Geräusche der Klimaanlage

Geschrieben von Andy Fischer am 12. März 2002 21:21:42
Hallo miteinander,
ich fahre seit 2 Wochen einen gebrauchten Galaxy TDI (EZ 07/2000). Heute war es mal warm und da habe ich gleich die Klimaautomatik ausprobiert. Ist es korrekt, dass der Kompressor ziemlich laut ist und man diesen deutlich im Innenraum hört (Wenn das Radio aus ist und die Kinder mal nicht brüllen :wink: ) ?
Danke für Eure Antworten
Gruß Andy

#1

Geschrieben von Jockl am 13. März 2002 07:28:42
Hi,
der Kompressor sollte eher dezente bis gar keine Geräusche machen - je nach persönlichem Empfinden. Ist er deutlich vernehmbar, fehlt mit Sicherheit etwas Kühlmittel. Zum einen verflüchtigt es sich mit der Zeit aus dem System und Trocknerpatrone und Schlauchleitungen sind auch etwas anfällig für Fehler beim AlShaGa - hab ich schon alles durch…
Grüße, J.

Hallo miteinander,
ich fahre seit 2 Wochen einen gebrauchten Galaxy TDI (EZ 07/2000). Heute war es mal warm und da habe ich gleich die Klimaautomatik ausprobiert. Ist es korrekt, dass der Kompressor ziemlich laut ist und man diesen deutlich im Innenraum hört (Wenn das Radio aus ist und die Kinder mal nicht brüllen :wink: ) ?
Danke für Eure Antworten
Gruß Andy

#2

Geschrieben von Peter am 13. März 2002 17:23:59
Hallo miteinander,
ich fahre seit 2 Wochen einen gebrauchten Galaxy TDI (EZ 07/2000). Heute war es mal warm und da habe ich gleich die Klimaautomatik ausprobiert. Ist es korrekt, dass der Kompressor ziemlich laut ist und man diesen deutlich im Innenraum hört (Wenn das Radio aus ist und die Kinder mal nicht brüllen :wink: ) ?
Danke für Eure Antworten
Gruß Andy
Bei meinem Alhambra, Bauj. 10/98 hatte ich auch Geräusche vom Kompressor, war ein Lagerschaden und mußte erneuert werden.

#3

Geschrieben von Xtuartl am 13. März 2002 19:13:59
Hi,
also leichte Gluckergeräusche beim Abstellen des Fahrzeug sind O.K.
Aber laute Betriebsgeräusche sind nicht normal.
Würde ich mal checken lassen!
Bye

#4

Geschrieben von Jordan am 17. März 2002 00:07:01
Wenn der Kompressor laut wird, ist das auf einen Verlust von Kühlflüssigkeit zurück zu führen. Aber - wer behauptet, das sich das Zeug im geschlossenen Kreislauf einfach verflüchtigt, liegt auf dem Holzweg.
In der Regel ist entweder der Kompressor im Eimer (1.000€) oder der Wärmetauscher. Bei letzterem verreckt der Kompressor in dem Moment, wenn keine Kaltluft mehr kommt (Schaden 2.500€).
Wie ich schon öfters gehört habe, ist das Problem auf minderwertige Teile zurück zu führen. Mein nächstes Auto wird 100% kein VW mehr sein.

#5

Geschrieben von Der Ketzer am 18. März 2002 09:28:06
Wenn der Kompressor laut wird, ist das auf einen Verlust von Kühlflüssigkeit zurück zu führen. Aber - wer behauptet, das sich das Zeug im geschlossenen Kreislauf einfach verflüchtigt, liegt auf dem Holzweg.
In der Regel ist entweder der Kompressor im Eimer (1.000€) oder der Wärmetauscher. Bei letzterem verreckt der Kompressor in dem Moment, wenn keine Kaltluft mehr kommt (Schaden 2.500€).
Wie ich schon öfters gehört habe, ist das Problem auf minderwertige Teile zurück zu führen. Mein nächstes Auto wird 100% kein VW mehr sein.
Was wird denn dein nächster Wagen ?
Ein Rolls-Royce ?
Von einem Mercedes E-Klasse rate ich dir jedenfalls ab ! Bei dem tritt der selbe Fehler schon bei 50.000 km auf.