Geruch verbranntes Öl + neulich Geräusch Turbolader

Hallo Leute, ich bin es wieder mal :slight_smile:

Grundlegend bin ich mit dem Wagen nach wie vor sehr zufrieden.
Letzte Woche jedoch am Weg zur Arbeit (ca. 6km Wegstrecke) hat es nach verbrannten Öl gerochen als ich den Wagen am Parkplatz abgestellt habe, man konnte auch einen leichten Ölrauch aus dem Motorraum ziehen sehen, auch im Innenraum war der Geruch wahrzunehmen. Dieses Phänomen trat jetzt 2 mal auf, beim 2. mal nicht mehr so arg. Ich konnte im Motorraum jedoch nichts auffälliges feststellen, bin den Wagen danach ausgiebig gefahren und es war nichts mehr festzustellen.

Heute am Abend musste ich dann nochmal kurz wegfahren da fiel mir auf dass der Turbolader immer lauter wurde, es war mm kein metallisches Geräusch, Leistungsmässig alles wie immer. Ich konnte im Netzt ein paar Anhaltspunkte finden wie zum Beispiel verzogener Krümmer, undichte Flexschläuche sowie Dichtungen.
Hier wäre ja zu vermuten dass was undicht ist und mit dem Ölgestank von letztens in Verbindung zu bringen?

Hat eventuell jemand schon was ähnliches erlebt in diese Richtung und kann mir einen Tip geben bevor ich mich am Samstag unters Auto begebe? :roll_eyes:

Aja es ist der Alhambra aus 2013 140PS 4Drive CFFB

liebe Grüße
Fabian

Hat er vielleicht gerade den DPF regeneriert?

Gruß Uwe

wäre mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, am Weg zum Waschplatz war alles ganz normal. Während dessen ich den Wagen gewaschen habe lies ich den Motor laufen, am Heimweg war das Geräusch dann auf einmal da :ok_man:
Riecht es beim regenerieren wirklich nach verbrannten Öl? eher nicht oder??

Und warum soll der Turbo beim Regenerieren auf einmal Geräusche machen besser gesagt im Fahrbetrieb beim Beschleunigen? Wäre mir so noch nicht aufgefallen ehrlich gesagt.

aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren, wenn´s so ist wäre es mir natürlich am liebsten :slight_smile:

Schlechte Neuigkeiten…TURBOSCHADEN!

Hab heute die Druckleitung zum Ladeluftkühler abgemacht, da waren ganz kleine Aluminiumspäne zu erkennen, danach alle Leitungen in Richtung Turbolader demontiert um das Spiel der Welle im Lader zu prüfen, in Längsrichtung also Axial ca. 3mm!!! Spiel, Radial auch Spiel aber deutlich weniger!

Am Montag wird der Wagen zur Werkstatt gebracht dann schaun wir weiter. Bin jetzt seit Auftreten vom Geräusch weg ca. 100km gefahren, hoffe wirklich dass der Motor noch nix abbekommen hat :frowning:(

…und mir wurde von einen VW Mechaniker gesagt, fahr nur weiter das ist ganz normal, ein Wahnsinn…möchte gar nicht dran denken was da alles hätte passieren können mit dem Motor, zb. bei einer Fahrt mit dem Wohnwagen 1600kg nach Kroatien oder so.

Jemand eine Idee was diese Reparatur kosten könnte beim Freundlichen?

liebe Grüße und schönes Wochenende
Fabian

Also beim freundlichen bist du unter 2000 bestimmt nicht dabei. Du Stunden fressen dich da leider auf. Ein ganzer Tag geht dafür drauf