Geschaltetes Plus abgreifen?

Kann mir jemand sagen wie ich das geschaltete Plus+ am Zündschloss abgreifen kann ?

Wie komm ich an das Zündschloss ran? Welche Möglichkeiten habe ich das abzugreifen ? Wie mach ich das am besten ?

Wie bekomme ich am besten ein Stromkabel in den Kofferraum ?

#1

Besser vielleicht am Radio…da liegt Zündungsplus an.

Oder meinst Du mit „geschaltetes Plus“ etwas anderes ?

Allerdings dann mit Relais arbeiten…

Dieter

[/img]

#2

Ja, das meine ich. Wie schließe ich da ein Relais an ?

#3

Hallo tom10!

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du verraten würdest,

was du mit dem +Kabel im Kofferraum machen möchtest :-k

mfg.

#4

Kann ich gern verraten. Ich will einen CarPC verbauen. Dazu brauche ich 12v von der Batterie, 12v geschaltetes Signal …

Daher meine Frage… wie bekomme ich ein 25mm² von der Batterie in den Kofferraum?

Wo kann ich noch die 12v geschaltet abgreifen ? :roll:

#5

Hallo Tom,

bist Du Dir sicher, daß Du ein 25² Kabel für den CarPC ziehen willst ?

Falls Dir ein 2,5² ausreicht, könntest Du im Kofferraum selbst fündig werden…

Hinten links in der Seitenverkleidung befindet sich ein „Elekktrikkasten“, dort wird bei der Nachrüstung einer AHK das 12V+ für die Stromversorgung IM Anhänger abgegriffen.

Frag doch einmal bei Deinem Freundlichen gezielt danach…

Dieter

#6

Nee, ich will das richtig machen…

Von daher die 25mm² zum Kofferraum…

Ich dachte ich würde erfahren wie ich am besten das Kabel verlege von der Batterie zum Kofferraum…

Hast Du da eventuell einen Tip? An sonsten muß ich halt dann selber schauen wenn das Auto da ist…

#7

Na, da hast Du aber was vor…das dicke Kabel da zu ziehen.

Bei 25² sind 137A zulässig, bei 12V sind das ca. 1,6kW - also ein ganz schön heftiger CarPC :smiley: :smiley:

Wie Du die Strippe ziehst :-k :-k keine Ahnung, aber viel Erfolg.

Dieter

#8

Na dann muß ich mal schauen wie und wo ich das am besten verlege.

Das Kabel ist so dimensioniert, weil später warscheinlich noch einen Soundanlage verbaut werden soll und ich da keine Lust hab jedes mal ein neues Kabel mit größerem Querschnitt zu verlegen.

Nal sehn…wird schon werden…

#9

Ich werde mein auto erst später bekommen, aber ich möchte gern wissen ob es möglich ist, oben in diese dachablage, einen extra zigarrenzunder ein zu bauen.

Ich wurde es nur für eine Naviantenne oder ein DVD player benutzen.

Könnte ich diesen strom vom beleuchtung abzapfen?

#10

Wenn die Einbautiefe ausreicht, würde ich da kein Problem sehen!

mfg.