Geräusche Hinterachsdifferential 4-Motion

Hallo zusammen!
Ich fahre einen Sharan aus 2008 mit Allrad und 1.9 TDI. War am Freitag damit unterwegs in den Urlaub als auf den ersten km ein lautes Geräusch aus der Hinterachse kam. So wie sich das anhört bzw anfühlt würde ich fast sicher sagen, dass das Hinterachsdifferential der Übeltäter ist. Man spürt wirklich wie sich das Auto auf der Hinterachse verschränkt. Das Problem tritt nur bei langsam gefahrenen, engen Kurven sowie beim Rangieren auf und ist als eine Art Schlagen aus der Hinterachse im Innenraum sehr laut hörbar. Habe gestern mal die Sicherung für die Haldex gezogen und siehe da…das Geräusch ist weg. Auch als die Sicherung wieder drin war kam das Problem nicht mehr so häufig und intensiv wie noch vor 3 Tagen.
Auf Anfrage wollte der lokale Schrotthändler hier in Graz 900€ für ein gebrauchtes Differential inkl. Haldex, was für mich als Student nur sehr schwer bis kaum zu stämmen ist.
Habe von einem Bekannten, der vor einiger Zeit bei seinem Sharan dasselbe Problem hatte gehört, dass ein Ölwechsel am Differential das Problem gelöst habe.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Problem und evt. Tipps für eine kostengünstigere Lösung des Problems? Ich würde mich nur sehr schweren Herzens von diesem Auto trennen zumal es „erst“ 195 000 km hat und ich das letzte Jahr wirklich viel Arbeit reingesteckt hab, um es gut in Schuss zu halten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten
Grüße aus Graz
Gallus

Oh mei oh mei. Wenn ich jedes Mal wenn es Zeit ist das Öl zu wechseln an ein neues Diff denken würde. Alle 30000 km das Haldex Öl wechseln und es ist bestens. Kostet um die 50€ aus dem Zubehör.
Das was du hörst, ist wenn das Haldex aktiv ist, dann erzeugt es wie eine Sperre zwischen der Vorder und Hinterachse in Kurven. Das hört man normalerweise nicht, aber eben wenn das Haldex Öl alt ist (nicht das Differential Öl) aber das könntest auch wechseln ist sicher vernünftig bei 195 000 km da lifetime ja nur 200000 bedeutet.

Guten Abend!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Haldexöl und Filter wurden beide vor 15000km gewechselt. Hoffe jetzt, dass vlt ein falsches Öl oder ähnliches verwendet wurde und sich das Problem durch einen neuen Wechsel wieder legt. Ein kaputtes Differential oder Haldex nach 195 000km wäre wohl nicht normal oder?
LG
Gallus

Nein die Dinger werden kaum belastet. Aber je nach Gebrauch kann es auch gut nach 15000km schon durch sein. Einfach wechseln und dann sollte es weg sein. Eventuell, es gibt auch einen Plastikdeckel auf der Seite. Den mal abnehmen und innen reinigen, da lagert sich Kondensat ab. Neue Dichtung dann halt mitbestellen.

War jetzt grad in der Werkstatt damit und auch die meinten es ist ganz sicher die Haldex. Offenbar hatten das Problem einige hier im Forum fast immer war die Lösung Seitendeckel abnehmnen, Dichtung neu und Öl neu. Werde das jetzt wohl auch machen und hoffen, dass es das war. Fahre jetzt seit das Problem da ist mit gezogener Sicherung für die Haldex rum. Wäre aber froh zu wissen, ob ich da sonst noch was deaktiviert hab und ob dadurch wirklich keine weiteren Schäden an der Haldex entstehen können. Sollte demnächst eine längere Strecke fahren (1200km) Kann ich das bedenkenlos mit gezogener Sicherung ohne, dass noch mehr an der Haldex kaputt geht?
Außerdem leuchtet jetzt die Kontrolllampe fürs ESP weil das dieselbe wie für den Allrad ist. Ist das ESP bzw. ABS tatsächlich aus oder leuchtet nur die Lampe?
Vielen Dank und LG
Gallus

Hätte noch eine Frage. War gerade lange auf der Suche nach der Dichtung für die seitliche Abdeckung an der Haldex aber leider vergebens…wo bekomm ich die her und welche Haldex-Generation ist denn bei mir verbaut? Mein Sharan ist Baujahr 12/2008.
Danke und LG
Gallus

Haldex 2 und nur bei VW