Geräusche und Vibrationen beim Gasgeben

Hallo Leute,
bei meinem Sharan gibt es neuerlich Geräusche und Vibrationen wenn ich bei ca. 120 bis 140 km/h auf dem Gas bin. Gehe ich vom Gas, ist es sofort weg. Es tritt auch nicht immer bzw. in unterschiedlicher Stärke auf. Hat mir jemand einen Tipp, was ich als erstes anschauen soll? Ich vermute die Antriebswelle rechts, da ich die linke kürzlich getauscht habe. Flanschwelle rechts ist auch noch nicht so alt.
Besten Dank und schöne Grüße,
Jochen

Hallo Jochen. Genau deine Geräusche hatte ich auch. Nach dem Wechsel der Flansch/Steckwelle waren sie weg. Könnte es sein, dass sich bei dir die beiden Schrauben vom Lagerbock gelöst haben und die Welle so etwas Spiel hat?

Danke für den Hinweis. Werde dies bei Gelegenheit (vor der nächsten längeren Autobahnfahrt) checken.

Habe die Antriebswelle getauscht. Flanschwelle war noch in Ordnung, jedoch ein Federring zum Getriebe gebrochen. Schrauben beim Lagerbock waren fest. Der Wagen fährt wieder 1A, keine Geräusche beim Schalten, kein Schlagen bei Lastwechsel und keine Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten.

2 „Gefällt mir“

Das klingt ja super! Welches Produkt (Antriebswelle) hast du verbaut?

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob es noch interessiert: das billigste Teil bei Autodoc: RIDEX (EUR 80,–)