Geräusche beim Starten

Geschrieben von Martin Jacobi am 05. März 2001 13:13:13
Hallo zusammen,
Habe bei meinen Sharan (110PS TDI, Bj.ca.2/2000, Comfortline Family mit Winterpaket) folgendes Problem:
Beim ersten Start am Morgen hört man ein kratzendes/schabendes Geräusch aus dem Bereich Keilrippenriemen /-antrieb für ca. 20 sec (ich meine nicht das Tackern der Hydrostößel). Es wurde schon die Spannrolle incl. Spanner getauscht. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde auf die Lager der Lichtmaschine getippt.
Einen weiteren Reparaturversuch (LIMA) hat nach Aussage meines Händlers das Vertriebszentrum Ludwigsburg untersagt, da dies ein häufiges Problem sei und VW angeblich an einer generellen Lösung arbeite.
Wer kennt dieses Problem, und wie wurde es gelöst? Wie soll ich mich verhalten, da in einem Monat die Garantie ausläuft? Für alle seriösen Tips bin ich dankbar.
Grüße, Martin

#1

Geschrieben von Jockl am 05. März 2001 16:40:16

Hi, also wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist, Mängel , die während der Garantiezeit reklamiert werden, vor Ablauf derselben zu beheben, dann verlängert sich die Gewährleistung für diesen speziellen Mangel-Fall selbstredend bis zur Beseitigung dieses Fehlers - es kommt ja auch bisweilen vor, dass Ersatzteile länger nicht lieferbar sind, dann wird der Fehler eben nach Ablauf entsprechend abgestellt.
Muss die Werkstatt mit der Beseitigung warten, weils das VZ so will, dann darf eine spätere Reparatur auf jeden Fall nicht zu deinen Lasten gehen, wenn du den Mangel rechtzeitig vor Ablauf der Garantie angezeigt hast.
Deshalb lass dir zur Sicherheit von deiner Werkstatt alles (Reparaturverbot!)schriftlich geben. Bestehe auf einer schriftlichen Zusage für die spätere kostenfreie Mängelbeseitigung. Trau niemandem, der dir sagt" Das machen wir dann schon umsonst, das passt dann schon, das geht schon in Ordnung" etc.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob mein Alhambra die Macke vielleicht auch mal bekommt…
Grüße, J.

Habe bei meinen Sharan (110PS TDI, Bj.ca.2/2000, Comfortline Family mit Winterpaket) folgendes Problem:
Beim ersten Start am Morgen hört man ein kratzendes/schabendes Geräusch aus dem Bereich Keilrippenriemen /-antrieb für ca. 20 sec (ich meine nicht das Tackern der Hydrostößel). Es wurde schon die Spannrolle incl. Spanner getauscht. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde auf die Lager der Lichtmaschine getippt.
Einen weiteren Reparaturversuch (LIMA) hat nach Aussage meines Händlers das Vertriebszentrum Ludwigsburg untersagt, da dies ein häufiges Problem sei und VW angeblich an einer generellen Lösung arbeite.
Wer kennt dieses Problem, und wie wurde es gelöst? Wie soll ich mich verhalten, da in einem Monat die Garantie ausläuft? Für alle seriösen Tips bin ich dankbar.
Grüße, Martin