Gelenkwelle/Zwischenwelle defekt: günstige Bezugsquelle gesucht

Hallo Leute,

ich hoffe hier auf den entsprechenden Hinweis der Lichts ins dunkle bringen wird. Ich fahre einen Seat Alhambra BJ 12-2002 (Datum der Genehmigung) mit 1,9l und 115PS.

Und zwar brauche ich dringend die komplette Zwischenwelle neu, hab vor 2 Wochen die getriebeseitige Manschette gewechselt da ist mir aufgefallen (zufällig) dass da schon erhebliches Spiel ist…nun weis ich auch woher das klacken kommt bei den Lastwechseln!!!

Hab beim Originalteilehändler in meiner Nähe nachgefragt, da kostet das komplette Ersatzteil mit allem was dazugehört um die 500 Euronen!!! Das kann doch nicht sein? Egal, in der Bucht bin ich auf Ersatzteile gestoßen die um die 150€ kosten sollen ich bin mir aber nicht sicher ob dies das richtige für meinen Alhambra ist?

Folgendes steht da geschrieben:

Geben Sie die HSN / TSN an, um herauszufinden, ob Ihr Fahrzeug kompatibel ist
Fahrzeug auswählen
bedeutet, dass ein Feld ausgefüllt werden muss.
Dieser Artikel passt zu 2 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach Seat Alhambra 2002 7V8, 7V9 1.9 TDI:
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug in der Liste aufgeführt ist und ob im Feld „Einschränkungen“ keine Einschränkungen für Ihr Fahrzeug gemacht wurden.
[Alle Fahrzeuge anzeigen]
Einschränkungen
Wichtige Details zum Artikel Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor
Antriebswelle: Scha… Seat Alhambra 7V8, 7V9 1.9 TDI 2000/06-2010/03 1896 ccm, 85 KW, 115 PS
Antriebswelle: Scha… Seat Alhambra 7V8, 7V9 1.9 TDI 2002/11-2008/11 1896 ccm, 96 KW, 131 PS

So, nun gibt es da die sogenannte „Plattform“…7V8, 7V9 ---- kann dies nirgendwo finden, werder im Typenschein noch im Zulassungsschein??? Vom BJ und Motorleistung her müsste das ja passen, aber wo zum Teufel soll dieses 7V8 Dingsbums stehen? :smiley:

Das einzige was im Typenschein steht wäre 7MS usw…demzufolge passt das wieder nicht?? oder doch??

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bin gerade etwas unbeholfen das richtige Ersatzteil zu finden.

PS: fahre in 4 Wochen mit dem Wohnwagen nach Kroatien bis dahin muss die neue Welle schon eingebaut sein!!

Vielen Dank schonmal
Fabian M.

Hättest du deim Profil ordentlich ausgefüllt, könnte man für dich die richtige Teilenummer raussuchen, z.B. hier: nemiga.com/de/cat_spares/etka/

7V8 und 7V9 stehen bei manchen Teilehändlern für die erste Generation der SGAs, ich tippe mal 7V8 von 96-00 und 7V9 von 00-10. Such dir die passende Teilenummer beim freundlichen Händler oder online mit dem Link oben. Mit dieser Teilenummer kannst du dann online suchen. Diese Nummer steht auch bei Drittanbietern als Vergleichsnummer dabei.

www.sgaf.de/node/253255

Gruß Uwe

Zuvuiele Gedanken brauchst du dir nicht machen, laut Fernabsatzgesetz kannst du alles bestellen gründlich prüfen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Irgendwas gibt es da mit Warenwert bis und über 40€ und Versandkosten die der Käufer bei der Rücksendung zu tragen hat.

Also hätte eine zwischenwelle noch da. Ist neu noch Nie eingebaut gewesen. Für einen AUY 115PS Schalter. Preis 50€ Inkl. Versand. Ist aber auch kein Originalteil.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde wohl einfach das 7V8 / 7V9 mal bestellen, es wird schon passen! Von den Angaben her (Baujahr, Leistung, Getriebe, Vorderachsantrieb) ist es sicher das richtige. Bis auf die einzige Angabe 7V8 usw. passen alle Angaben!
Werde jetzt gleich bestellen!

@georgios1989: Danke für das Angebot…ABER, was wenn das Teil nicht passt? Dir kann ich es dann nicht mehr zurück senden :wink:

Werde demnächst berichten obs gepasst hat oder nicht!

LG und shönen Abend noch
F.

Achja…die Ersatzteilnummer über die VIN hat nicht geklappt! Hab die Nummer gleich 2x eingetippt kam aber immer diese Meldung:

Informationen über VIN: VSSZZZ7MZ3V522652 in der Datenbank abwesend.

Mach mal über Baujahr und dann stehen die MKB immer dahinter.

Gruß Uwe

Der liebe Google hat mir vorhin den alles entscheidenden Tipp gegeben, dass die Kennbuchstabe im Kofferraum unter der rechten Abdeckung steht…und siehe da, es ist der 7V9!!!

Ersatzteil ist bereits bestellt, hoffe es trifft diese Woche noch bei mir ein.

LG
Fabian

#2 Gibt es schon 2 Jahre nicht mehr . Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen .

1 „Gefällt mir“

Bei deinem Modell gibt es nur 1 Frage Schalter oder Automatik.
Ansonsten kann man beim bestellen nix falsch machen.
Wenn ich mich mit nix auskenne , damit bestimmt !

Deswegen hab ich meine angeboten. Aber egal.

Ich geh normal auch immer über BJ, PS, Hubraum, Getriebeart…hat immer gepasst. Nur da waren halt diese Kennbuchstaben „7V8/9“ die mich etwas verwirrt haben.
Aber es ist ja alles gut, Teil ist bestellt und wird Anfang nächste Woche bei mir eintreffen.

LG

Also 7V8 und 7V9 stehen für das Modell. Bei Alhambra ist Modell 7V8 das Modell, welches von 19959-2000 gebaut wurde. 7V0 steht für das Modell von 2000-2010. Beim Sharan ist es dann das Modell 7M8 und 7M9. Beim Galaxy ist es wieder anders, da ist es Galaxy (95-00) und Galaxy WGR (95-2006) - aber die gehören ja auch nicht zum VW Konzern - deshalb eine etwas abweichende Bezeichnung.
Alles klar?

Hallo Leute…

vielen Dank für eure guten Tips, die Welle ist letzte Woche bei mir angekommen hab diese am Samstag gleich eingebaut, hat alles bestens funktioniert!!! Und es was sogar die richtige Zwischenwelle :wink:

PS: der verbaute Messingring hat sich bereits aufgelöst, ist an 2 Stellen gebrochen gewesen.

Danke nochmal!

LG
Fabian