Geräusche aus dem Motorraum?

#20

Hört sich doch süß an :wink: .

Macht meiner auch seit 100.000 Km :kratz: , dürfte das ZMS sein.
Meiner macht das allerdings nur ab und zu mal, je nach Laune wiehern die Pferdchen.

Ich gehe mal davon aus das dies, zumindest mein AUY, bis zum Ende mit ca. 500.000 Km :driver: durchhält.

Gruß

Rabbit

#21

Ich habe heute ein Tipp bekommen wie mein den ZMS testet im Leerlauf ca. 3 cm die Kupplung loslassen wenn es ruckelt ist er fällig.

#22

Ich hab aus Spaß (und weil der Seat gerade nicht läuft :frowning: ) mal den die Ölzulaufleitung am Ölfilter gelöst, um zu schauen, ob da Öl rausläuft.

Ein bisschen Öl lief, also habe ich die Leitung wieder drangeschraubt.

Das Beste ist jedoch: Die Geräusche sind weg :!: :?: \\:D/ :kratz: :-/

Vielleicht hat das Wackeln am Ölzulauf gereicht, dass er wieder ein bisschen mehr Durchfluß hat.

#23

#22

Nö, einen Turbo kann man(n) auf diese Art nicht reparieren :roll: .

Wenn’s wirklich der Turborumpf war ist der bald platt.

Das Blech ( Wärmeleitblech) hinter dem Turbo hast Du aber auf festem Sitz geprüft ?

Gruß

Rabbit

#24

#23 Dass der Turbo bald fällig ist, denke ich auch. Wäre bei 300 000 km aber auch nicht verwunderlich.

Das Blech sitzt fest. Das hatte ich explizit in der Hand. siehe #7

#25

Hi

@Rabbit Du hattest natürlich Recht. Das Geräusch ist wieder da.

Wenn der Ölvorlauf nur nicht so blöd zu wechseln wäre. Man kommt im Guten gar nicht dran. :heul:

#26

So, der Abschluss: Das Auto ist verkauft. Es wird also keine Auflösung geben.

#27

Nun ja, vielleicht ja doch … falls sich der neue Besitzer hier anmeldet und über ein Geräusch aus dem Motorraum klagt. :mrgreen:
Aber, ich gehe mal davon aus, dass der Galy in den Export gegangen ist, oder nicht?

Wenn ich auch richtig gesehen habe, hast jetzt nen Ali aus 2005. Na, dann viel Spaß damit und stets knitterfreie Fahrt. :prima:

#28

#27 der Klexi (mein kleiner Sohn hat ihn so genannt :slight_smile: ) fährt jetzt in Schwerin. Es kann also durchaus sein, dass er wieder hier landet.

Den Ali werde ich erstmal beim Karosseriebauer entknittern und entrosten lassen. Die Blechsubstanz ist aber deutlich besser als beim Klexi.

#29

Überraschung! Es ist wieder da! :shock:

Ich hab das Geräusch wieder. Nur eben im neuen Auto. Es ist im Moment auch nur ganz leicht zu hören, wenn das Öl zwischen 20°C und 50°C hat, und die Schaltdrehzahl niedrig genug ist.

Das erste mal trat es zwei Tage nach dem Ölwechsel auf. (Das neue Öl ist Motul 8100 x-clean.)

Wenn es wärmer wird, besorge ich mir mal eine neue Ölzulaufleitung.

#30

Nach ein paar Tagen war das Geräusch wieder weg. :kratz:

#31

Inzwischen mach ich meine Ölwechsel, sobald das Geräusch wieder auftritt.
Falls ich es bis Mai schaffe, die Ölzulaufleitung zu wechseln (wer weiß, was noch alles kaputt geht), dann bringe ich die alte Leitung zum Nordlichtertreffen mit.