlebt bei einem ADAC-Sicherheitstraining: in extremen Fahrsituationen fängt das ESP-Licht trotz Abschaltung an zu flackern! Wurde auch von dem ADAC-Mann bestätigt, dass das die gängige Praxis sein, nicht nur VW-typisch.

Gruß,
Jochen

>Im Prinzip ja, aber ich bin heilfroh, daß das ESP abschaltbar ist. Das hat mir auch schon hier und da das Leben gerettet.
>Wenn Du von einer Kopfsteinpflaster Nebenstraße bei Regen auf eine Hauptstraße auffahren willst, im 1 Gang das Gas durchtrittst, das ESP den Motor fast absaufen läßt, ergo sich der Sharan nicht bewegt und ein LKW kommt, dann bist Du nach ESP abschalten heilfroh, wenn´s ein bißchen „ärschelt“, du aber von der Kreuzung weg kommst.
>Im Winter gilt für mich beim Einsteigen drei Knöpfe drücken: Frontscheibenheizung an, Heckscheibenheizung an, ESP aus und schon fährt das Auto beherrschbar und normal.
>>Hallo Kleinwagenfahrer …
>>Gestern Abend wäre ich beinahe zum Bahn und Busfahrer geworden.
>>130 Km/H, Autobahn A44 Dortmund -> Kassel am AK Werl, regennasse Fahrbahn, linke Spur (wie immer ;-))
>>Vor mir fährt ein Pick Up mit kleinem Anhänger auf die Autobahn auf - viel zu schnell. Ergebniss:
>>Der wahrsch. überladene Anhänger kommt ins trudeln. Was macht der debile Fahrer ?
>>Vollbremsung und ab auf die linke Spur. Wo sich bereits ein bekannter silberner Van befindet, dessen Fahrer bereits das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat.
>>Dann wurde es verdammt eng. Die einzige Möglichkeit auszuweichen war der Mittelstreifen.
>>Riesiges Getöse vom Fahrwerk. Matsch vom Grünstreifen spritzt auf, aber der Wagen hält die Spur.
>>Resultat:
>>Van nur noch auf der rechten Seite silber, sonst braun.
>>Pick Up Fahrer hat sich verpixxx …
>>Fahrer des Van unter Schock und ab gestern Abend nicht mehr bereit, über das Thema „für und wieder ESP“ zu Diskutieren !
>>Ich werde NIE WIEDER einen Wagen ohne ESP kaufen !

#13

>Im Prinzip ja, aber ich bin heilfroh, daß das ESP abschaltbar ist. Das hat mir auch schon hier und da das Leben gerettet.

Klar hat ESP auch seine Nachteile !
Aber für das Anfahren bei rutschiger Strasse KANN man das ESP ja auch Abschalten.
In fast allen anderen Situationen halte ich es von Vorteil ESP zu haben.
Leider werde ich das bereits gebuchte Sicherheitstraining wohl verschieben müssen. Auf den direkten Vergleich wäre ich sehr gespannt gewesen …

>>Ich werde NIE WIEDER einen Wagen ohne ESP kaufen !
Das war wohl ein böses Omen :frowning:
(Aber mein nächster Wagen hat SICHER wieder ESP !

#14

Hallo Mavo,die beiden ADAC-Instruktoren von meinem Sicherheitstraining vor 2 Wochen waren einhellig der Meinung, dass es ein riesen Schwachsinn der Hersteller sei, ESP abschaltbar einzubauen, aber das ABS im Dauerbetrieb zu lassen. Dazu gab´s auch ein paar demostrative Übungen, z.B. ABS bei nasser Fahrbahn und plötzlich auftretendem Hindernis, dem man ausweichen sollte … Fazit: lieber gar nicht erst bremsen sondern gleich ausweichen. ABS hat absolut enttäuscht bei Vollbremsung auf nasser Fahrbahn und Ausweichmanöver! Aber auch ESP wird vielfach überschätzt und ein Unterschied war (allerdings nur im Geschwindigkeitsbereich bis 80km/h) praktisch nicht erkennbar.

Zu diesem Thema wären hier auch sicher andere Erfahrungen interessant!

Gruß,
Jochen

>Klar hat ESP auch seine Nachteile !
>Aber für das Anfahren bei rutschiger Strasse KANN man das ESP ja auch Abschalten.
>In fast allen anderen Situationen halte ich es von Vorteil ESP zu haben.
>Leider werde ich das bereits gebuchte Sicherheitstraining wohl verschieben müssen. Auf den direkten Vergleich wäre ich sehr gespannt gewesen …

#15

>
>Hallo Mavo,
>die beiden ADAC-Instruktoren von meinem Sicherheitstraining vor 2 Wochen waren einhellig der Meinung, dass es ein riesen Schwachsinn der Hersteller sei, ESP abschaltbar einzubauen, aber das ABS im Dauerbetrieb zu lassen. Dazu gab´s auch ein paar demostrative Übungen, z.B. ABS bei nasser Fahrbahn und plötzlich auftretendem Hindernis, dem man ausweichen sollte … Fazit: lieber gar nicht erst bremsen sondern gleich ausweichen. ABS hat absolut enttäuscht bei Vollbremsung auf nasser Fahrbahn und Ausweichmanöver! Aber auch ESP wird vielfach überschätzt und ein Unterschied war (allerdings nur im Geschwindigkeitsbereich bis 80km/h) praktisch nicht erkennbar.
>Zu diesem Thema wären hier auch sicher andere Erfahrungen interessant!
>Gruß,
>Jochen
>>Klar hat ESP auch seine Nachteile !
>>Aber für das Anfahren bei rutschiger Strasse KANN man das ESP ja auch Abschalten.
>>In fast allen anderen Situationen halte ich es von Vorteil ESP zu haben.
>>Leider werde ich das bereits gebuchte Sicherheitstraining wohl verschieben müssen. Auf den direkten Vergleich wäre ich sehr gespannt gewesen …

Da kann man lange drüber diskutieren. Baut man die Autos für Fahrprofis oder für Idioten. Dass die Abschaltbarkeit des ABS ziemlich gefährlich ist, bewies unser ADAC Einweiser im Fahrsicherheitstraining. Er dachte es wäre abschaltbar und raste in reinster Gockelmanier in einen Erdwall. Der Wagen war Schrott. Zum Glück funktionierten Airbag und Sicherheitsgurt.
Stellt Euch vor ein Unfall passiert und ihr müsst der Versicherung und/oder dem Gericht beweisen, dass es angemessen war die Kontrolle abzuschalten. Schwierig. Und eine Produkthaftung ist damit sowieso ganz ausgeschlossen.