Gefährliche Rückenlehnen

Geschrieben von Detlev am 22. Mai 2002 14:41:58
Danke für die Antworten bisher. Einiege sehen das unkritisch, einiege konnten meine Beobachtung bestätigen.
Wie es aussieht, sind vom Problem der unkontrolliert entriegelbaren Rückenlehnen, auch Sitze ohne integrierten Kindersitz betroffen.
Ich hab das Problem dem ADAC in München vorgestellt und die waren auch recht erstaunt. Nach deren Informationen hat bisher dieses Problem niemand beschrieben. Komischerweise heißt das auch, daß sie erst aktiver werden (können), wenn auch weitere ShaGalAlha Fahrer die Bedenken teilen.
Deshalb hier nocheinmal die Frage:
Wer kann bestätigen, das die Rücklehnen der Sitze der 2. Reihe, „nur“ durch
vorklappen der Sitze der 3. Reihe, entriegelt werden können?
Besten Gruß
Detlev

siehe auch „Sicherheitsproblem mit integrierten Kindersitzen“
… In mehreren Positionen kann durch vorklappen der Sitze der 3. Reihe
der Hebel für die Rückenlehnenneigung der Sitze der 2. Reihe ausgelöst werden!!!
Oder deutlicher: Kinder rein in den Wagen, dann hinten laden,
dabei Sitz hochklappen und dabei unbemerkt !!! die Rückenlehnen der Kinder
entriegelt. Jetzt reicht ein scharfes Bremsen, um den Kindern das Rückrat zu brechen,
da nichts ein Zusammenklappen verhindert!!!
-------------

#1

Geschrieben von Stefan am 22. Mai 2002 18:24:06
aber mich störts nich wirklich. was mich viel mehr stört ist, daß wenn der Kofferraum beladen ist und man möchte eine Sitzlehne (z.B die vom Mittelsitz, die aus Sichtgründen eingeklappt ist) hochklappen (weil jetzt in der Mitte doch mal wer mitfährt) geht es manchmal nur mit gewalt bzw. freimachen des hebels hinten…
Gruß, Stefan

#2

Geschrieben von Jens am 22. Mai 2002 21:42:22
Wer kann bestätigen, das die Rücklehnen der Sitze der 2. Reihe, „nur“ durch
vorklappen der Sitze der 3. Reihe, entriegelt werden können?
Besten Gruß
Detlev

Also ich hab es noch nicht probiert, (nur 1 Sitz normal drin) aber bei mir enden Die Lehnen mit den Kopfstützen, die sind deutlich schmaler als die Vordersitze, als die Verriegelungen. Aber ich werde das morgen mal testen.
Jens

#3

Geschrieben von Uwe2 am 23. Mai 2002 09:23:29
Danke für die Antworten bisher. Einiege sehen das unkritisch, einiege konnten meine Beobachtung bestätigen.
Wie es aussieht, sind vom Problem der unkontrolliert entriegelbaren Rückenlehnen, auch Sitze ohne integrierten Kindersitz betroffen.
Ja bei mir und das Problem ist, das die Plastikeinlage für die Getränkehalter auf der Rückseite der Sitze den Hebel für die vorderen Sitze betätigen.
Gruß Uwe2