Geklapper und Geräusche überall

Geschrieben von Wolfgang am 28. März 2002 13:07:04
Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 wochen einen sharan jahreswagen von wa gekauft. (heute läuft die garantie ab !) Habe in der kurzen zeit schon einige merkwürdige symtome festgestellt. etliche sachen konnte ich ja mit hilfe dieses forums lokalisieren (z.b. klickern des zuheizers unterhalb des schaltküppels (ist das nun normal oder nicht ???), wackeln der sitze, usw.) aber seit gestern habe ich nun bei ca 140 km/h ein klopfen vorne an der windschutzscheibe. ich hätte spontan auf die scheibenwischer getippt. Frage: ist dies im zusammenhang mit den hier geäußerten problem „scheibenwischmotor“ ?, oder steckt da was anderes dahinter. Des weiteren habe ich in der fahrertür ein leises geklapper, als ob die darin befindlichen tasten klappern würden. weiß jemand darauf einen rat ? gehe jedenfalls heute noch in die werkstatt. bin gespannt, was die meinen. danke im vorraus für eure antworten.

#1

Geschrieben von woelwer am 28. März 2002 13:39:49
Die Ursache fur das klappern aus dem Bereich der Frontscheibe können zum einen die Wischer selber sein. Diese liegen genau in der Abrisskante des Fahrtwinds und beginnen bei ca. 140 km/h je nach Einstellung der Wischerarme zu flattern.
Es gibt zumindest beim neuen Modell des Galaxy Vollgummiwischer mit geänderten Wischerarmen, welche das Problem beheben, da sie u.a. tiefer in der Mulde liegen. Diese sind aber unverhältnismäßig teuer (220 €). Tausch auf Kulanz/ Garantie bisher erfolglos. Zum zweiten kann die Ursache für das klappern in der Kunststoffabdeckung am unteren Rand der Frontscheibe liegen. Diese Abdeckungen liegen nicht sauber an und beginnen bei höheren Geschwindigkeiten auf die Scheibe zu trommeln. Der Händler unterlegt diese in der Regel mit Gummi, was das Problem beseitigt, jedoch in manchen Fällen etwas unschön aussieht.

Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 wochen einen sharan jahreswagen von wa gekauft. (heute läuft die garantie ab !) Habe in der kurzen zeit schon einige merkwürdige symtome festgestellt. etliche sachen konnte ich ja mit hilfe dieses forums lokalisieren (z.b. klickern des zuheizers unterhalb des schaltküppels (ist das nun normal oder nicht ???), wackeln der sitze, usw.) aber seit gestern habe ich nun bei ca 140 km/h ein klopfen vorne an der windschutzscheibe. ich hätte spontan auf die scheibenwischer getippt. Frage: ist dies im zusammenhang mit den hier geäußerten problem „scheibenwischmotor“ ?, oder steckt da was anderes dahinter. Des weiteren habe ich in der fahrertür ein leises geklapper, als ob die darin befindlichen tasten klappern würden. weiß jemand darauf einen rat ? gehe jedenfalls heute noch in die werkstatt. bin gespannt, was die meinen. danke im vorraus für eure antworten.

#2

Geschrieben von Voug am 28. März 2002 16:53:38
Hallo,
das Geklapper an der Windschutzscheibe tritt bei mir auch auf. Ich schiebe es auf eine kleine Abdeckung am (in Fahrtrichtung) linken Wischerarm, die ziemlich wackelig und lose ist. Das will ich mal beim nächsten Werkstattaufenthalt reklamieren …
Voug