Geräusche, Gasannahme mit Leisungsloch und dann kommt die..

Gestern mußte ich des öffteren hinter „Mähdreschern“, die eine Höchstgeschwindigkeit von 20Km/h an den Tag legen, hinterher kriechen.

Das heist langsam mit ständigem Gas und Gangwechsel.

Im 2ten und 3ten Gang bei ca. 1800 U/min und Gaswegnahme gröhlte oder brummte ??(wie sage ich es dem Kinde) der Motor. Das konnte man durch wiederholtes Gasgeben, und schnelles wegnehmen richtig schön herbei provozieren. Ich, nichts dabei gedacht.

20Km weiter meint Frauchen ich solle das Fenster richtig schließen. Ein Geräusch wie „Grillen“ (Heuschrecken) wenn ich fuhr.

Fenster runter anstatt rauf, das war nicht eine, das war ein ganzes Battaillon.

Dann im ausgekuppeltem Zustand Gas voll durchgetreten, äh da kam erstmals gar nichts und wenn dann Gasannahme war, kam die Drehzahl nicht wieder runter.

Nun hatte ich nur noch 1 Km bis nach Hause, Auto abgestellt, 2 kurze Oldesloer Doppelkorn in den Kopf gehauen und nun hoffe ich, das der Fehler Heute nicht wieder auftritt.

Ich weis, die Zeit der Wunder sind vorbei, war mein Sharan evtl. ein wenig Heißgelaufen?

oder Turbo, VTG, Zweimassenschwungrad ? Ich kann leider keine genaue Diagnose, was es sein könnte, finden.

Wer hat eine Vermutung oder das gleiche Problem auch schon mal gehabt?

#1

Hmmmm.

schwer zusagen,

könnte aber sein, das deine Laderwelle schlägt (zu viel Lufthat weil Lagerschaden),

dadruch der Lader Oel in den Ansaugtrackt jagt welches verbrennt und er dadruch nicht gleich in der Drehzhal fällt.

Ist aber eine Vermutung. Das mit den Gräuschen bei 1800 und abrubt vom Gas ist ja schon bekannt.

Aber einer richtige Diagnose aus der Ferne ist da wohl schwer. :-k

#2

Viele Grüsse aus Österreich

Lese seit längerem eure Seiten-Top info :mrgreen:

schreibe erst heute weil ich bis jetzt dieses Problem bei euch nicht vorgefunden habe!!

Meine Galaxy steht diesen Mittwoch deswegen in der Werkstatt,

Es ist nicht das Zweimassenschwungrad :evil: (wurde getauscht)sondern die Lagerung der rechten Antriebswelle (sie brauchten 2,5 Monate !! :?: um zu wissen was zutun ist wurde am 17.8 :idea: informiert :stuck_out_tongue: (vom obersten Technik-Ing von Ford) ,das sie etwas gefunden haben,es zu beheben,den VW hat schon etwas probiert bei Sharans ohne erfolg :lol: Haben einfach während der auslaufenden Produktion mal wieder etwas geändert um 2 Euros zusparen. :twisted: :twisted:

Verarbeitung schlechter :frowning: als bei meinen 10/01 Galaxy (schlecht eingepassten linke Türen),unwucht Räder-besser gesagt Fahrwerk-hängt hoffentlich mit Antriebswellen zusammen(werkstattkommentar)

Motor hat jetzt 5000km oben,richtig Leistung erst ab 2000/Umin,-vorgänger ab ca 1500-1700 U/min.und die Standheizung leiert wie alte rostig Nähmaschine.

Diese Problem haben alle neuern Shari-Ali-Galy(VW Österreich wusste offiziell nichts :oops: #-o

#3

Welches Problem?

Die Anfahrschwäche oder die Nähmaschine?

#4

Vom Geräusch vom Motor, hervor gerufen von der rechten Antriebswellenlagerung(neuenwicklung 2Euro billiger??)die Geräusche hören sich subjektiv nach motorschaden an bei gut 2000U/min leicht gasgeben und wieder weg gehen am Stand bittet super vorführeffekt :evil: -schwiegervater hat selbes modell 2 wochen jünger-gleiches geräusch vielleicht einwenig leiser-hat es aber selber nicht einmal gehört!! :oops:

#5

Habe vergessen dazu zu schreiben :oops: das geräusch im innenraum zuhören ist-im motorraum nicht vernehmbar

#6

Willst Du uns jetzt sagen dass Du im Stand ein Geräusch von der Antriebswelle hörst?

Wie soll eine stehende Antriebswelle ein Geräusch erzeugen?

#7

Der motor läuft!!! die ganze kiste brummt wie vorher bschrieben,dachte am anfang beim fahren auch ans Getriebe wegen mahlend grammelten Geräusch-soll aber die Lagerung der Antriebswelle sein-sagt Ford-Ing-ich hoffes für Ford

#8

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Antriebswelle steht im Stand.

Wenn Du da wirklich ein Geräusch des Lagers hören solltest müsste dieses Lager so viel Spiel haben dass die stehende Welle sich hin und her bewegen könnte um ein Geräusch zu erzeugen.

Wenn Du auf die Kupplung steigst wird das Geräusch dann leiser oder ist weg?

Sobald Du auf der Kupplung stehst drehen sich die Wellen im Getriebe nicht mehr mit und von dort kann kein Geräusch mehr kommen

Am ehesten könnte ich mir einen verspannten Antriebsstrang vorstellen durch den sich die Motorschwingungen irgendwie auf die Karosserie übertragen

#9

Haben die von ford schon alles probiert,motor neu eingerichtet,zweimassenschwungrad getauscht kein erfolg,ob mit kupplung oder klima egal, vor 2,5 Monaten sagten sie zu mir sie wissen von dem Problem haben aber noch keine lösung,vor 2 wochen Ford-Ing begutachtet und sagte zumir das es die recht Antriebswelle samt Lagerung sein soll-es tritt auch nur im schiebebetrieb auf,aber du kannst es am stand bei 2000U/min bei leichten gaswechsel vorführen-überträgt sich wahrscheinlich durch schlechte lagerungsdämfung nach innen,klingt kaum zuglauben-aber Ford-Ing berrichtete mir das Problem alle neueren betrifft-ES WIRD halt keiner so richtig hören -unsereVan ist ja kein leiser weis aber nach 2 Galaxy was brummen darf und was nicht-aber am Stand hört mann es am besten(kein Fahrgeräusch) letzte woche anruf von ford sie haben eine lösung-gegenfrage die vw die nicht funktionierte-nein eine andere die funken soll

#10

Na dann halte uns mal auf dem Laufenden

#11

Poste euch spät aber doch :oops:

Mittwoch nachmittag bekomme ich den anruf vom freunlichen,rechte Antriebswelle getauscht und sie glauben das Geräusch ist weg :?: ist mir schon komisch vorgekommen diese Aussage,fahr hin setz mich ins Auto bringe Motor auf 2000U/min mit leichten gasgeben und wegnehmen ,die Kiste brummt :evil: einziger Vorteil im schiebebetrieb 2 +3 Gang ist das Geräusch was vorher war sehr selten bis garnicht zuhören(klang wie ein Getriebegeräusch).nach dem Gespräch mit dem Freundlichen mailt er nach Köln ,daß das Problem noch da ist und mit meinen Nachsatz wenn keine Antwort innerhalb einer Woch-Brief vom Rechtsanwalt.Jetzt habe sie schon 3 Monate gebraucht um eine neue abgeänderte Antriebswelle mir einzubauen-ich warte sicher nicht nocheinmal 3 Monate.Machte ford vorschlag enweder neuer Sga oder einmalige Abschlagzahlung mit weiterer 4 jahresgarantie-was haltet Ihr davon :?:

Grüsse aus Österreich :stuck_out_tongue:

#12

Hätte mich auch wirklich gewundert wenn die Antriebswelle im Stand ein Geräusch erzeugt