Geräusche von Hinterachse

Hallöchen ,

Ich weiss nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben soll .

Das Auto war beim Tüv , da merkte ich schon an das metallische Geräusche von der HA kommen . Daraufhin wurde eine Schelle am Auspuff getauscht und gesagt, daran lag es … jetzt ist Ruhe .

Daraufhin wurde das Geräusch irgendwann immer lauter .
Es klingt wie eine Mischung aus einer ploppenden Plastikflasche und dem Schlagen auf eine Metallgießkanne. Oder auch wenn man einen Plastikstrohhalm auseinander zieht (nur lauter natürlich) . Was kann es denn sein ? Ich bin langsam ratlos .

Beim Wippen im Kofferraum kann ich es nicht provizieren . Aber sobald ich über eine kleine Unebenheit fahren … kommt es.

Aber das Geräusch wird immer lauter und übertönt langsam das Radio .

Viele Grüße

Hier die Aufnahme :

Evtl die Hüllen auf den Stoßdämpfer abgerostet und jetzt lose

Ich werde es auf jeden Fall nachher mal aufnehmen .
Mir stellen sich da jedenfalls die Nackenhaare auf .

Aber hätte man das beim TÜV/Werkstatt nicht feststellen müssen ?

https://vimeo.com/760254732

Vielleicht eine ausgeschlagene oder nicht genug festgezogene Stoßdämpferbefestigung?

Zum Test einen Stoßdämpfer ausbauen und vorsichtig über Unebenheiten fahren, ob das Geräusch weg ist.
Dann wieder einbauen und den anderen ausbauen.
Vorsichtig fahren, weil es bei fehlendem Dämpfer keine Wegbegrenzung für den hinteren Achsschenkel gibt und die Feder herausfliegen könnte z.B. beim Schanzen.
Vgl. Federwechsel hinten

@Catwiesel
Ich hatte längere Zeit hinten links ein Geräusch, das mich extrem genervt, aber nie lokalisiert werden konnte. Ich habe es genau so gemacht, wie uborka schreibt. -Habe den Dämpfer hili ausgebaut und bin bei uns auf der Quartierstrasse vorsichtig und langsam (!!) hin und zurück gefahren. Das Geräusch war sofort weg und der Fehler gefunden. Ich habe natürlich gleich beide Dämpfer gewechselt und seit dem ist Ruhe.
Viel Erfolg!

Und der/ die Dämpfer waren nicht Ölnass ?

Wobei die Dämpfer für hinten eh sehr günstig sind, da baut man(n) einfach neue ein, die Arbeitszeit ist das aufwendigste/ teuerste.

P.S.:
Beim TÜV und größeren ADAC Stützpunkten / Werkstätten gibt es auch Rüttelplatten zum Test.
Der ADAC hat das vor Jahrzehnten sogar kostenlos für Mitglieder gemacht.

Gruß

Rabbit

Ich hatte schon mehrfach augenscheinlich intakte Stoßdämpfer welche in der Einbaulage minimal Spiel hatten wenn man die Kolbenstange in dieser Position hoch und runter bewegt

Das ganze im eingebauten Zustand raus zu finden ist fast unmöglich

1 „Gefällt mir“

@Rabbit
Nein, der Original -Dämpfer war unauffällig und dicht. Hatte auch mehrmals die linke Seite gelupft und überall gerüttelt, nichts Auffälliges…

Hallo, bei mir kamen ähnliche Geräusche von den Federtellern. Diese entkoppeln Vibrationen zwischen Hinterachse und Feder (unten) oder Feder und Karosserie (oben).