(Gelöst, Defekte Kraftstoffpumpe) Motor startet nicht, Sicherung 13 brennt durch

#20

Hat jemand dazu eine Anleitung, wie ich die Vorförderpumpe wechseln kann.
Gibt es Möglichkeit es vorher zu messen. Wenn ja, bitte um Eure Hilfe.

#21

#20 Wenn du kannst, kannst du die Stromaufnahme messen.
Aber die ist vermutlich zu hoch, da alle die 10A Sicherungen durchbrennen.

Läuft die Vorförderpumpe denn überhaupt?
Test: Zündung einschalten ohne zu starten; im Bereich des Kraftstoffbehälters surrt es für ca. 2 Sekunden.

www.sgaf.de/content/vorfoerderpumpe-laeuft-320769
Du kannst auch nach „Kraftstoffpumpe“ suchen und dann auf Bilder. Leider habe ich vom Ausbau nichts gefunden.

PS: Die elektrische Kraftstoffpumpe/Vorförderpumpe nicht verwechseln mit der mechanisch angetriebenen Tandempumpe am Motor.

#22

Ich glaube @THWFrank hat die schon mal gewechselt. Habe allerdings den Thread nicht gefunden. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht…

#23

Die Vorförderpumpe höre ich surren beim einschalten der Zündung.

#24

Moin,

was für ein Chip-Tuning hast du?

Gruß,
Hinki

#25

Hier geht’s um das Auto vom Onkel, nicht vom Imi.

#26

Habe gestern Vorförderpumpe bestellt. Werde nächste Woche einbauen. Werde mich nochmal melden. Falls jemand Anleitung dafür hat, bitte mir senden. Vielen Dank an Alle.

#27

Hallo SGAF-Freunde,

will euch kurz berichten.

  1. Vorförderpumpe habe ich ausgebaut. Habe Kabel mit Sicherung angeschlossen die Pumpe fördert und Sicherung extern ist nicht durchgebrannt. Habe ca 20 l Wasser damit pumpen können. Es hat 1,25 A am Multimeter Verbrauch angezeigt

  2. Kraftstofffilter erneuert.

  3. Saugrohrklappe mit Diagnose Software angesteuert hat sich nicht bewegt.

  4. AGR-Ventil mit Diagnose Software angesteuert hat auf und zu gemacht.

  5. Habe Anschlusskabel vom Saugrohrklappe ausgesteckt Auto lief nach ca 10 Sekunden ist die Sicherung 13 wieder durchgebrannt.

Kann es sein das hinter Relais für Kraftstoffpumpe irgend eine Kabel oxidiert ist somit immer wieder die Sicherung 13 durchbrennt?

Ich habe echt kein Hoffnung mehr. Bitte um Eure Hilfe!

#28

Wir kommen zurück zu Frage #1: Was hängt denn noch alles außer der Vorförderpumpe an dieser Sicherung?

Oder andersrum:
Wenn du die Kraftstoffpumpe extern betreibst, wie von dir beschrieben.
Und die Sicherung 13 aussteckst.
Und den Motor laufen lässt.
Gibt es dann Fehlereinträge?

#29

Am Sicherung 13 hängt laut Stromlaufplan Motorsteuerung Diesel: Kraftstoffpumpenrelais

Ich habe nur im ausgebautem Zustand extern in der Garage mit Wasser die Pumpe laufen lassen.

Es gibt leider mit Bosch und Delphi Tester kein Eintrag im Fehlerspeicher zu sehen.

#30

@uborka
Soll ich mal die Pumpe im eingebauten Zustand extern mit Strom Auto laufen lassen?

#31

Du hast also mit der Pumpe, die nach Herstellerspezifikation Dieselkraftstoff fördern soll ca 20l Wasser gefördert und baust die jetzt wieder in Dein Kraftsoffsystem ein?
Das haĺte ich für mutig. Vielleicht sagen da mal die Durchblicker was zu, ob das unproblematisch ist …

#32

#30

Damit könntest du Kabelschäden ausschliessen.

Gruß
Flippo

#33

#31 Nö - passt schon. Die Pumpe ist vermutlich sowieso kaputt.
Ich denke mal nach der Fehlerbeschreibung das die Pumpe einen „Klemmer“ hat.

#34

#30 Ja, das war meine Idee.

#35

Mach die Pumpe einfach neu und schau weiter.
Jetzt erst recht, nachdem sie Wasser gefördert hat.

#36

Vielen Dank an Alle für die Tipps. Habe eine gebrauchte Vorförderpumpe mit Gehäuse gekauft und ausgetauscht. Alles im grünen Bereich. Sicherung 13 brennt nicht mehr durch. Auto läuft wieder wie früher. Ich vermute das im oberen Gehäuse innen Kabeln Kurzschluss verursacht haben. Nochmals vielen Dank an Alle.

1 „Gefällt mir“

#37

laola.gif Super wenn der Wal wieder taucht fährt.

Wie erfolgt der Aus- und Einbau?
Gab es beim Tauschen etwas zu beachten?
Hast du Fotos gemacht?

#38

Ausbau war eigentlich sehr simpel. Habe Sitze und Halterungen abgebaut, Teppich hinten im Innenraum umgeklappt. Beifahrerseite hinten Mitte war ein Deckel mit 3 Schrauben Deckel runter dann war schon die oberste Teil des Gehäuses vom Vorförderpumpe zu sehen. Leitungen vorsichtig abgeklemmt. Schraube am Deckel auf dann konnte ich die Pumpe vorsichtig rausziehen.

Was zu beachten ist meinerseits Leitungen vorsichtig abklemmen, beim raushebeln Pumpe auf Tankgeber aufpassen nicht das es sich verbiegt.
Nach dem Ausbau über die Öffnung des Tankes am besten Abdecken das nichts reinfliegt.

Nach dem Einbau habe mit Diagnose Software die Pumpe entlüftet.

Habe leider nur 3 Bilder gemacht. Falls es jemand braucht kann ich es zu Verfügung stellen.

#39

#38 Danke schön.
Die Fotos kannst du direkt hier hochladen als nächsten Kommentar.
So geht’s: www.sgaf.de/node/211368