Geräusche vom Flachriemen beim TDI

Geschrieben von Ludwig am 25. Juni 2001 11:04:16
Hallo an Alle!
Vor einiger Zeit trat bei meinem Galaxy TDI 99 ein leicht quietschendes Geräusch bei kaltem Motor auf: Der Flachriemen wurde nicht mehr richtig gespannt. Die Spanneinrichtung und der Riemen sind schon gewechselt worden, doch jetzt geht das Geräusch wieder los.
Kennt jemand eine Lösung?
Gruß Ludwig

#1

Geschrieben von Martin Jacobi am 26. Juni 2001 09:03:09
Hallo an Alle!
Vor einiger Zeit trat bei meinem Galaxy TDI 99 ein leicht quietschendes Geräusch bei kaltem Motor auf: Der Flachriemen wurde nicht mehr richtig gespannt. Die Spanneinrichtung und der Riemen sind schon gewechselt worden, doch jetzt geht das Geräusch wieder los.
Kennt jemand eine Lösung?
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,
dieses Problem hatte ich bei meinem 110PS-TDI von 02/2000 bis vor kurzem auch. Es gab morgens beim ersten Motorstart (egal ob kalt oder warm) ein häßliches Quietsch-metallisches-Schleifgeräusch. Besonders gut in der Garage zu hören. Erst wurde die Spannrolle, dann der Spannhebel mit Federmechanismus (weil keine Spannfunktion mehr, schwergängig bis fest) getauscht. Dies war es allerdings nicht. Als dann die Garantie auslief wollte mein Händler die Lima tauschen. Eine Nachfrage bei VW zu diesem Vorhaben ergab ein vorläufigen Verbot von Reparaturversuchen, bis eine Werkslösung vorliegt (war wohl ein häufigeres Problem). Es wurde dann (vor ca. 2 Mon.) (für mich völlig kostenlos, auch weil vor Ablauf der Garantie häufig bemängelt) angeblich ein Freilauf in das Riemenrad der Lima sowie ein neuer Poly-V- (Keil-)riemen eingebaut. Wie das funktionieren soll, kann ich mir zwar nicht erklären, aber seitdem ist Ruhe. Da es für dieses Problem eine Werksumrüstung gibt, sollte es auch mit dem 99-er Modell noch eine gute Kulanzregelung geben.
Gutes Gelingen, Martin

#2

Geschrieben von Ludwig am 27. Juni 2001 18:22:52
Hallo Martin!
Danke für den Tip, ich habe Heute den Freilauf nachrüsten lassen.
Jetzt schnurrt der TDI wieder wie eine Katze.
An Alle: Wenn möglich Umrüsten lassen, man erkennt den Freilauf der Lichtmaschine an der schwarzen Abdeckkappe am Riemenrad
Gruß Ludwig