Generator-Lebensdauer Regler

bei 299600km bin ich auf der Autobahn mit Regelerausfall liegengeblieben, Sonntagabend! Naja, BOSCH hat eine gute Qualitätstaktik, ab 300.000km sollen die Dinger ja auch ausfallen, aber: weiß einer, wie lange der Generator hält? Sollte ich den schon mal vorsichtshalber austauschen? Für einen Tip und Erfahrungen ist dankbar: Chris.

#1

>bei 299600km bin ich auf der Autobahn mit Regelerausfall liegengeblieben,

299600km ?
Boa …

Erster Motor ?
Hat noch jemand mehr zu bieten ?

#2

letztens ein Passat 365.000. Meine Frage an den Fahrer: 2 oder 3. Motor.
Der : der 1.
Ich UPSSSSSSSSS
Hörte sich an wie einer mit 60 Tkm drauf.
Konnte ich nicht glauben für einen von Otto.

#3

>bei 299600km bin ich auf der Autobahn mit Regelerausfall liegengeblieben, Sonntagabend! Naja, BOSCH hat eine gute Qualitätstaktik, ab 300.000km sollen die Dinger ja auch ausfallen, aber: weiß einer, wie lange der Generator hält? Sollte ich den schon mal vorsichtshalber austauschen? Für einen Tip und Erfahrungen ist dankbar: Chris.

wieso sollen die Dinger ab 300000km ausfallen? Jede Automobilfirma hat gewisse Betriebsfestigkeitsanforderungen an seine Zulieferer. Die liegen aber bestimmt nicht bei 300000km, denn dann würden die ja nichts mehr verdienen. Ich schätze eher, dass bei 300000km die Qualitätsstatistik abbricht, da es nur noch vereinzelte gibt die das schaffen.
Andererseits, warum sollen diese Generatoren und Regler denn nicht ewig halten? Vorallem ein Regler hat keine mechanischen Teile intus. Und eine Lima zu tauschen ist wirklich nicht schwer. Also drin lasen und sich wundern was die Dinger alles halten. Kannst ja mal an der Lima hören ob sie Geräusche macht. Das beruhigt dann ja doch. Und wenn die Lima ausfällt, dann merkst Du das an den Kontrolleuchten, Verbraucher aus und ab zur nächsten Werkstatt.

#4

>>bei 299600km bin ich auf der Autobahn mit Regelerausfall liegengeblieben,
>299600km ?
>Boa …
>Erster Motor ?
>Hat noch jemand mehr zu bieten ?

Ich!!! beim Sharan VR6 ist bei 175000 die Lima verreckt, hat Spannungsspitzen ab und zu mal ins Bordnetz gegeben. Motor-, Klima-,ABS-,und Scheibenwischersteuergeräte defekt… Teurer Spaß! Mein 80er Audi, den der Scharan abgelöst hat war ein 84er GTE, hab ich nach Litauen verkauft mit 494300km. 1. Motor, 1. Getriebe (Gang 1 und 2 ließen sich zum Schluß hin bei Kälte schlechter schalten) 1.! Auspuff, 1. Kupplung! Das Auto hab ich 16 Jahre gefahren, incl. Hausbau (Anhängerkupplung). Vor 2 Monaten hab ich meinen 100er Audi Bj´90 2l 5Zyl. gegen einen A6 getauscht. Der 100er mit 429000km fährt jetzt in Kasachstan. Zuletzt waren die hinteren Bremssättel (Handbremse) fest und der Kat hat geklappert. Sonst wie beim 80er nur Bremsen, Reifen und 2 Sätze Stoßdämpfer gebraucht. Ich war Audis Zuverlässigkeit gewöhnt und hab mir einen Sharan gekauft… Tribut an die 4köpfige Familie (Audi hätte gereicht) und einen Berner Sennenhund (mit Gepäck Audi zu klein)

Freddy
ShVR6 ´96

#5

>>>bei 299600km bin ich auf der Autobahn mit Regelerausfall liegengeblieben,
>>299600km ?
>>Boa …
>>Erster Motor ?
>>Hat noch jemand mehr zu bieten ?
>Ich!!! beim Sharan VR6 ist bei 175000 die Lima verreckt, hat Spannungsspitzen ab und zu mal ins Bordnetz gegeben. Motor-, Klima-,ABS-,und Scheibenwischersteuergeräte defekt… Teurer Spaß! Mein 80er Audi, den der Scharan abgelöst hat war ein 84er GTE, hab ich nach Litauen verkauft mit 494300km. 1. Motor, 1. Getriebe (Gang 1 und 2 ließen sich zum Schluß hin bei Kälte schlechter schalten) 1.! Auspuff, 1. Kupplung! Das Auto hab ich 16 Jahre gefahren, incl. Hausbau (Anhängerkupplung). Vor 2 Monaten hab ich meinen 100er Audi Bj´90 2l 5Zyl. gegen einen A6 getauscht. Der 100er mit 429000km fährt jetzt in Kasachstan. Zuletzt waren die hinteren Bremssättel (Handbremse) fest und der Kat hat geklappert. Sonst wie beim 80er nur Bremsen, Reifen und 2 Sätze Stoßdämpfer gebraucht. Ich war Audis Zuverlässigkeit gewöhnt und hab mir einen Sharan gekauft… Tribut an die 4köpfige Familie (Audi hätte gereicht) und einen Berner Sennenhund (mit Gepäck Audi zu klein)
>Freddy
>ShVR6 ´96

Nanu, ich dachte den Berner Sennhund macht man an der Hängerkupplung fest?! Vielleicht hab ich deswegen so einen hohen Hundeverschleiss. Ich werde mal versuchen den jetzigen mit reinzunehmen, fahre ja auch Galaxy.

#6

>>>>bei 299600km bin ich auf der Autobahn mit Regelerausfall liegengeblieben,
>>>299600km ?
>>>Boa …
>>>Erster Motor ?
>>>Hat noch jemand mehr zu bieten ?
>>Ich!!! beim Sharan VR6 ist bei 175000 die Lima verreckt, hat Spannungsspitzen ab und zu mal ins Bordnetz gegeben. Motor-, Klima-,ABS-,und Scheibenwischersteuergeräte defekt… Teurer Spaß! Mein 80er Audi, den der Scharan abgelöst hat war ein 84er GTE, hab ich nach Litauen verkauft mit 494300km. 1. Motor, 1. Getriebe (Gang 1 und 2 ließen sich zum Schluß hin bei Kälte schlechter schalten) 1.! Auspuff, 1. Kupplung! Das Auto hab ich 16 Jahre gefahren, incl. Hausbau (Anhängerkupplung). Vor 2 Monaten hab ich meinen 100er Audi Bj´90 2l 5Zyl. gegen einen A6 getauscht. Der 100er mit 429000km fährt jetzt in Kasachstan. Zuletzt waren die hinteren Bremssättel (Handbremse) fest und der Kat hat geklappert. Sonst wie beim 80er nur Bremsen, Reifen und 2 Sätze Stoßdämpfer gebraucht. Ich war Audis Zuverlässigkeit gewöhnt und hab mir einen Sharan gekauft… Tribut an die 4köpfige Familie (Audi hätte gereicht) und einen Berner Sennenhund (mit Gepäck Audi zu klein)
>>Freddy
>>ShVR6 ´96
>Nanu, ich dachte den Berner Sennhund macht man an der Hängerkupplung fest?! Vielleicht hab ich deswegen so einen hohen Hundeverschleiss. Ich werde mal versuchen den jetzigen mit reinzunehmen, fahre ja auch Galaxy.

Frag mal, ob die Hunde überhaupt rein wollen! Auch Hunde haben ihren Stolz und Du einen Ford…
ok. ok. war nur´n Joke, auch ein Sharan ist ein halber Ford - aber nur´n halber!
So, jetzt hab ich mir den Groll der Fordfahrer eingefangen, aber es ist wirklich nur ein Joke und ich find die Autos auch sehr praktisch, wenn auch etwas problembehaftet.

Allzeit Gute Fahrt, egal ob mit Ford VW oder Seat
Gruß Freddy

#7

>>>bei 299600km bin ich auf der Autobahn mit Regelerausfall liegengeblieben,
>>299600km ?
>>Boa …
>>Erster Motor ?
>>Hat noch jemand mehr zu bieten ?
>Ich!!! beim Sharan VR6 ist bei 175000 die Lima verreckt, hat Spannungsspitzen ab und zu mal ins Bordnetz gegeben. Motor-, Klima-,ABS-,und Scheibenwischersteuergeräte defekt… Teurer Spaß! Mein 80er Audi, den der Scharan abgelöst hat war ein 84er GTE, hab ich nach Litauen verkauft mit 494300km. 1. Motor, 1. Getriebe (Gang 1 und 2 ließen sich zum Schluß hin bei Kälte schlechter schalten) 1.! Auspuff, 1. Kupplung! Das Auto hab ich 16 Jahre gefahren, incl. Hausbau (Anhängerkupplung). Vor 2 Monaten hab ich meinen 100er Audi Bj´90 2l 5Zyl. gegen einen A6 getauscht. Der 100er mit 429000km fährt jetzt in Kasachstan. Zuletzt waren die hinteren Bremssättel (Handbremse) fest und der Kat hat geklappert. Sonst wie beim 80er nur Bremsen, Reifen und 2 Sätze Stoßdämpfer gebraucht. Ich war Audis Zuverlässigkeit gewöhnt und hab mir einen Sharan gekauft… Tribut an die 4köpfige Familie (Audi hätte gereicht) und einen Berner Sennenhund (mit Gepäck Audi zu klein)
>Freddy
>ShVR6 ´96
Hallo Freddy,
ich hab nebenbei immer noch meinen alten Audi 90 Bj.86 225tkm,liebevoll gepflegt,absolut zuverlässig,rostfrei,sparsam (7,8l/100km) und der 5Zyl. „geht wies Messer“ ,- mit dem „Vergleichsauto“ (Zuverlässigkeit,Qualität) hat der 96 Sharan 2,0L absolut verloren ,wenn da nicht die Vorteile mit dem Platz und der Sicherheit wären…
Mein Kumpel hat mit seinem Audi 80 5Zyl. ohne Probleme die 500tkm geschafft!
Gruß Erhard