Geräusche aus dem Armaturenbrett ab ca 120kmh

Hi,

bei meinem neuen Galaxy (Bj 11/02) kommen am ca 120 kmh „irgendwelche“ Geräusche aus dem Bereich des vorderen Armaturenbrettes. Aufgrund der Geschwindigkeitsabhänigkeit und auch der Tatsache, dass auf schlechten Strassen KEINE Geräusche auftreten, denke ich, dass es die Scheibenwischer sind, die gegen die Scheibe gedrückt werden. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung (will nämlich dem Händler gleich sagen, was Sache ist, sonst nehmen die die halbe Kiste auseinander)?

Danke

Grunzi

#1

>Hi,
>bei meinem neuen Galaxy (Bj 11/02) kommen am ca 120 kmh „irgendwelche“ Geräusche aus dem Bereich des vorderen Armaturenbrettes. Aufgrund der Geschwindigkeitsabhänigkeit und auch der Tatsache, dass auf schlechten Strassen KEINE Geräusche auftreten, denke ich, dass es die Scheibenwischer sind, die gegen die Scheibe gedrückt werden. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung (will nämlich dem Händler gleich sagen, was Sache ist, sonst nehmen die die halbe Kiste auseinander)?
>Danke
>Grunzi
hatte ich bei meinem neuen gal auch, vorrausgesetzt es ist ein seltsames knistern, mein händler hat sich dabei absolut blöd gestellt ( köln ), hat bei mir nach ein paar monaten aufgehört

#2

Hallo Grunzi,

das Ganze hört sich stark nach der Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern an. Ich denke mal, die Geräusche kommen „von irgendwo“ her, d.h. der Beifahrer tippt auf eine andere Ecke als Du, oder?

Die Lösung: nimm Dir ein Filzband und klebe es auf die Kontaktfläche zwischen Motorhaube und Kunststoffabdeckung (so haben sie es bei meinem 07/00er TDI gemacht) oder schnapp Dir ein quadratisches Moosgummiband (so à la Tesa-Krepp) und klebe es auf die Kante der Motorhaube, die auf die Abdeckung drückt (so haben sie es am Dienstag mit meinem 06/02er TDI gemacht, der hat es nämlich auch wieder).

Und wenn der Werkstattmeister davon nichts weiß, ist er ein Idiot.

Viele Grüße

Peter B.

#3

>Hallo Grunzi,
>das Ganze hört sich stark nach der Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern an. Ich denke mal, die Geräusche kommen „von irgendwo“ her, d.h. der Beifahrer tippt auf eine andere Ecke als Du, oder?

War bei mir auch so, das Plastikteil musste wegen der Rückrufaktion mit den Scheibenwischermotor entfernt werden und bei der Demontage wurden dei Plastikklipse abgebrochen und danach nicht wieder ersetzt!
Hat mich ein Vierteljahr Nerven gekostet die Geräuschquelle zu lokalisieren, mal war das Geräsch da, mal wieder nicht, mal auf schlechten Straßen, mal auf guten…
Einfach mal das schwarze 3-teilige Plastikwindleitblech checken, am besten im Vergleich mit einem anderenFahrzeug auf dem Händlerhof, ob das leicht zu bewegen ist. Dann mal die Klipse überprüfen!

Viel Erfolg!

#4

Rückraufaktion Scheibenwischermotor???
Welches Model??? Hab ich da was verpasst???

>War bei mir auch so, das Plastikteil musste wegen der Rückrufaktion mit den Scheibenwischermotor entfernt werden und bei der Demontage wurden dei Plastikklipse abgebrochen und danach nicht wieder ersetzt!
>Hat mich ein Vierteljahr Nerven gekostet die Geräuschquelle zu lokalisieren, mal war das Geräsch da, mal wieder nicht, mal auf schlechten Straßen, mal auf guten…
>Einfach mal das schwarze 3-teilige Plastikwindleitblech checken, am besten im Vergleich mit einem anderenFahrzeug auf dem Händlerhof, ob das leicht zu bewegen ist. Dann mal die Klipse überprüfen!
>Viel Erfolg!

#5

>Rückrufaktion Scheibenwischermotor???
>Welches Model??? Hab ich da was verpasst???

Schau mal im Archiv, glaub das war so im Mai, betraf wohl nur die ersten Modelle mit dem Aerotwin-Wischer, also Mod. 02!

#6

>>Rückrufaktion Scheibenwischermotor???
>>Welches Model??? Hab ich da was verpasst???
>Schau mal im Archiv, glaub das war so im Mai, betraf wohl nur die ersten Modelle mit dem Aerotwin-Wischer, also Mod. 02!

Stimmt - Wir hatten auch die Rückrufaktion - Sharan 115PS PD Bj. 11/02.
Die Reparatur erfolgte im April/Mai 02. Einziger Unterschied lag M.E.
im veränderten (größerem) Wischerfeld (zur A-Säule)und das zuvor der ober Wischer imIntervallbetrieb etwas „höher“ stehenblieb.

Ich hätte auf die Rückrufaktion auch gern verzichtet, wenn ich daran denke,
dass beim Wiedereinbau der Scheibenwischer „ALT-Teile“ (nicht von meinem
Fahrzeug- bereits verrostete/angegriffene Materialien) verwendet wurden…

#7

>Hi,
>bei meinem neuen Galaxy (Bj 11/02) kommen am ca 120 kmh „irgendwelche“ Geräusche aus dem Bereich des vorderen Armaturenbrettes. Aufgrund der Geschwindigkeitsabhänigkeit und auch der Tatsache, dass auf schlechten Strassen KEINE Geräusche auftreten, denke ich, dass es die Scheibenwischer sind, die gegen die Scheibe gedrückt werden. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung (will nämlich dem Händler gleich sagen, was Sache ist, sonst nehmen die die halbe Kiste auseinander)?
>Danke
>Grunzi

#8

Hallo allerseits

Die beschriebenen Geräusche kommen von der mittleren Kunstoffabdeckung unter den
Scheibenwischern.
Ab 120 km/h klopft die Abdeckung auf die frontscheibe und scheuert
an den Seitlichen Abdeckungen.
Ich habe bei mir reichlich Klebefilze zwischen Abdeckung und Frontscheibe und
auf die Auflageflächen, wo die mittlere Abdeckung auf den beiden äußeren
Abdeckungen aufliegt geklebt.
Seit dem ist wenigstens an dieser Stelle ruhe.

#9

>>Rückrufaktion Scheibenwischermotor???
>>Welches Model??? Hab ich da was verpasst???
>Schau mal im Archiv, glaub das war so im Mai, betraf wohl nur die ersten Modelle mit dem Aerotwin-Wischer, also Mod. 02!

Das habe ich mit meinem 11/01 Sharan auch mitgemacht …
Das Wischfeld wird größer, ein Stärkerer Motor mit elektr. Lastreglung wird eingebaut. Ausserdem schaltet der Wischer von Stufe 1 auf Intervallwischen wenn der Wagen anhält (z.B. an der Ampel)

Nach der „Operation“ hatte ich übrigens das selbe Problem …
Die Abdeckung klapperte ab 120 km/h !
Trotz austausch der Befestigungsteile war das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Daher habe auch ich selbstklebendes Schaumstoffband (ähnl. Tesa-Moll) auf die Scheibe geklebt. Danach war Ruhe !

#10

Hallo

Das Problem hatte ich bei unserem Sharan (3/02) auch. Es war die besagte Abdeckung an der Frontscheibe. Nur hat bei mir der Händler (hier in Zürich) die „alte“ anstandslos gegen eine neue ausgetauscht (habe das demontierte Teil selbst gesehen). Seitdem ist Ruhe.

Gruss

Michael Gr.