Geschwindigkeitsbegrenzung TDI

Geschrieben von BODO am 17. Juli 2001 07:59:03
Hallo Forum! Bei meinem neuen Galaxy 1.9 PD 115 PS stelle ich fest, dass das Fahrzeug bei knapp 200 km/h, auch bergab, abregelt. Dies war bei meinem Vorgängermodell nicht der Fall. Kann man das aufheben? Und wo liegt der Sinn
darin dass abgeregelt wird. Schließlich dreht der Motor ja nicht in den roten
Bereich.

#1

Geschrieben von Christoph am 17. Juli 2001 08:53:39
Hallo Forum! Bei meinem neuen Galaxy 1.9 PD 115 PS stelle ich fest, dass das Fahrzeug bei knapp 200 km/h, auch bergab, abregelt. Dies war bei meinem Vorgängermodell nicht der Fall. Kann man das aufheben? Und wo liegt der Sinn
darin dass abgeregelt wird. Schließlich dreht der Motor ja nicht in den roten
Bereich.

Hi!
Also bei meinem „alten“ Modell 10/99 TDI Tour 110PS geht bei 195km/h (natürlich bergab) und dann 4500 U/Min nichts mehr. Noch ein kleiner Druck auf`s Gaspedal und die Motorelektronik macht sofort zu!!! Ist ja auch mehr als Sinnvoll, ne wa?

#2

Geschrieben von Babatz am 17. Juli 2001 11:12:02
Also, ich habe es gestern doch mal ausprobiert - warmer Motor, leere A 7 und das Gefälle Richtung Rothenburg.
Fazit: mein TDI PD (Ausgeliefert 07/2000) regelt definitiv nicht ab - Ihr hättet das Gesicht dieses GTI-Schlurchies sehen sollen, an dem ich mit 220 km/h und knapp 4.000 U/min vorbeigeschreddert bin. Vielleicht leigts aber auch daran, dass das einer der ersten war - ich habe z.B. auch noch kein serienmäßiges ESP.
Also, wenn mal ein Berg kommt - macht Platz!
Grüße ans Forum - Babatz

#3

Geschrieben von dietmar am 17. Juli 2001 11:31:28
Also, ich habe es gestern doch mal ausprobiert - warmer Motor, leere A 7 und das Gefälle Richtung Rothenburg.
Fazit: mein TDI PD (Ausgeliefert 07/2000) regelt definitiv nicht ab - Ihr hättet das Gesicht dieses GTI-Schlurchies sehen sollen, an dem ich mit 220 km/h und knapp 4.000 U/min vorbeigeschreddert bin. Vielleicht leigts aber auch daran, dass das einer der ersten war - ich habe z.B. auch noch kein serienmäßiges ESP.
Also, wenn mal ein Berg kommt - macht Platz!
Grüße ans Forum - Babatz
Hi,
Ich frage mnich gerade, über 200? Also meine Mühle (PD 115) macht auf der Ebene mit Anlauf gerade mal 180, bergrunter happichs noch nicht versucht, wie siehts denn bei euch aus bzgl. Endgeschwindigkeit?
Gruß Dietmar

#4

Geschrieben von Steffen am 17. Juli 2001 11:42:32
Also, ich habe es gestern doch mal ausprobiert - warmer Motor, leere A 7 und das Gefälle Richtung Rothenburg.
Fazit: mein TDI PD (Ausgeliefert 07/2000) regelt definitiv nicht ab - Ihr hättet das Gesicht dieses GTI-Schlurchies sehen sollen, an dem ich mit 220 km/h und knapp 4.000 U/min vorbeigeschreddert bin. Vielleicht leigts aber auch daran, dass das einer der ersten war - ich habe z.B. auch noch kein serienmäßiges ESP.
Also, wenn mal ein Berg kommt - macht Platz!
Grüße ans Forum - Babatz
Hi,
Ich frage mnich gerade, über 200? Also meine Mühle (PD 115) macht auf der Ebene mit Anlauf gerade mal 180, bergrunter happichs noch nicht versucht, wie siehts denn bei euch aus bzgl. Endgeschwindigkeit?
Gruß Dietmar
Vielleicht mal die Klima ausschalten :slight_smile:
Meiner läuft dann ca. 193 in der Ebene (mit Anlauf). Die Leistung streut bei meinem Alhambra (PD 85 kW) aber nach oben (wie fast alle TDIs von VW).
Steffen

#5

Geschrieben von Alfred am 17. Juli 2001 11:47:02

Ich frage mich gerade, über 200? Also meine Mühle (PD 115) macht auf der Ebene mit Anlauf gerade mal 180, bergrunter happichs noch nicht versucht, wie siehts denn bei euch aus bzgl. Endgeschwindigkeit?
Da sieht man es mal wieder, dass es relativ unsinnig ist den 115er zu nehmen, mein PD 90 läuft auch 175 auf gerader Strecke !
Aber wie ich vermute ist Deiner recht neu, warte mal bis nach 10000 km, der wird bestimmt noch flotter ! (war jedenfalls bei mir so)
Gruß Alfred

#6

Geschrieben von iPille am 18. Juli 2001 11:52:42
Hallo Forum! Bei meinem neuen Galaxy 1.9 PD 115 PS stelle ich fest, dass das Fahrzeug bei knapp 200 km/h, auch bergab, abregelt. Dies war bei meinem Vorgängermodell nicht der Fall. Kann man das aufheben? Und wo liegt der Sinn
darin dass abgeregelt wird. Schließlich dreht der Motor ja nicht in den roten
Bereich.

Habe ich bei mir (PD 115, 01/2001, Chipgetunt) auch festgestellt bzw. meine es festzustellen.
Habe mich bislang an die 200er Grenze herangetastet (wurde mit der höheren Laufleistung immer besser) bei 200 scheint aber nunmehr das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Hierbei könnte eine elektr. Abregelung die Ursache sein.
Servus iPille

#7

Geschrieben von BODO am 19. Juli 2001 12:46:36
Hallo Pille,
nach Rückfragen bei FORD Köln und Fa. Wolf-Concept ist das Problem nun gefunden.
Da FORD fürchtet, dass aufgrund des höheren Drehmoments thermische Probleme unter Volllast bzw. bei Vollgasfahrten auftreten können, regelt der Drehzahl-
begrenzer im 6. Gang bei 3.650 U/min ab. Bei Automatik-Fahrzeugen bei ca.
4.000 U/min.
Interessant ist, daß bei einem chipgetunten VW Sharan hierauf keine Rücksicht
genommen wird, obwohl der Motor derselbe ist.
Schade, troztdem weiterhin gute Fahrt.
Gruß
BODO
Hallo Forum! Bei meinem neuen Galaxy 1.9 PD 115 PS stelle ich fest, dass das Fahrzeug bei knapp 200 km/h, auch bergab, abregelt. Dies war bei meinem Vorgängermodell nicht der Fall. Kann man das aufheben? Und wo liegt der Sinn
darin dass abgeregelt wird. Schließlich dreht der Motor ja nicht in den roten
Bereich.

Habe ich bei mir (PD 115, 01/2001, Chipgetunt) auch festgestellt bzw. meine es festzustellen.
Habe mich bislang an die 200er Grenze herangetastet (wurde mit der höheren Laufleistung immer besser) bei 200 scheint aber nunmehr das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Hierbei könnte eine elektr. Abregelung die Ursache sein.
Servus iPille