Geschwindigkeitssignal für Navi abgreifen, wo ?

Moin Moin,

da ich auf Dauer mit meinem Delta nicht zufrieden war, habe ich mir von Spectron ein Kombi Radio DVD Navi system gekauft.

Geile Sache, mit herausfahrbarem TFT und DVD Abspielmöglichkeit. Was aber noch nicht funktioniert, ist das Navigieren mit geschwindigkeitsabhängigem Signal. Verhaut sich um ca. 500 m bei längerer Strecke.

Nach Rücksprache mit ACR wird bei VAG Fahrzeugen das Signal vom Getriebe genommen; ein dreipoliger Adapter wurde mir inzwischen nachdesandt, nur weiß ich nicht, wo ich den verbinden soll. Oben seh ich nix. Ich habe schon die Wanne unter dem Motor entfernt, allerdings keine Anschlußmöglichkeit gefunden. Bei dem Vorführfahrzeug war das kein Problem, da war der Anschluß oben am Getriebe zu sehen.

Wo finde ich das Ding ?

#1

Dann wollen wir mal die Kristallkugel aufpolieren und nachsehen:

- Aus dem dass Du schreibst ein Delta zu haben könnte man vermutlich auf einen Sharan schliessen.

- Beim Baujahr schliesse ich aus Deinen Angaben dass es irgendwo zwischen 1995 und 2004 liegt

- Als Antrieb wird vermutlich ein Benzin- oder Dieselmotor im Einsatz sein

Zurück zu Deinem Problem:

Wenn Du ein Delta hast, dann hast Du leider kein Gala-Signal am Radiostecker, das das Delta die Geschwindigkeit über den CAN-Bus erhält. Du könntest aber das Signal am Kombiinstrument abgreifen (Am blauen Stecker Pin 3)

Wenn Du das Kabel aus dem Motorraum abgreifen willst, dann werden wir aber genauere Angaben zu Deinem Fahrzeug brauchen

#2

Ich fahre einen 5/2003er Sharan Comfortline TDI, mit 131 PS. Serienmäßig mit dem Delta/+Lenkradfernbedienung.

Mir geht es im Wesentlichen darum, dass ich Geschwindigkeitsgeber für das Spectron Navi mit dem Getriebe (dem dortigen Tachoanschluß) verbinden muss.

Der Rest funzt schon tendenziell, DVD ganz, MP3 auch, Navi mit einem Fehler von Ca. 700m, nicht im Tunnel/Unterführung. Da unterbricht die Wegberechnung und startet von vorne.

Laut ACR nur noch Getriebegeber verbinden, den ich nicht finden kann.

Anzumerken ist noch das click.gif schon einen Din DVD Player im Verkauf hat (299¤) Das Navi soll im VK bei 1399¤ liegen, was eine Alternative zum VW Gerät ist. Ich habe schon das Vorserienmodell für 1100¤ erworben.Bilder verm. erst ab dem Mai Flyer.

#3

@Buschinger: Schicke mir doch Deine email-Adresse, dann kann ich Dir eine Zeichnung mailen wo man den Stecker sieht. Viel sieht man nicht, aber vielleicht hilft es Dir weiter.