Gespannfahren

Hallo Leute
Ich habe einen Sharan 110PS Tdi und einen 1200kg Knaus Wohnwagen mit 100Km/h Zulassung.
Nun meine Frage. Wie ist Eure Erfahrung fährt mann die 100 besser im 4. oder im 5. Gang ?

Thomas

#1

>Hallo Leute
>Ich habe einen Sharan 110PS Tdi und einen 1200kg Knaus Wohnwagen mit 100Km/h Zulassung.
>Nun meine Frage. Wie ist Eure Erfahrung fährt mann die 100 besser im 4. oder im 5. Gang ?
>Thomas

Hallo Thomas,

ich habe einen Galaxy TDI PD 85kW und einen Wohnwagen mit 1600kg. Um keinen Gesetzeshüter zu beunruhigen bin ich natürlich nur in Österreich und in Frankreich 100 km/h gefahren, da darf man auch ohne 100er Zulassung. Ich habe zwar eine 5-Gang Automatik, die wählt in der Ebene idR. den 5. Gang (bergab sowieso) wenn man 100 fährt. Beim beschleunigen oder an Steigungen schaltet die Automatik zurück, so wie man es gefühlsmäßig auch mit einem Schaltgetriebe tun würde.
Ich bin dieses Jahr mit diesem Gespann (inkl. 4 Bikes und erheblichen Mengen Surfequipment) problemlos 4 Mal über den Julier-/Maloja-Pass und 2 Mal über die San Bernadino Route gefahren. Eigentlich angenehmer als mit meinen vorherigen 3,0 / V6 Espace, Drehmoment sei Dank.

Gruß Michael

#2

Hallo,

fahre viel Gespann mit Pferden (bis 2000kg). Früher mit 110PS TDI Schaltung, seit einem Jahr mit 115PS TDI Automatik.
Mit hohem Anhängergewicht ist bei beiden Versionen bei 80 km/h der 5. Gang zu untertourig und kann die Speed nicht halten, ergo: 4. Gang.
Bei 100 km/h kann man eigentlich ganz entspannt im 5.Gang fahren.

Für die 100 Zulassung mußte ich übrigens meinen Anhänger um 40 kg auf 1960 ablasten, da der Galaxy zu leicht ist.

Spritverbrauch AB mit Anhänger (1Pferd=1400kg), Dachbox, 2 Fahrräder auf dem Dach und 3 auf dem Heckträger und vollbeladen etwa 10,8 l

Gruß

#3

>Hallo Leute
>Ich habe einen Sharan 110PS Tdi und einen 1200kg Knaus Wohnwagen mit 100Km/h Zulassung.
>Nun meine Frage. Wie ist Eure Erfahrung fährt mann die 100 besser im 4. oder im 5. Gang ?
>Thomas

Hallo Thomas,
bis vor einem Jahr fuhr ich einen 110 PS Sharan. Ob bei 80 oder 100 ist bei ebener Straße bis leichte Steigung ist der 5. Gang optimal. Selbst mit 2 To. Pferdeanhänger (lt. Waage sogar 2,125 to) mußte ich von Bielefeld bis Lübeck oder von Bielefeld bis ins Ruhrgebiet nicht einmal in den 4. Gang. Spritverbrauch allerdings auch bei meist 110 - 120 knapp 13 Liter. Aber wer arbeitet muß auch drinken.

MfG
Hans-Peter

#4

>Hallo,
>fahre viel Gespann mit Pferden (bis 2000kg). Früher mit 110PS TDI Schaltung, seit einem Jahr mit 115PS TDI Automatik.
>Mit hohem Anhängergewicht ist bei beiden Versionen bei 80 km/h der 5. Gang zu untertourig und kann die Speed nicht halten, ergo: 4. Gang.
>Bei 100 km/h kann man eigentlich ganz entspannt im 5.Gang fahren.
>Für die 100 Zulassung mußte ich übrigens meinen Anhänger um 40 kg auf 1960 ablasten, da der Galaxy zu leicht ist.
>Spritverbrauch AB mit Anhänger (1Pferd=1400kg), Dachbox, 2 Fahrräder auf dem Dach und 3 auf dem Heckträger und vollbeladen etwa 10,8 l
>Gruß

Bei welchem TÜV hast Du das eingetragen bekommen? Eigentlich heißt es doch, dass das zul. Ges.gewicht des Hängers max. 80% des Leergewichts des Zugfahrzeugs betragen darf. Bei meinem Galaxy steht je nach Ausstattung ein Leergewicht von 1716 - 2020 kg drin (das genaue müsste man auf einer Eichwaage ermitteln), d.h. der Hänger dürfte für eine 100 er Zulassung also irgend etwas
zwischen 1370 und 1616 Kg wiegen.

Gruß Michael

Gal TDI PD 85kw / aut. / 04-02 / FN

#5

Hallo,

habe einen Sharan 115/PD 04/02 und muss mich mal vor Begeisterung zu Wort melden. Vor 2 Wochen war ich mit der Familie in der Rhön zum Modellfliegertreffen. Dazu haben wir uns einen Wohnwagen gemietet und haben die Fuhre in die Berge gekarrt. Im Gespannfahren bin ich blutiger Anfänger. Aber ich war begeistert wie ruhig das Gespann zu fahren war. Der Hänger war über 7 Meter lang und wog ca. 1500 kg. Ich habe mich für den 6. Gang entschieden. Bei Tempo 105 den Tempomaten rein und der Motor lief im Bereich des besten Drehmomentes. Fast alle Berge ( bis auf die ganz dicken)auf der Thüringer Autobahn hat er im 6. Gang problemlos geschafft. Verbrauch lag nach 870 km bei 10,6 Litern. Selbst auf den Berg wo der Modellflugplatz lag hat das Auto den Wohnwagen tapfer hochgezogen (Feldweg mit Schotter). Das ASR hatte aber ordentlich zu tun. Ich war begeister von diesem Ausflug und dem Auto. Werden wir im nächsten Jahr wiederholen.

Gruß Knut

#6

ich war beim TÜV Aachen, aber muß mich etwas korrigieren: Ich hatte den falschen Wert im Kopf: Der Anhänger ist um 120 kg auf 1880 abgelastet worden. Als Leermasse ist in der Bescheinigung für meinen Galaxy 1716 kg angegeben.

Wenn man also meist eh nur mit einem Pferd unterwegs ist oder bei zwei Pferden den Wagen nicht ganz leer hat, sollten die 120 kg nicht den Unterschied machen.

#7

>ich war beim TÜV Aachen, aber muß mich etwas korrigieren: Ich hatte den falschen Wert im Kopf: Der Anhänger ist um 120 kg auf 1880 abgelastet worden. Als Leermasse ist in der Bescheinigung für meinen Galaxy 1716 kg angegeben.
>Wenn man also meist eh nur mit einem Pferd unterwegs ist oder bei zwei Pferden den Wagen nicht ganz leer hat, sollten die 120 kg nicht den Unterschied machen.

Ich hab´s im Internet nun selber entdeckt: Für Deinen Anhänger gilt der Faktor 1,1 -> daher die ~ 1880kg. Für meinen Wohnanhänger gilt der Faktor 0,8 -> d.h. bei 1716 kg Auto darf ein Wohnanhänger max. 1370 kg für die 100er Zulassung haben.

Gruß Michael