Geräusch ahnlich einer Kondensatpumpe

Hallo Helfer,

seit einiger Zeit macht mein Sharan 11/99 110TDI ab und an seltsame Geräusche ähnlich einer Kondensatpumpe oder eines dumpf durlaufenden Keilriemens aus dem Motorraum. Meiner Meinung nach irgendwo direkt hinter dem Lenkrad. Mal ist ne ganze Woche ruhe, mal ist es schlimmer. Gestern hat er es auf 6 Km 8-9 mal gemacht, immer so für ca. 5 Sek… Hab noch nie das Glück gehabt das Geräusch zu hören wenn ich die Motorhaube aufhabe, ist ja klar oder :). Der Motor läuft normal weiter hat also weder ein Bocken noch andere Probleme. So langsam mach ich mir aber Sorgen, denn es wird merklich schlimmer. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht mit so einem Fehler die Werkstatt aufzusuchen?

Hoffe das mir jemand helfen kann, Frank

#1

Kann es sein, dass es sich um die Dosierpumpe des Zuheizers handelt? Ein Klackern unerhalb der Mittelkonsole? Da jetzt die Zeit ist, wo der Zuheizer wieder häufiger anläuft, vermute ich dieses auch bei Dir! Unser Sharan macht die Geräusche nämlich jetzt auch wieder (war im Sommer weg!). Also ganz normal. Kannst auch noch einmal im Archiv unter „Geräusche, Zuheizer“ nachschauen, dort steht noch mehr!

>Hallo Helfer,
>seit einiger Zeit macht mein Sharan 11/99 110TDI ab und an seltsame Geräusche ähnlich einer Kondensatpumpe oder eines dumpf durlaufenden Keilriemens aus dem Motorraum. Meiner Meinung nach irgendwo direkt hinter dem Lenkrad. Mal ist ne ganze Woche ruhe, mal ist es schlimmer. Gestern hat er es auf 6 Km 8-9 mal gemacht, immer so für ca. 5 Sek… Hab noch nie das Glück gehabt das Geräusch zu hören wenn ich die Motorhaube aufhabe, ist ja klar oder :). Der Motor läuft normal weiter hat also weder ein Bocken noch andere Probleme. So langsam mach ich mir aber Sorgen, denn es wird merklich schlimmer. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht mit so einem Fehler die Werkstatt aufzusuchen?
>Hoffe das mir jemand helfen kann, Frank

#2

Danke für Deinen Tip, aber leider nein. Kenne ich auch das Geräusch des Zuheizers. Es kommt aus dem Motorraum, wahrscheinlich von der Fahrerseite und hört sich nicht gut an. Was ist da überhaupt was so jallern könnte? Alle Riemen, Lichtmaschine und Klimakompressor sind doch auf der rechten Seite. Ne Idee von mir war schon die Servopumpe. Aber es tritt auch auf wenn es absolut geradeaus geht. Ist das sie Servopumpe in betrieb?

Ich hab keine Ahnung, Frank.

>Kann es sein, dass es sich um die Dosierpumpe des Zuheizers handelt? Ein Klackern unerhalb der Mittelkonsole? Da jetzt die Zeit ist, wo der Zuheizer wieder häufiger anläuft, vermute ich dieses auch bei Dir! Unser Sharan macht die Geräusche nämlich jetzt auch wieder (war im Sommer weg!). Also ganz normal. Kannst auch noch einmal im Archiv unter „Geräusche, Zuheizer“ nachschauen, dort steht noch mehr!
>>Hallo Helfer,
>>seit einiger Zeit macht mein Sharan 11/99 110TDI ab und an seltsame Geräusche ähnlich einer Kondensatpumpe oder eines dumpf durlaufenden Keilriemens aus dem Motorraum. Meiner Meinung nach irgendwo direkt hinter dem Lenkrad. Mal ist ne ganze Woche ruhe, mal ist es schlimmer. Gestern hat er es auf 6 Km 8-9 mal gemacht, immer so für ca. 5 Sek… Hab noch nie das Glück gehabt das Geräusch zu hören wenn ich die Motorhaube aufhabe, ist ja klar oder :). Der Motor läuft normal weiter hat also weder ein Bocken noch andere Probleme. So langsam mach ich mir aber Sorgen, denn es wird merklich schlimmer. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht mit so einem Fehler die Werkstatt aufzusuchen?
>>Hoffe das mir jemand helfen kann, Frank