Gestank aus der Lüftung

Nabend zusammen:
Nachdem mein letzter Beitrag völlig ignoriert wurde (vielleicht lag es an eurem Feiertag), hier eine kurze und präzise Frage:
Warum stinkt es aus den Lüftern wenn ich (selten) die Climatronic auf ECO laufen lasse? Der Geruch geht in die Richtung tierisch hoher Luftfeuchtigkeitsanteil.
Hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was ist zu tun? Tschuldigung wohl doch mehr als 1 Frage.

Vielen Dank im Voraus. (Vielleicht klappt es ja diesmal) :slight_smile:
Ciao Martin R.

#1

>Nabend zusammen:
>Nachdem mein letzter Beitrag völlig ignoriert wurde (vielleicht lag es an eurem Feiertag), hier eine kurze und präzise Frage:
>Warum stinkt es aus den Lüftern wenn ich (selten) die Climatronic auf ECO laufen lasse? Der Geruch geht in die Richtung tierisch hoher Luftfeuchtigkeitsanteil.
>Hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was ist zu tun? Tschuldigung wohl doch mehr als 1 Frage.
>Vielen Dank im Voraus. (Vielleicht klappt es ja diesmal) :slight_smile:
>Ciao Martin R.

Hallo, im ECO Betrieb wird die Luft nicht entfeuchtet! Das wird der Unterschied sein, du solltest aber sowieso in der Regel auf Auto-stellen!

Gruß Ingo

#2

>Nabend zusammen:
>Nachdem mein letzter Beitrag völlig ignoriert wurde (vielleicht lag es an eurem Feiertag), hier eine kurze und präzise Frage:
>Warum stinkt es aus den Lüftern wenn ich (selten) die Climatronic auf ECO laufen lasse? Der Geruch geht in die Richtung tierisch hoher Luftfeuchtigkeitsanteil.
>Hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was ist zu tun? Tschuldigung wohl doch mehr als 1 Frage.
>Vielen Dank im Voraus. (Vielleicht klappt es ja diesmal) :slight_smile:
>Ciao Martin R.

Hi Martin,

genau dies kommt auch bei mir vor.Wenn ich die Klima auf ECO stelle kommt aus den Lüftern ein übler Geruch.Dieser verschwindet aber nach ca 5-10 min.Wenn ich wieder auf Klima stelle taucht der Gestank wieder auf.
Ich vermute das sich irgendwo Bakterien angesammelt haben.Aber vielleicht hat ja jemand eine fachmännische Antwort für das Problem.

Mfg Ali

#3

ja, habe ich auch. ich habe mir mal bei WÜRTH ein spezielles reinigungsspray geleistet. ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe, aber danach konnte ich drei tage lang nur mit offenen fenstern fahren!

#4

>Ich vermute das sich irgendwo Bakterien angesammelt haben.Aber vielleicht hat ja jemand eine fachmännische Antwort für das Problem.

Das vermute ich auch …
Im Fachhandel gibt es spezielle Desinfektionssprays. Diese werden mit einem kleinen Schlauch ind den Wärmetauscher (hinter dem Handschuhfach) gesprüht.
Ich habe dieses beim ShaGalA noch nicht gemacht. Evtl. muss dafür das Amaturenbrett auseinandergebaut werden. (?)
Wer das nicht selbst machen möchte:
Der Bosch Dienst bietet das gerade für 25 Euro an …

#5

> Evtl. muss dafür das Amaturenbrett auseinandergebaut werden. (?)

Die simpele Methode ist wohl mit einem ausreichend langen Schlauch durch den ausgebauten Innenluftfilter…

Uli.

#6

Deshalb stelle ich ganz schnell auf AUTO um, nur ich dachte ich würde den Kompressor etc. auf ECO ein bißchen schonen. Die ganzen Posting´s zu dieser Tematik bewegen mich dazu. Außerdem hat die ECO Taste doch ihren Grund, ich hab zwar keine Bedienungsanlietungen bekommen aber einen hat sie bestimmt. Oder ist sie nur Deco?

Gruß Martin R.

#7

>> Evtl. muss dafür das Amaturenbrett auseinandergebaut werden. (?)
>Die simpele Methode ist wohl mit einem ausreichend langen Schlauch durch den ausgebauten Innenluftfilter…

Auf der Beschreibung der Spraydose steht es anders herum, bzw. durch einen speziellen „Stutzen“ am Wärmetauscher Gehäuse …
Bei der alten E-Klasse war es kein Problem !

#8

>> Evtl. muss dafür das Amaturenbrett auseinandergebaut werden. (?)
>Die simpele Methode ist wohl mit einem ausreichend langen Schlauch durch den ausgebauten Innenluftfilter…
>Uli.

Das glaube ich auch, wohl auch weil ich hier (Nordspanien)noch keinen Bosch-Dienst gesehen hab. Werde mich aber auf die Suche nach diesem Spray machen.

Danke für eure Anregungen. MfG. Matin R.

#9

>Deshalb stelle ich ganz schnell auf AUTO um, nur ich dachte ich würde den Kompressor etc. auf ECO ein bißchen schonen. Die ganzen Posting´s zu dieser Tematik bewegen mich dazu. Außerdem hat die ECO Taste doch ihren Grund, ich hab zwar keine Bedienungsanlietungen bekommen aber einen hat sie bestimmt. Oder ist sie nur Deco?
>Gruß Martin R.

Es wir allgemein dazu geraten, die KA immer durchlaufen zu lassen …
Dieses soll die Lebensdauer der Anlage erhöhen (Schmierung, Benetzung der Dichtungen, Durchmischung des Öl Anteils mit der Kühlflüssigkeit u.s.w.)

Mehrverbrauch bei meinem 85kW TDI übrigens 0,3 L/100 Km ! (Kann ich GUT mit leben …)

#10

>>Deshalb stelle ich ganz schnell auf AUTO um, nur ich dachte ich würde den Kompressor etc. auf ECO ein bißchen schonen. Die ganzen Posting´s zu dieser Tematik bewegen mich dazu. Außerdem hat die ECO Taste doch ihren Grund, ich hab zwar keine Bedienungsanlietungen bekommen aber einen hat sie bestimmt. Oder ist sie nur Deco?
>>Gruß Martin R.
>
>Es wir allgemein dazu geraten, die KA immer durchlaufen zu lassen …
>Dieses soll die Lebensdauer der Anlage erhöhen (Schmierung, Benetzung der Dichtungen, Durchmischung des Öl Anteils mit der Kühlflüssigkeit u.s.w.)
>Mehrverbrauch bei meinem 85kW TDI übrigens 0,3 L/100 Km ! (Kann ich GUT mit leben …)

Wenn das so ist dann kann ich auch damit leben, wegen der Lebensdauer meine ich das, der Verbrauch ist mir unwichtiger, eure Supersparschweinverbräuche erreich eh nie.

Martin R.

#11

>ja, habe ich auch. ich habe mir mal bei WÜRTH ein spezielles reinigungsspray geleistet. ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe, aber danach konnte ich drei tage lang nur mit offenen fenstern fahren!

Selbst schuld. Laut Aussage meines Klimaanlagenspezialisten beseitigt man mit dem Gelumpe allenfalls die Wirkung, nämlich die Bakterien. Und nicht die Ursache - das sind die Ablagerungen auf denen sich die Bakterien festsetzen und sich vermehren wie doll und verrückt.

Nebenbei beseitigt das Spray auch die übermässige Fülle im Portemonaie. :wink:

mfG Jerry

#12

>>ja, habe ich auch. ich habe mir mal bei WÜRTH ein spezielles reinigungsspray geleistet. ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe, aber danach konnte ich drei tage lang nur mit offenen fenstern fahren!
>
>Selbst schuld. Laut Aussage meines Klimaanlagenspezialisten beseitigt man mit dem Gelumpe allenfalls die Wirkung, nämlich die Bakterien. Und nicht die Ursache - das sind die Ablagerungen auf denen sich die Bakterien festsetzen und sich vermehren wie doll und verrückt.
>Nebenbei beseitigt das Spray auch die übermässige Fülle im Portemonaie. :wink:
>mfG Jerry

Hi Jerry:
Da du dich in der Materie auszukennen scheinst könntest du uns ja verraten wie man diese Ablagerungen los wird. Auf jedem Fall möchte ich keine 2 Tage Lösung, und wenn solche Viehcher im Spiel sind sollten wir ihnen schleunigst das Brot nehmen.

MfG. Martin R.

#13

>Nabend zusammen:
>Nachdem mein letzter Beitrag völlig ignoriert wurde (vielleicht lag es an eurem Feiertag), hier eine kurze und präzise Frage:
>Warum stinkt es aus den Lüftern wenn ich (selten) die Climatronic auf ECO laufen lasse? Der Geruch geht in die Richtung tierisch hoher Luftfeuchtigkeitsanteil.
>Hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was ist zu tun? Tschuldigung wohl doch mehr als 1 Frage.
>Vielen Dank im Voraus. (Vielleicht klappt es ja diesmal) :slight_smile:
>Ciao Martin R.

Das Teil, das die Luft kalt macht, heißt Verdampfer (so was ähnliches wie ein Kühler). Wenn Außenluft durch den Verdampfer strömt, wird sie auf unter 10 Grad abgekühlt und scheidet dabei Feuchtigkeit ab, d. h., der Verdampfer ist betaut. Bei feuchter Witterung sieht man das Tauwasser unter dem Wagen abtropfen.

Im ECO-Betrieb wird nicht mehr gekühlt, die Außenluft wärmt den Verdampfer langsam wieder an, der (noch) betaute Verdampfer gibt die Feuchtigkeit wieder an die durchströmende Luft ab, bis er wieder trocken ist. Dann ist der Geruch auch wieder vorbei.

Gruß
Heinrich

#14

>> Evtl. muss dafür das Amaturenbrett auseinandergebaut werden. (?)
>Die simpele Methode ist wohl mit einem ausreichend langen Schlauch durch den ausgebauten Innenluftfilter…
>Uli.
Hallo zusammen,
den Innenraumfilter würde ich gern mal wechseln. Aber wie? Was muss man dafür alles demontieren? Ich kann nur eine kleine Ecke von dem großen Teil auf der Beifahrerseite erkennen.

Gruß & Dank für Tips,

ThomK

#15

Hallo,

gestern kam bei uns im Radio ein Bericht darüber, hier kurz zusammengefasst:
Der Geruch kommt von Bakterien, die sich bilden, wenn die Klima bis zum Motorabschalten läuft. Beim Warmwerden des Verdampfers bildet sich Feuchtigkeit, wo sich dann die Bakterien bilden können. Darum wird empfohlen, kurz vor dem Fahrtende, die Klima auszuschalten, damit die Feuchtigkeit am Verdampfer abtrocknen kann. Dieses ist allerdings hauptsächlich bei Klimaanlagen festzustellen, die häufig abgeschalten werden. Hier wurde empfohlen, die Klima immer eingeschaltet zu lassen. Die Spriteinsparung, die man bei abgeschalteter Klima hat (ca. 100 Euro/Jahr), rechnet sich nicht mit den anfallenden Reparaturkosten für die Klima (ab 1000 Euro), die bei häufigem und langem Stillstand sehr schnell kaputt gehen kann. Hier liegt die Ursache dann meist in defekten Dichtungen, wodurch das Kühlmittel dann entweicht.

Gruß
Axel

#16

Moin:

Euren Antworten entnehme ich das die Klima besser ständig auf AUTO laufen sollte, alles andere scheint mehr Schaden als Nutzen zu bringen. Außerdem werde ich mal ganz schnell den Filter wechseln lassen und eine grundsätzliche Inspektion durchführen lassen, das sollte unsere Gesundheit schon wert sein.

Vielen Dank für die zahlreichen Posting´s.

MfG. Martin R.

#17

>den Innenraumfilter würde ich gern mal wechseln. Aber wie? Was muss man dafür alles demontieren? Ich kann nur eine kleine Ecke von dem großen Teil auf der Beifahrerseite erkennen.
Schau mal hier :
www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBRWN0QdQtx.pdf

#18

>Hallo,
>gestern kam bei uns im Radio ein Bericht darüber, hier kurz zusammengefasst:
>Der Geruch kommt von Bakterien, die sich bilden, wenn die Klima bis zum Motorabschalten läuft. Beim Warmwerden des Verdampfers bildet sich Feuchtigkeit, wo sich dann die Bakterien bilden können. Darum wird empfohlen, kurz vor dem Fahrtende, die Klima auszuschalten, damit die Feuchtigkeit am Verdampfer abtrocknen kann. Dieses ist allerdings hauptsächlich bei Klimaanlagen festzustellen, die häufig abgeschalten werden. Hier wurde empfohlen, die Klima immer eingeschaltet zu lassen. Die Spriteinsparung, die man bei abgeschalteter Klima hat (ca. 100 Euro/Jahr), rechnet sich nicht mit den anfallenden Reparaturkosten für die Klima (ab 1000 Euro), die bei häufigem und langem Stillstand sehr schnell kaputt gehen kann. Hier liegt die Ursache dann meist in defekten Dichtungen, wodurch das Kühlmittel dann entweicht.
>Gruß
>Axel

Hallo,
das mit dem Gestank bei nicht dauerhaft eingeschalteten Klimaanlagen kann
ich bestätigen. Seit mir in meinem Golf (meine Frau fährt den Sharan) die
Klimaanlage undicht wurde, lasse ich sie dauerhaft eingeschaltet -wie jetzt
auch im Sharan. Der Gestank ist seitdem weg.
Außerdem war mir die Reparatur zu teuer (damals 1200,-DM) um sie nur selten
zu benutzen.

Gruß
Jens