Geräusch Fahrerseite nach Abstellen des Fahrzeuges

Hallo

Mir ist heute aufgefallen das bei meinem Sharan (Bj. 2006, 1.9 TDI 85kw) nach dem Abstellen unterhalb der Fahrerür
so eine Art Turbinen oder Lüftergeräusch ist. Ist mir ansonsten bis jetzt noch nie aufgefallen.
Bin heute einmal Kurzstrecke (keine 5 Minuten) und einmal gute 15 km gefahren. Beidemale war nach dem Abstellen des Fahrzeuges
dieses Geräusch zu hören. Nach kurzer Zeit war es dann weg.
Ist das der Zuheizer ?? Ist das normal das er nach dem Abstellen noch läuft ?
Fehler wird in der MFA keiner angezeigt.

#1

Solange du das Geräusch hörst, ist alles gut… :wink:

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#2

Hi Uwe

Also ist es okay das man es „danach“ hört.
Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen; habe das Auto ja auch erst kurz

#3

Klick mal auf Zuheizer! Bei den Temperaturen läuft er immer ein wenig nach. Du musst dich erst kümmern wenn du nichts mehr hörst oder wenn er als Nebelmaschine arbeitet.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#4

okay…danke !!

#5

Hallo.

Habe jetzt doch noch eine Frage zum Zuheizer.
Also derzeit bei uns so um die -6 Grad.
Ich fahre ca. 5km zur Arbeit, Temperatur geht aber so gut wie nicht nach oben.
Gilt für Wasser- und Öltemperatur. Natürlich wirds auch ned richtig warm im Innenraum.
Nach dem Abstellen höre ich den Zuheizer aber laufen.
Fahre ich zB auf der Autobahn dauert nicht so lange bis das Auto warm wird.

Ist es normal das sich das Auto so schwer erwärmt ?
Wenn ich den Zuheizer höre; müsste der doch auch funktionieren, oder ?
Bis jetzt hätte ich auch nichts bemerkt das er raucht oder dergleichen…

#6

Was erwartest du? Du hast um die 12 Liter Kühlwasser im Auto. Der Motor gibt kaum Wärme ab um das Kühlwasser zu heizen. Der Zuheizer unterstütz die Heizung. Nun sind draußen -6 Grad und die Kühlwasserrohre liegen ungeschütz unter dem Auto und werden während der fahrt wieder abgekühlt.

Hast du mal versucht so kaltes Wasser fast zum Kochen zu bringen? Solltest du mal Probieren wen du in der Küche stehst.

Das dauert selbst auf dem Heimischen Herd ne ewigkeit. Wenn nun zusätzlich noch eisiger Fahrtwind dazu kommt, passiert das was du beobachtet hast. Das wasser wird nicht so schnell warm.

MfG Nico

#7

Danke Nico. Ist mein erster Diesel und noch vieles neu. Auch die Grösse des Innenraum.

#8

Kein Problem. Wir helfen wo wir können :prima:

MfG Nico

#9

Ich muss meinen gebrauchten Ali (TDI 2.0, von 2006) erst noch kennenlernen. Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, dass ich kein (!) Geräusch höre, aber dieser Thread macht mich stutzig. Zur Zeit sind’s draußen deutliche Minusgrade, der Wagen steht nahezu ungeschützt im offenen Carport. Da sollte ich dann wohl doch den Zuheizer hören (oder riechen, oder sehen, oder…) oder? Ist mir aber bisher weder bei Kurzstrecken von ein paar Minuten noch bei längeren Fahrten aufgefallen. Kann es sein, dass ich gar keinen Diesel-Zuheizer habe (scheint ja bei neueren Modellen auch elektrisch zu laufen)? Oder ist er defekt? Das müsste dann ja wohl unter die Gewährleistung des Seat-Händlers fallen, wo ich den Wagen gebraucht gekauft habe…

Ich warte im Moment noch auf die Post, bzw. auf das Päckchen mit dem OBD2-Interface, um endlich auch mal den Fehlerspeicher auslesen zu können, dann weiß ich sicher mehr. Doch falls der Zuheizer wirklich komplett ausgefallen ist, müsste da nicht der Bordcomputer irgendwas anzeigen? Und falls es so ist: wie schlecht ist das Fahren ohne Zuheizer für den Motor? Warmer Innenraum ist erst mal nicht so entscheidend für mich, die Sitzheizung hilft…

#10

Ein Blick unter dein Auto wird die Frage klären! Zuheizer ab 06/04 :click:
Man sollte ihn schon hören, zumindest wenn du neben dem Auto stehst und hinhörst…

Der Motor ist länger kalt. Kalt ist für den Motor immer schlecht. Wenn du allerdings so fährst, wie man mit kaltem Motor fahren sollte (z.B. relativ untertourig), dann sollte das nicht groß etwas ausmachen.

Lieben Gruß

#11

Nö, der Bordcomputer zeigt nichts dazu an.

Der Verschleiß und Verbrauch ohne Zuheizer ist natürlich höher.

Schaue einfach mal im kalten Zustand auf die Unterseite deines Öldeckels, wenn Du da eine weiß/bräunliche schleimige Masse siehst ist der Wasseranteil im Motoröl angestiegen.
Spätestens dann sollte man den Motor mal richtig warm fahren, eventuell danach ( BEI AUSGESCHALTETEM MOTOR !)mal den Öldeckel abschrauben und den Dampf abziehen lassen.

Ob du nen Zuheizer hast siehste doch wenn Du mal auf der Fahrerseite unter die Hinterachse schaust ( Bilder sind hier im Forum genug), vor allem bei den Beiträgen von/mit THW Frank genug :smiley: .

Gruß

Rabbit, der jetzt auch mit einem der Sharans den 2’ten Winter mit defekter Standheizung rumfährt, parke allerdings in einer mind. 8 Grad C warmen Garage.

#12

Danke für die Infos! Im Augenblick ist hier alles tief verschneit, der Ali trägt dicke, eklige Schneeklumpen unten dran (geräumt wird bei uns nicht, und wenn doch, dann schieben die mir die Schneewand neben den Wagen!), sprich: ich habe gerade wenig Lust, mich auf den Boden zu legen… Aber wenn zumindest keine unmittelbare Gefahr droht, kann ich ja auf Tauwetter warten - der Wetterbericht kündet ja schon davon. Und den Blick unter den Öldeckel werde ich bei Licht nachholen.

Warm gefahren wird der Große zum Glück regelmäßig am Wochenende über ein paar hundert Kilometer, dazwischen muss er aber auch immer wieder für den Familien-Großeinkauf die Kurzstrecke zum Supermarkt fahren.

Zu den Bildern hier im Forum möchte ich anmerken: die sind klasse, und wenn ich etwas mehr Ahnung (oder Mut) hätte, würden/werden sie mir sicher viel bringen. Im Augenblick sind es aber oft zu nahe Aufnahmen - ich müsste bei manchem erst mal grob wissen, wo ich das abgebildete Ding überhaupt am Wagen suchen soll :wink: Das wird sicher mit der Zeit besser, aber bis dahin muss ich erst mal noch eine Menge Anfängerfragen an dieses geniale Forum richten.

#13

Bei mir ist das Ding in der Nähe des linken Hinterrades montiert.
Wenn du dich unter der Zweiten Türe(links) reinlegst und nach oben siehst, müsstest du zwei Kühlwasserschläuche sehen, kommen vom Motor und gehen nach hinten Richtung Radkasten.
Irgendwo entlang dieser Wasserschlauchführung ist dein Zuheizer - falls vorhanden…

#14

Elektrisch heizt beim SGA I/II gar nichts. Son modernen Kram haben die nicht. Alle Diesel für D (und vermutlich auch für alle Länder drumrum) hatten in allen Baujahren serienmässig einen Diesel-Zuheizer, angebracht unterhalb der linken Beifahrertür. Ob es Versionen für wärmere Länder ohne Zuheizer gegeben hat, weiß ich nicht, kann aber sein.

Oliver

#15

Ok, nachdem ich heute ein paar Stunden in einer Tiefgarage parken durfte / musste, habe ich mich mal unter den Wagen gelegt… Und siehe da: natürlich hängt da ein Zuheizer, das erkenne sogar ich. Nur hören tu ich ihn nie, auch heute nicht, bei immer noch weit unter 5° draußen. Also ist er wohl defekt, na toll. Und vielleicht schon lange… in den nächsten Tagen sollte mein OBD2-Kabel kommen, dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

Und dann? Den Wagen habe ich vor kurzem beim Seat-Händler gebraucht gekauft, direkt vor dem Verkauf wurde ein umfassender Service durchgeführt und das HU/AU gemacht. Muss mein Freundlicher mir den Zuheizer reparieren, fällt das unter Gewährleistung? Oder ist das mein Pech, wenn ich den Zuheizer nicht vor dem Kauf überprüft habe? Das ist ja kein Teil, dass der normalsterbliche Autofahrer aktiv wahr nimmt…

#16

Solange er nicht auffallend lange nachläuft oder als Nebelmaschine agiert, hast du da wohl recht!

Ist im Kaufvertrag explizit festgehalten, dass der Zuheizer defekt ist?
Wenn nicht, ist es ein Defekt der nicht sein dürfte und sollte unter Gewährleistung fallen. Am besten schriftlich reklamieren.

Ob du mit dem OBD2 den Zuheizer auslesen kannst, weiß ich nicht.

Überbrücke vorne im Motorraum einmal den Temperaturschalter und schau ob er dann anläuft, oder miss’ unten im Stecker, ob an den richtigen Pins Spannung ankommt. Letzteres solltest du sowieso tun, falls keine Diagnose-Verbindung mit dem ZH mehr besteht.

PS: Wenn du schon beim reklamieren bist, geh’ mal diese Checkliste click.gif durch, vielleicht findest du noch etwas, das nicht in Ordnung ist.