Geschwindigkeitssignal fehlt im Motorsteuergerät

Hallo Leute bin am verzweifeln !!!

Habe immer noch mein Problem mit meinem Galasignal und zwar scheint es im Motorsteuergerät nicht an zu kommen denn währen einer Fahrt mit Laptop und VAGCOM kann man keine Geschwindigkeit im Motorsteuergerät auslesen aber im KI schon

Deshalb geht das Motorsteuergerät ständig in Notlauf und setzt Fehler 00625 Geschwindigkeitssignal außerhalb Tolleranz

den Beitrag mit der Reperatur des KI habe ich schon gelesen habe das KI schon mehrfach ausgebaut und die Platine angeschaut kann aber so nichts feststellen Nun meine Frage:wo liegt das Gala am Stecker von Motorsteuergerät an welche Farbe des Kabels und wo wird es noch benutzt außer Radio natürlich ? Ach so der Geber am Getriebe ist neu und mein Tacho geht auch !

Also wer weis was

#1

Welches Baujahr hat den Dein SGA?

#2

Hallo Wolfgang,

habe gerade über Sharani1 sein Profil/geschriebene Beiträge raus bekommen das sein Sharan BJ. 98 ist. Vielleicht hilft dir das ja. :pray:

Gruß

Oliver

#3

Bad Boy: Danke, auch wenn ich nicht der Meinung bin dass wir Detektiv spielen sollten um jemanden helfen zu können. Es kann doch nicht so schwierig sein das Baujahr im Profil einzutragen #-o

Das Geschwindigkeitssignal liegt an Pin11 des 68-poligen Steckers an und ist ein lila Kabel mit 0,5mm² Querschnitt

#4

Hallo zusammen mein Profil ist jetzt verbessert war ein versehen !

zu meinem Problem noch folgendes :

weis jemand wann das Gala Signal vom Motorsteuergerät abgefragt wird denn mich kommt es so vor als das ab einer bestimmten Geschwindigkeit passiert ca 100 kmh

Ich bin nähmlich nach dem löschen des Fehlerspeichers nicht schneller als 80kmh gefahren und dann war alles in Ordnung doch wenn man schneller fährt wird der Fehler wieder gesetzt

hört sich zwar komisch an aber kann das sein ?

Habe das ganze schon mehrfach ausprobiert oder ist es vieleicht zeitabhängig ?

#5

Hast Du etwas geändert/eingebaut, bevor der Fehler aufgetreten ist?

Hast Du ein Fremdradio im Einsatz?

#6

Nein nichts geändert

habe JVC Radio eingebaut aber auf dem Pin an dem Gala anliegt ist nichts drauf höchstens vom Vorbesitzer was ich aber nicht weis denn ich habe das Auto noch nicht so lange !

Aber definitiv kommt im Motorsteuergerät kein Geschwindigkeitssignal an

habe heute versucht die Teile für die Reperatur des KI zu bekommen und bräuchte noch genauere Angaben zu der Diode

( Bezeichnung im Original oder welche ich jetzt genau nehmen muß )