Geschalter Plus für Sitzheizung

Ich habe meiner Frau eine Sitzheizauflage (die zum festschnallen) installiert, will die aber nicht in den Zigarettenanzünder einstecken, weil man/Frau garantiert vergiss die auszuschalten. Bei 3A Strom macht die Batterie das keinen Arbeitstag lang mit…

Ich würde das mit auf die Heckscheibenheizung (vor dem Schalter) mit aufschalten, damit sichergestellt ist, dass bei Zündung aus auch Sitzheizung aus ist.

An welcher Stelle greife ich diese Spannung bei Sharan am besten ab?

Viele Grüße!
Marko

Ich würde den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten auf Zündungsplus umklemmen, denn die Heckscheibenheizung zieht schon sehr viel an Strom.

Nette Grüße

Moin Marko,
vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung: Relais Heckscheibenheizung
(spricht für mich eher gegen deine Idee)
Grüße

Edit: Lt. Schaltplan werden die J131, J132 Steuergerät für beheizbaren Fahrersitz / Beifahrersitz von Sicherung S9 mit Klemme 30 Dauerplus versorgt (2,5mm², 25A Absicherung für beide zusammen, dann 1,5mm² je Steuergerät)
Diese Steuergeräte besitzen außerdem eine 0,5mm² Signalleitung von Klemme 15.

Siehe auch: Sitzheizung im SGA II

Ganz klar ein Fall für ein Lastrelais

3 „Gefällt mir“

Yep, denke ich auch. Ich dupliziere einfach die Relaisschaltung der Heckscheibenheizung, schraube eine extra-Relais rein und mache mit eine geschaltete 12V-Dose. Mal sehen - vielleicht mache ich ein SGAF-Wiki dazu.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.