Geschwindigkeitssignal für Climatronic und PDC

:frowning:

Hallo!

Die Climatronic meines Alis blinkt, Fehlerauslesen hat Geschwindigkeitssignal G22 ergeben, gleichzeitig schaltet die PDC beim Vorwärtsfahren generell nicht ab. Scheint also auch kein Signal zu haben. Tacho und GRA funtionieren aber einwandfrei.

Kann mir jamand sagen wo das Signal für Climatronic und PDC abgezweigt wird?

Danke für Tips!

#1

Wie immer an dieser Stelle die gleiche Frage: Welches Radio ist verbaut?

Der Geber G22 ist am KI angeschlossen. Hier wird das Signal aufbereitet und verteilt. Ein falsch angeschlossenes Radio stört das Geschwindigkeitssignal und kann auch die Verstärkersstufe im KI beschädigen.

#2

Hallo Georg!

Das Radio ist ein Seat Liceo, dazu wäre noch ein Wechsler drin, ist aber ausgebaut, weil defekt.

Ich weiß nicht ob die Konstellation Radio mit CD plus zusätzlicher Wechsler so ausgeliefert wurde (macht nicht unbedigt sinn), hab den Wagen aber so gekauft.

=D> Dank an der Stelle an Uwe für die Bedienungsanleitung.

Da diese nicht dabei war, gehe ich davon aus, daß das Radio getauscht wurde.

#3

Hallo!

Nachdem mein Wagen gestern in der Werkstatt war, geht nun die Klimaanlage (hoffentlich für länger), war angeblich ein Wackelkontakt. Die PDC schaltet sich beim Fahren >20km/h aber immernoch nicht ab.

Nun denke ich, die erzählen mir etwas vom Pferd!! :evil: :twisted: :evil:

Von meinem Händler und vom ortsansässigen Seat Händler hab ich die Aussage, daß sich das PDC geerell nicht selbst abschaltet. Gibt es sowas tätsächlich und hat jemand eine Funktionsbeschreibung für den Serien-PDC aus der diese Funktionalität für das BJ 2004 hervorgeht?

Danke für eine Rückmeldung

#4

Diese Aussage ist definitiv falsch (meiner ist ja nur 2 Monate älter als Deiner und schaltet die PDC bei ca 20km/h ab)

#5

Hallo Wolfgang!

Danke für die Antwort, wollte nur eine Bestätigung für meine Vermutung.

Nachdem ich Dich im Zusammenhang mit Steckerbelegungen als Kundigen in anderen Beiträgen ausgemacht habe meine Frage:

Hast Du auch eine Steckerbelegung fürs PDC Steuergerät und für mein Problem insbesondere die Info, an wechem Kontakt das Geschwindigkeitssignal anliegen sollte?

Wenn ja, danke für die Info!

#6

An Pin 11 des 16-poligen Steckers (lilafarbene Ader)

#7

Hallo Georg!

Danke für die promte Antwort. =D>

Hast Du die Restliche belegung der drei Stecker auch noch?

Nur damit ich fürs nächste Mal gerüstet bin.

Werde morgen meinem Händler [-X mal wieder einen Besuch abstatten, liegt ja auf meinem Weg zur Arbeit.

#8

Sag dem Händler er solle mal mit seinem Diagnosesystem die Einparkhilfe abfragen. Vielleicht steht etwas im Fehlerspeicher.

Und dann soll er mal die Messwerteblöcke lesen, am besten bei fahrendem Fahrzeug.

In Gruppe 3 an 3. Stelle steht die Geschwindigkeit:

#9

Hallo Georg!

Danke für den weiteren Tip!

Mein Händler ist leider kein Seat Händler, nach seiner Aussage und der seines Monteurs war letzterer aber beim Seat Händler und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne neue Fehlermeldungen. Wenns aber da meherere Fehlerspeicher gibt :-k .

Langsam bin ich bei beiden skeptisch! :^o

War grand am Wagen und hab die lila Leitung an besagter Stelle entdeckt, da ich ja jetzt weiß, daß das PDC Steuergerät unterm Fahrersitz ist.

Das Lesen der Meßwertblöcke werde ich einfordern.

Unter beiden Sitzen hab ich weiterhin zwei wie ich vermute Sensoren entdeckt. Sind die fürs ESP?

Kann man eigentlich die Climatronic bez. des Geschwindigkeitssignales austrixen? (Pin auf Plus/Minus?)

Wie weiter oben beschrieben, hatte ich da ja auch Probleme. Derzeit nach Reparatur, blinkt die Anzeige zumindest bis jetzt nicht mehr.

#10

Hallo!

Ah, jetzt ist ach das Bild da.

Was sagt denn das Geschwindigkeitssignal in Gruppe 3?

Welches Geschwindigkeitssignal ist das?

Meine Frage zielt dahin. Mein Ali hat eine GRA, diese geht nachdem der Bremslichtschalter getauscht wurde (dies ausnahmsweise mal unaufgefordert bei meinem Händler aber nach Reklamation des Funktionsausfalles bei der Probefahrt) jetzt ohne Störungen. Auch der Tacho ist ok und wie gesagt die Climatronic blinkt derzeit auch nicht.

Welches Geschwindigkeitssignal wird dann abgefragt und an welcher Stelle?

Wenn mein Händler recht hat mit der Aussage, daß der Fehlerspeicher leer war (davon gehe ich jetzt mal aus) kann ich dann ja Rückschlüsse ziehen, auf welcher Strecke der Fehler liegt.

#11

Info!

Nach nur gut einem Tag Pause ist jetzt auch die Cimatronic wieder dabei in meinem Fehlerspiel!

Andere Frage:

Ist jemandem ein Kupplungsproblem beim 115 TDI PD EZ 04 bekannt.

Nach Anhängerfahrt stinkt seit einiger Zeit bei meinem :seat: die Kupplung?

Hat jemand Erfahrung mit der Kulanz von Seat bei einem 2,5 J. alten Wagen mit nur 23Tkm?

#12

Bezüglich des Geschwindigkeitssignals könntest Du mit einem Ohmmeter mal prüfen, ob zwischen folgenden Punkten eine einwandfreie Verbindung besteht:

Stecker P6, Pin 22 an der MFE

Stecker T8, Pin 1 am Radio

Stecker T32 (blauer Stecker), Pin 3 am Kombiinstrument

Stecker T16, Pin 11 der Einparkhilfe

Stecker T28c (roter Stecker), Pin 7 an der Climatronic

Hat das Radio Liceo eignetlich eine GALA-Funktion und wenn ja, arbeitet sie auch?

#13

Hallo Georg!

Danke für die Tips!

Zunächst einmal lasse ich das Autohaus mal weiterschrauben bzw. einen Termin bei Seat organisieren um die Fehler zu beheben es ist aber gut informiert zu sein.

Das Liceo ist ein original Seat Radio und wird auch mit dem Wechsler in der Ablage hinten angeboten. Insofern scheint da alles normal zu sein.

Inwiefern das Radio eine GALA Funktion hat kann ich aus der Bedienungsanleitung auf die Schnelle nicht herauslesen, scheint mir aber nicht so zu sein.

Kann man das Geschwindigkeitssignal wenn man es an einer Stelle findet durchschleifen zu den Stellen wos fehlt?

#14

Ich hoffe das Thema ein für allemal erledigt zu haben! Hab den Wagen heute wieder bei meinem Händler geholt (nachdem er vier Tage zur Reparatur war) und welch Wunder, die PDC geht endlich so wie sie soll, schaltet sich aus und läßt sich wärend der Fahrt auch nicht einschalten.

Die Klimatronic hat bereits einige Tage vorher das Blinken aufgehört, obwohl der Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal noch vorlag.

Ob das damit zusammenhängt, daß die Anlage derzeit auf Econ geschaltet ist? :-k

Damit der Händler in die Pötte kam, mußte ich ihm allerdings mit Wandlung drohen.

Wenn erneut Probleme auftreten werd ich mich, wenn ich es nicht schaffe den Wagen zu wandeln, erneut an Euch wenden.

Vielen Dank für die Infos =D> !

Kruemel1[/u]

#15

Hallo!

Beim Durchforsten meiner alten Beiträge bin ich auf diesen hier gestoßen und muste feststellen, daß ich die klare Nennung der Fehlerursache schuldig geblieben bin :oops: .

Damals wurde das PDC Steuergerät als Fehlerursache vom Händler ausgemacht.

Bis heute keine Probleme mehr mit PDC und Klimaanlage :smiley:

(bleibt hoffentlich auch so).

Dafür gibts andere Dinge.