Gedankenspiele...

Hallo Forianer,

momentan spiele ich einige Planspiele bezgl. eines neuen Sharans durch.
Dabei komme ich immer wieder an den Punkt:
Diesel oder Benziner?
Tiptronic oder 4-Motion?

Die Grundlagen:
z.Z. fahre ich einen 2.0 Benziner, ca. 12 TKM pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke und zweimal pro Jahr Urlaub mit Wohnwagen (1500kg) und evtl. Winterurlaub .
Ich bin letzt einen A3-TDI mit 4Gang-Automat als Leihwagen gefahren und muss sagen, nach der Umgewöhnung hat so eine Automatik doch einige Vorteile.
Ich bin eher ein ruhiger, defensiver Fahrer (geht bei 2.0 auch nicht anders;-))

Mein Wunsch wäre ja ein großer Diesel mit Tiptronic und 4Motion, aber das gibts ja nicht.

Also was tun:
Grundmodell Sharan Comfortline Family mit AHK und einigen anderen Sachen.

TDI 115PS (evtl. mit Chip)
-lohnt sich wahrscheinlich bei meiner KM-Leistung nicht.
-ist im Unterhalt / Wartung recht teuer.
-wird im Winter auf der Strecke zur Arbeit (7km) gar nicht mehr warm
-Standheizung ist dabei auch nicht sinnvoll

1.8T (evtl. mit Chip)
-keine Erfahrung mit kleinen Turbomotoren
-eigentlich halte ich (rein gefühlsmäßig) den Hubraum für zu klein bei so einem Wagen
-bringen mit Chip wohl richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
-wo liegt der Verbrauch für den Motor bei niedertoruiger Fahrweise

4Motion
-keine Traktionsprobleme mehr bei glatter oder nasser Fahrbahn
(hier hat mir mein 2.0 mit Caravan im Schlepp schon öfter den kalten Schweiß auf die Stirn getrieben; hat kein ASR oder EDS)
-höherer Verbrauch
-gibt es nicht mit 1.8T

Tiptronic
-sollte mit ASR, ESP, EDS eigentlich keine Traktionsprobleme unter normalen Bedingungen haben
-ist bestimmt richtig bequem, gerade im Sharan

Fragen über Fragen
Vielleicht könnt ihr ja mal „mitspielen“ und eure Ideen kundtun.

Danke und viel Spaß
McRaab

#1

>1.8T (evtl. mit Chip)
>-keine Erfahrung mit kleinen Turbomotoren
>-eigentlich halte ich (rein gefühlsmäßig) den Hubraum für zu klein bei so einem Wagen
>-bringen mit Chip wohl richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
>-wo liegt der Verbrauch für den Motor bei niedertoruiger Fahrweise

Hallo,
genau diese Bedenken hatte ich auch, als ich vom TDI (115PS) zum 1.8T umstieg, weil mir der Diesel einfach zu laut und unkultiviert lief. Nach nun 10-Monaten mit dem 1.8T kann ich sagen, dass ich diesen Schritt nie bereut habe. Der Wagen fühlt sich nie wie ein 1.8er an. Da der Turbo sehr früh einsetzt, steht bereits bei unter 2000U/Min genügen Leistung bereit um zügig von unten heraus zu beschleunigen. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 9 (Langstrecke/Sommer) bis zu 13 (Kurzstrecke/Stop & Go/Winter) Litern/100km. Die Kosten für den Mehrverbrauch (die durch die Steuerbefreiung z.T. wieder kompensiert werden) nehme ich angesichts des wesentlich angenehmeren Motorlaufs gerne in Kauf.
Ich bin mit dem Wagen und speziell mit dieser Motorisierung sehr zufrieden.

Manne

#2

Fahre selber jetzt den zweiten gechipten TDI und bin mit dem Durchzug und erst recht mit dem Verbrauch von bisher nie über 7 Litern mehr als zufrieden. Habe auch eine jährliche KM-Leistung von etwa 12.000 km und täglich 7 km zur Arbeit!

Falls Interesse besteht, übersende ich gerne einen Kostenvergleich zwischen 1,8T und gechipten 1,9 TDI bezüglich Steuern und Spritkosten. Der Break-Even liegt für den TDI liegt unter 5.000 KM. Brauche dafür aber die E-Mail.

Gruß
Gremlin

#3

>Hallo Forianer,
>Ich hatte vor kurzem den direkten Vergleich vin meinem VR6´97 zum TDI-PD Firmenauto über ca. 1500km. Mein Benziner braucht im Schnitt 10,5-11l. Die Extremwerte liegen bei 8,5l (konstant 90 über die sommerliche Autobahn - gähn) und 15,8l bei Gaspedalentstellung. Zu siebent mit Gepäck und Jetbag und Hund zum Skifahren nach Österreich, Schnitt lt.BC 104km/h für 10,3l/100km. Im unteren Bereich nehmen sie sich im Abzug fast nichts, Diesel ist für seinen 1,9er Motor erstaunlich gut. Beim Diesel ist ab 140 die Luft raus - er zieht träge auf 180, genau in diesem Bereich ist der VR6 in seinem Element. Überholen auf der Autobahn macht Spaß. Nachteil des Diesel ist seine Bulldogähnliche Laufruhe in den ersten 4 Gängen, im 5. erträglich, im 6. ok. Ich pendle noch sehr zwischen Diesel un Benziner, Laufruhe gegen Verbrauch. 4Motion war noch kein Argumkent, der VR6 hat Diffsperre serienmäßig, kann da also nicht mitreden.
Dies ist nur meine persönliche Meinung, aus meiner persönlichen Erfahrung resultierend. Ein guter Bekannter fährt den Al2.0 und liegt im Verbrauch nicht günstiger, als der VR6.
Gruß Freddy

momentan spiele ich einige Planspiele bezgl. eines neuen Sharans durch.
>Dabei komme ich immer wieder an den Punkt:
>Diesel oder Benziner?
>Tiptronic oder 4-Motion?
>Die Grundlagen:
>z.Z. fahre ich einen 2.0 Benziner, ca. 12 TKM pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke und zweimal pro Jahr Urlaub mit Wohnwagen (1500kg) und evtl. Winterurlaub .
>Ich bin letzt einen A3-TDI mit 4Gang-Automat als Leihwagen gefahren und muss sagen, nach der Umgewöhnung hat so eine Automatik doch einige Vorteile.
>Ich bin eher ein ruhiger, defensiver Fahrer (geht bei 2.0 auch nicht anders;-))
>Mein Wunsch wäre ja ein großer Diesel mit Tiptronic und 4Motion, aber das gibts ja nicht.
>Also was tun:
>Grundmodell Sharan Comfortline Family mit AHK und einigen anderen Sachen.
>TDI 115PS (evtl. mit Chip)
>-lohnt sich wahrscheinlich bei meiner KM-Leistung nicht.
>-ist im Unterhalt / Wartung recht teuer.
>-wird im Winter auf der Strecke zur Arbeit (7km) gar nicht mehr warm
>-Standheizung ist dabei auch nicht sinnvoll
>1.8T (evtl. mit Chip)
>-keine Erfahrung mit kleinen Turbomotoren
>-eigentlich halte ich (rein gefühlsmäßig) den Hubraum für zu klein bei so einem Wagen
>-bringen mit Chip wohl richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
>-wo liegt der Verbrauch für den Motor bei niedertoruiger Fahrweise
>4Motion
>-keine Traktionsprobleme mehr bei glatter oder nasser Fahrbahn
>(hier hat mir mein 2.0 mit Caravan im Schlepp schon öfter den kalten Schweiß auf die Stirn getrieben; hat kein ASR oder EDS)
>-höherer Verbrauch
>-gibt es nicht mit 1.8T
>Tiptronic
>-sollte mit ASR, ESP, EDS eigentlich keine Traktionsprobleme unter normalen Bedingungen haben
>-ist bestimmt richtig bequem, gerade im Sharan
>Fragen über Fragen
>Vielleicht könnt ihr ja mal „mitspielen“ und eure Ideen kundtun.
>Danke und viel Spaß
>McRaab

#4

Ich kann dir nur den Rat geben :
PROBEFAHREN !
Du musst selber wissen welcher Wagen am besten zu DIR passt.
Ich kann dir nur meine ganz persöhnliche Meinung zu diesem Thema geben …

>Grundmodell Sharan Comfortline Family mit AHK und einigen anderen Sachen.
>TDI 115PS (evtl. mit Chip)
>-lohnt sich wahrscheinlich bei meiner KM-Leistung nicht.

Doch, bestimmt !
Auch ich habe eine „Break Even“ Rechnung durchgeführt.
Bei mir kamen exakt 12.000 km/Jahr heraus. Bei meinen 25 - 30.000 Km für mich also gar keine Frage

>-ist im Unterhalt / Wartung recht teuer.

Ääääähhhhh …
Diesel ?
Preisunterschied zu Super bei uns momentan 8 ct
Versicherung bei mir nur ca 20 Euro/Jahr teurer.
Longlife Wartungsintervall dürfte, (wenn alles gut geht) dir nur alle 2 Jahre einen planmässigen Werkstattbesuch bescheren. (Öl dann aber selbst mitbringen)
Bleibt eigentlich nur die Steuer …
Und die dürfte allein durch den weit besseren Wiederverkaufswert gegenüber einem Benziner keine Rolle mehr spielen
(Schau mal bei click.gif)

>-wird im Winter auf der Strecke zur Arbeit (7km) gar nicht mehr warm

Warm schon, aber bei unter 0 Grad aussen, höchstens 10 - 15 Grad …
Winterpaket (Sitzheizung) ist ein Muss !
(Wie warm wird denn dein Benziner ?)

>-Standheizung ist dabei auch nicht sinnvoll

Ist eine Steckdose in der Nähe ?
Oder ist dein Wagen gar ein Garagenwagen ?
Dann hilft dir ein normaler Heizlüfter weiter …

An den „TDI PD Sound“ gewöhnt man sich imho recht schnell.
Zumal die aktuellen 85kW TDIs offenbar einiges angenehmer klingen. (subjektiv, natürlich)

>1.8T (evtl. mit Chip)
>-keine Erfahrung mit kleinen Turbomotoren
>-eigentlich halte ich (rein gefühlsmäßig) den Hubraum für zu klein bei so einem Wagen

Wer das Drehmoment eines TDI kennt, lächelt nur darüber …
Der Wagen zieht unten herum keinen Hering vom Teller. (Sorry, meine Meinung)
Allerdings wenn du häufig hochtourig fährst, sicherlich „sportlicher“ als ein Diesel. (Dann aber auch wesentlich lauter und durstiger)
Aber ich habe ehrlich noch nie einen 1,8T mit Wohnanhänger gesehen …

>-bringen mit Chip wohl richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

Den Chip kenne ich nicht …
Bislang war immer zu lesen, das Chips bei Benzinern nicht viel bringen …
… und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ausser durch Spoiler) :slight_smile:
Wenn du (subjektiv) mehr Drehmoment haben möchtest, teste mal den Galaxy 2,3L !

>-wo liegt der Verbrauch für den Motor bei niedertoruiger Fahrweise

Ich bin 2500 Km mit dem 1,8T gefahren bei in etwa gleicher Fahrweise wie bei meinem TDI
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 10,9 Litern (Sommer)
(75 % Autobahn 140km/h der Rest Stadtverkehr)
Derzeitiger Verbrauch meines TDI: 7,02 Liter (Winter)

>4Motion
>-keine Traktionsprobleme mehr bei glatter oder nasser Fahrbahn
>(hier hat mir mein 2.0 mit Caravan im Schlepp schon öfter den kalten Schweiß auf die Stirn getrieben; hat kein ASR oder EDS)
>-höherer Verbrauch
>-gibt es nicht mit 1.8T

Das „Geilste“ was ich bislang gefahren habe:
Sharan V6 4motion Highline (teurer ging es nicht:Liste 43.000 Euro)
Als wenze fliechst :slight_smile:
Wer sich so etwas leisten kann, achtet nicht auf den Verbrauch …
(bei meiner Testfahrt 15 L/100km)
Der Wagen wurde übrigens für weit weniger als dem Listenpreis verkauft !

>Tiptronic
>-sollte mit ASR, ESP, EDS eigentlich keine Traktionsprobleme unter normalen Bedingungen haben
>-ist bestimmt richtig bequem, gerade im Sharan

Leider nie im ShaGalA getestet …
Aber im Passat !
Tolle Sache, aber wg. des Mehrverbrauchs, des Wertverlustes (Den Mehrpreis kannst du abschreiben) und weil man auf der Autobahn eh kaum schaltet, für mich leider uninteressant

Lasse dir Zeit bei der Entscheidung.
Klappere ALLE VW - Händler ab.
Verkaufe den alten nicht privat - gib ihn in Zahlung. Erst dann können die Händler richtig die „Hosen herunter lassen“.

Viel Glück dabei wünscht:
mavo

4-Motion - Erst da nicht mehr weiterkommen, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt
:slight_smile:
(aus dem Passat Forum)

#5

Hi,

bloß kurz angemerkt. Chippen bringt bei Benzinern mit Turbolader sehr viel!!!
Es kommt darauf an ob ein Motor einen Lader hat oder nicht, prozentual kann man erheblich mehr Leistung aus einem Benziner-Turbo kitzeln als aus einem Diesel-Turbo.

CU
Wolfgang

#6

Hi,

gerne würde ich Deine VR6 Verbräuche bstätigen, aber da ist der Durst von meinem VR6 doch wesentlich größer. Den niedrigen Verbrauch von 9,3 l /100km kann ich bestätigen, aber dann schleicht man mit 90-100 durch die Lande und darf nicht über Teillast gehen.
Wenn ich „normal“ fahre, das heißt recht flott aber nicht rasen , dann verbraucht er ca. 13 l. Freie Autobahn und viele verdutzte Gesichter kosten aber schon so 16 l.

CU
Wolfgang

#7

>Hallo Forianer,
>momentan spiele ich einige Planspiele bezgl. eines neuen Sharans durch.
>Dabei komme ich immer wieder an den Punkt:
>Diesel oder Benziner?
>Tiptronic oder 4-Motion?
>Die Grundlagen:
>z.Z. fahre ich einen 2.0 Benziner, ca. 12 TKM pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke und zweimal pro Jahr Urlaub mit Wohnwagen (1500kg) und evtl. Winterurlaub .
>Ich bin letzt einen A3-TDI mit 4Gang-Automat als Leihwagen gefahren und muss sagen, nach der Umgewöhnung hat so eine Automatik doch einige Vorteile.
>Ich bin eher ein ruhiger, defensiver Fahrer (geht bei 2.0 auch nicht anders;-))
>Mein Wunsch wäre ja ein großer Diesel mit Tiptronic und 4Motion, aber das gibts ja nicht.
>Also was tun:
>Grundmodell Sharan Comfortline Family mit AHK und einigen anderen Sachen.
>TDI 115PS (evtl. mit Chip)
>-lohnt sich wahrscheinlich bei meiner KM-Leistung nicht.
>-ist im Unterhalt / Wartung recht teuer.
>-wird im Winter auf der Strecke zur Arbeit (7km) gar nicht mehr warm
>-Standheizung ist dabei auch nicht sinnvoll
>1.8T (evtl. mit Chip)
>-keine Erfahrung mit kleinen Turbomotoren
>-eigentlich halte ich (rein gefühlsmäßig) den Hubraum für zu klein bei so einem Wagen
>-bringen mit Chip wohl richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
>-wo liegt der Verbrauch für den Motor bei niedertoruiger Fahrweise
>4Motion
>-keine Traktionsprobleme mehr bei glatter oder nasser Fahrbahn
>(hier hat mir mein 2.0 mit Caravan im Schlepp schon öfter den kalten Schweiß auf die Stirn getrieben; hat kein ASR oder EDS)
>-höherer Verbrauch
>-gibt es nicht mit 1.8T
>Tiptronic
>-sollte mit ASR, ESP, EDS eigentlich keine Traktionsprobleme unter normalen Bedingungen haben
>-ist bestimmt richtig bequem, gerade im Sharan
>Fragen über Fragen
>Vielleicht könnt ihr ja mal „mitspielen“ und eure Ideen kundtun.
>Danke und viel Spaß
>McRaab

Hallo,
habe selbst einen Galaxy Ghia PD automatik EZ 10/2001 km 53000 km, nutze Ihn als „Vertreterauto“.In meinen Augen ist er recht praktisch, sparsam und relativ komfortabel. (Mein vorheriges Fahrzeug war ein MB w210 Kombi 290TD)
Ziehe einen 530 er Fendt Wohnwagen damit, bin schon zweimal über die Alpen nach Italien, problemlos.
Der Sitzkomfort auf der Beifahrerseite ist einfach beschissen, als Fahrer merke ich nichts davon, weil ich die Hände meistens am Lenkrad habe.
Die Sitzposition in der zweiten Reihe taugt nur was für Zwerge, von der dritten Reihe wollen wir mal garnicht sprechen.
Hervorragende Winterfahreigenschaften mit leerem oder vollen Kofferraum.
Den geringen Spritverbrauch ( gestern 280 km gefahren, durchschnittlich -10 Grad
im Sauerland auf Landstraßen, schwer beladen 8 Lieter, da kann man nicht meckern. Diesen geringen Verbrauch erkaufe ich mir auch nur durch horrende Kosten für den wechsel des Zahnriemens bei der 60 tausender Inspektion! 800 Euro wie weiter unten berichtet.
Vo dem teuren Motoröl brauche ich hier auch nichts zu erzählen.
Mir graut jetzt schon vor der in knapp 6 Wochen anstehendem Inspektion, wo sich wahrscheinlich auch noch Bremsbeläge und Scheiben dazugesellen. Und dies bei meiner miesen Ford Werkstatt.

Wenn ich Du wäre, würde ich keinen Diesel kaufen, rechne mal nach.

Ansonsten bin ich mit der zuverlässigkeit sehr zufrieden, werde aber solch ein Auto nicht wieder kaufen.

Gruß
Thomas

#8

>>1.8T (evtl. mit Chip)
>>-keine Erfahrung mit kleinen Turbomotoren
>>-eigentlich halte ich (rein gefühlsmäßig) den Hubraum für zu klein bei so einem Wagen
>>-bringen mit Chip wohl richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
>>-wo liegt der Verbrauch für den Motor bei niedertoruiger Fahrweise
>Hallo,
>genau diese Bedenken hatte ich auch, als ich vom TDI (115PS) zum 1.8T umstieg, weil mir der Diesel einfach zu laut und unkultiviert lief. Nach nun 10-Monaten mit dem 1.8T kann ich sagen, dass ich diesen Schritt nie bereut habe. Der Wagen fühlt sich nie wie ein 1.8er an. Da der Turbo sehr früh einsetzt, steht bereits bei unter 2000U/Min genügen Leistung bereit um zügig von unten heraus zu beschleunigen. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 9 (Langstrecke/Sommer) bis zu 13 (Kurzstrecke/Stop & Go/Winter) Litern/100km. Die Kosten für den Mehrverbrauch (die durch die Steuerbefreiung z.T. wieder kompensiert werden) nehme ich angesichts des wesentlich angenehmeren Motorlaufs gerne in Kauf.
>Ich bin mit dem Wagen und speziell mit dieser Motorisierung sehr zufrieden.
>Manne

Dieses Forum ist nunmehr für mich zur einer fast alltägliche Lektüre geworden.
Toi…Toi…Toi (auf Holz) bin ich von den meisten hier beschrieben Probs verschont…!!
Naja…blätternde Türgriffe…Knistergeräusche…defekte LMMs…durchgescheuerte
Kabelverbindungen…lose Sitzschienen…etc…: Eure TDIs haben einfach keine Laufruhe…läster…frotzel :-)))))

Nein, im Ernst. Meinen 2.3er würde ich jederzeit wiederkaufen. Allerdings nicht mehr das neue Modell (Motor ist kastriert).
Er ist ein gelungener Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und
Fahrspass. Dank elektr. Vorheizung sind auch z.Zt Verbräuche von 10L auf ca. 11Km Fahrstrecke zu realisieren. Im Sommer sind Spannen von 7,5L bis 13,5L bei freier Jagd je nach Mentalität Praxis.
Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend für einen VAN.
Ich möchte die Leistungsdiskussion nicht wieder anfachen, der Benziner ist dem normalen TDI in diesem Punkt überlegen…ich höre wieder den Aufschrei, macht aber nichts. Den 130 PS PD hoffe ich in Kürze fahren zu können, vielleicht werde ich dann meine Meinung revidieren.
Ein hohes Drehmoment ist nie verkehrt, die Frage ist nur, wie oft es an die Achse kommt. Da hat der Diesel halt bauartbedingte Nachteile.

Freilich ist dieses Geschmacksache…ist halt bei Autos und Frauen so…*g*
Am Besten ausführlich Probe fahren und sich seine Meinung bilden…

Gruss Sven
2.3 SiSport H

#9

Ich kann über den Sitzkomfort nicht klagen. Mit fast 1,90 m fühle ich mich als Beifahrer und in der zweiten Sitzreihe sehr wohl. Die 3. Reihe mute ich mir nicht zu und sehe ich als Möglichkeit, bei Bedarf mal 2 Leute mehr mitzunehmen - dort sitzen dann die Kinder (an ca. 360 Tagen im Jahr stehen der 6. und 7. Sitz eh im Keller).

Ist also alles Geschmacksache!!!

Gruß
Gremlin

#10

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde wohl, wenn der Wintereinbruch vorbei ist, mal die VW-Händler im näheren Umkreis ein wenig nerven und versuchen eine Probefahrt auch mal für mehrere Tage (Wochenende) zu bekommen.
Ich denke, ich werde mal einen 1.8T mit Tiptronic und einen TDI mit Tiptronic testen. 4Motion zu testen ist im Rhein-Main-Gebiet eher unmöglich.

Danke und tschau
McRaab

#11

Also ich gehöre der Fraktion der 1.8T Fahrer an!

Was ich dazu sagen kann ist, wesentlich leisere im Innenraum.
(Woher weis er das? Er hat letztes Jahr einen 1.9 PD 115 quer durch
Deutschland getreten)

Kalt wie Eisschrank sind diese Diesel im Winter. Da lob ich mir
die schnell ansprechende Heizung des Benziners. Aber da gibts es doch
den aufgerüsteten Zuheizer könnten die Dieselfraktion sagen.
Klar, die Leute, die neben mir wohnen werden sich freuen. Frischluft adee!

Der 1.8T zieht nicht… wer das behauptet, hat keinen Ahnung von Realität.
Das läßt sich an Hand der Beschleunigungswerte belegen.
Um einen Van knapp 2 Tonnen Lebendgewicht innerhalb von 10 Sekunden und
2 Schaltvorgängen auf 100 Km/h zu Beschleunigen muß schon Leistung und
Drehmoment vorhanden sein.

Was ich dem Diesel vorwerfe ist die grotten schlechte Bremse. Da hat der
1.8T es besser mit der großen Bremse des VR6.

Zum Thema Wiederverkaufswert, wie lange wollt ihr die Fahrzeuge denn fahren?
Je älter die Fahrzeuge werden desto geringer ist das Delta des Wiederverkaufs-
wertes. Ich persönlich kann mir nicht alle 3-5 Jahre einen neuen Van kaufen.
Ich habe 2 kleine Kinder und bis die aus dem gröbsten raus sind gibt kein neues
Auto. (Meiner ist jetzt 2 Jahre und 18 tkm alt)

Spritverbrauch:
Zwischen 8 und 15 ist alles drinn. Ganz wie man beliebt. In der Stadt so 10,3l
(Mein Mondeo hat sich 12l weg getan). Auf Langstrecken kommt man unter 10 so
auf 9,6l.

Thema Chiptunnig und Tieferlegung´kauft euch lieber eine Rennsemmel wenns
schnell und unkomfortable sein soll. PS Opel hat einen Zafira mit 200PS

So jetzt könnt ihr mich steinigen. Ich bin froh keinen Diesel zu fahren.

Aber jeder Jeck ist anders.

Gruß

jts

#12

Zur Motorisierung möchte ich nicht viel sagen, was Du schreibst ist Deine Meinung - kann ich respektieren. (Auch wenn mir persönlich die Charakteristik des Diesels einfach mehr liegt)

Was allerdings inzwischen nicht mehr stimmt ist, dass die Bremsen beim Disel schlecht sind, hier kommen seit Modell 01 vorne ebenfalls die Bremsen des 6-Zylinders zum Einsatz - deshalb werden auch die 16"-Felgen benötigt!

Duro

>Also ich gehöre der Fraktion der 1.8T Fahrer an!
>Was ich dazu sagen kann ist, wesentlich leisere im Innenraum.
>(Woher weis er das? Er hat letztes Jahr einen 1.9 PD 115 quer durch
>Deutschland getreten)
>Kalt wie Eisschrank sind diese Diesel im Winter. Da lob ich mir
>die schnell ansprechende Heizung des Benziners. Aber da gibts es doch
>den aufgerüsteten Zuheizer könnten die Dieselfraktion sagen.
>Klar, die Leute, die neben mir wohnen werden sich freuen. Frischluft adee!
>Der 1.8T zieht nicht… wer das behauptet, hat keinen Ahnung von Realität.
>Das läßt sich an Hand der Beschleunigungswerte belegen.
>Um einen Van knapp 2 Tonnen Lebendgewicht innerhalb von 10 Sekunden und
>2 Schaltvorgängen auf 100 Km/h zu Beschleunigen muß schon Leistung und
>Drehmoment vorhanden sein.
>Was ich dem Diesel vorwerfe ist die grotten schlechte Bremse. Da hat der
>1.8T es besser mit der großen Bremse des VR6.
>Zum Thema Wiederverkaufswert, wie lange wollt ihr die Fahrzeuge denn fahren?
>Je älter die Fahrzeuge werden desto geringer ist das Delta des Wiederverkaufs-
>wertes. Ich persönlich kann mir nicht alle 3-5 Jahre einen neuen Van kaufen.
>Ich habe 2 kleine Kinder und bis die aus dem gröbsten raus sind gibt kein neues
>Auto. (Meiner ist jetzt 2 Jahre und 18 tkm alt)
>Spritverbrauch:
>Zwischen 8 und 15 ist alles drinn. Ganz wie man beliebt. In der Stadt so 10,3l
>(Mein Mondeo hat sich 12l weg getan). Auf Langstrecken kommt man unter 10 so
>auf 9,6l.
>Thema Chiptunnig und Tieferlegung´kauft euch lieber eine Rennsemmel wenns
>schnell und unkomfortable sein soll. PS Opel hat einen Zafira mit 200PS
>
>So jetzt könnt ihr mich steinigen. Ich bin froh keinen Diesel zu fahren.
>Aber jeder Jeck ist anders.
>Gruß
>jts

#13

Ich will ja nicht über Minderheiten herziehen … :slight_smile:
(mehr als 85% aller neu verkauften Sharan in Deutschland sind mitlerweise TDIs)

>Was ich dazu sagen kann ist, wesentlich leisere im Innenraum.
>(Woher weis er das? Er hat letztes Jahr einen 1.9 PD 115 quer durch
>Deutschland getreten)

Na, klar !
Wen du ihn tritts, brüllt er !
:slight_smile:

>Kalt wie Eisschrank sind diese Diesel im Winter. Da lob ich mir
>die schnell ansprechende Heizung des Benziners. Aber da gibts es doch
>den aufgerüsteten Zuheizer könnten die Dieselfraktion sagen.
>Klar, die Leute, die neben mir wohnen werden sich freuen. Frischluft adee!

Wenn du den 1,8 genau so trittst wie den Diesel ist die schnelle Aufheizung ja auch kein Wunder …
:wink:
Und …
Ich kenne Leute die lassen den Zuheizer sogar in der Garage laufen …
UND HABEN ES ÜBERLEBT !
:slight_smile:

>Der 1.8T zieht nicht… wer das behauptet, hat keinen Ahnung von Realität.
>Das läßt sich an Hand der Beschleunigungswerte belegen.
>Um einen Van knapp 2 Tonnen Lebendgewicht innerhalb von 10 Sekunden und
>2 Schaltvorgängen auf 100 Km/h zu Beschleunigen muß schon Leistung und
>Drehmoment vorhanden sein.

Aber der Drehmomentverlauf ist beim Diesel (und übrigens auch beim 2,3 und 2,8) bedeutend besser !
Das maximale Drehmoment liegt beim 85kW TDI bereits bei 1900 U/min an …

>Was ich dem Diesel vorwerfe ist die grotten schlechte Bremse. Da hat der
>1.8T es besser mit der großen Bremse des VR6.

Das ist Quatsch !
(Entschuldige meine drastische Ausdrucksweise)

>Zum Thema Wiederverkaufswert, wie lange wollt ihr die Fahrzeuge denn fahren?
>Je älter die Fahrzeuge werden desto geringer ist das Delta des Wiederverkaufs-
>wertes. Ich persönlich kann mir nicht alle 3-5 Jahre einen neuen Van kaufen.
>Ich habe 2 kleine Kinder und bis die aus dem gröbsten raus sind gibt kein neues
>Auto. (Meiner ist jetzt 2 Jahre und 18 tkm alt)

Für einen uralten TDI mit mehr als 200.000 km auf dem Tacho findet man eher einen Käufer, als für einen Benziner mit gleicher Laufleistung (behaupte ich einfach mal so - siehe click.gif)

>Spritverbrauch:
>Zwischen 8 und 15 ist alles drinn. Ganz wie man beliebt. In der Stadt so 10,3l
>(Mein Mondeo hat sich 12l weg getan). Auf Langstrecken kommt man unter 10 so
>auf 9,6l.
>Thema Chiptunnig und Tieferlegung´kauft euch lieber eine Rennsemmel wenns
>schnell und unkomfortable sein soll. PS Opel hat einen Zafira mit 200PS

Siehst du JTS …
Da sind wir uns wieder absolut einig !!!

>So jetzt könnt ihr mich steinigen. Ich bin froh keinen Diesel zu fahren.
>Aber jeder Jeck ist anders.

… und was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall,
wie wir Westfalen sagen.

#14

Also lieber Mavo!

Zum Thema
75% Kaufen TDI
Kann ich auf zwei weisen Antworten:
1) Es soll Leute geben die mehr als 15tkm pro Jahr fahren (Da lohnt der Diesel)
2) Es mehr Sch… Milliarden von Fliegen können nicht irren!! :wink:

brüllen:
Wenn einer brüllt( wie ein Löwe) dann der Benziner.
Der Diesel brummt unten wie ein Recker oben wie ein wütender Bär.

Und wer ist der König … :slight_smile:

Ich bewegen meinen Sharan in der Stadt selten über 2000 Umin (ist ein
Turbo Auto das liebt keine hohen Drehzahlen solange es kalt ist!)
Auf der Autobahn selten über 4000 Umin eher 3500Umin das reicht um flott
voran zu kommen!

Bei nem Diesel kommt dann bald die Fähnchen aus der Haube.

Zur max Drehmoment:
der Diesel hat bei 1900 sein max und das fällt dann langsam ab.
Der Benziner hat zwischen 2000 und 4500 Umin fast eine Line!
Jeder nach seinem Geschmack!
Setzt man es aber in das Verhältnis des nutzbaren Drehzahkbandes sieht
es schlecht für unsere Selbstzünderzunft aus (so spät erst das max Drehmoment!!)
:-))

Zuheizer in der Garage:
Schon mal etwas von einer Kohlenmonoxidvergiftung gehört?
Es ging ja nur um meine Nachbar 3 Meter Luftlinie Schlafzimmerfenster du verstehn! :wink:
Klar hätte ich auch gerne eine Standheizung allein wegen der Kinder aber
es gibt andere Prioritäten.

Der Diesel hatte eine schlechtere Bremse!!! Das ist so gewesen im Baujahr 2000/2001.

So ich hoffe oder glaube, das ich nach 10 Jahren für meinen (1.8t ca 100000tkm)
mehr bekomme als für einen 10 Jahre alten Diesel mit 200000 :wink:
(Die Grünen nehmen uns jede Spass am Auto fahren schnief)

Es bleibt Spannend

jts

#15

Au ja, fein !
Eine Steinigung
Da mache ich natürlich mit …

>Also lieber Mavo!
>Zum Thema
>75% Kaufen TDI

Mein Händler hat nach eigenen Angaben (bis November) letztes Jahr 43 Sharan verkauft. Darunter 1 2.0 Liter, 1 1,8T, und 3 V6 …

>Kann ich auf zwei weisen Antworten:
>1) Es soll Leute geben die mehr als 15tkm pro Jahr fahren (Da lohnt der Diesel)

Aber zwischen 10.000 und 15.000 befindet sich imho eine „Grauzone“ !

>2) Es mehr Sch… Milliarden von Fliegen können nicht irren!! :wink:

1) Oder sie fahren mehr als 10.000 Km mit ihren ShaGalAs (Wieviele passen eigentlich da herein ?).
2) Oder sie haben eine gewisse innere Ruhe (Reife ?)und können auf Beschleunigungsrennen und Autobahnraserei verzichten.

>brüllen:
>Wenn einer brüllt( wie ein Löwe) dann der Benziner.
>Der Diesel brummt unten wie ein Recker oben wie ein wütender Bär.
>Und wer ist der König … :slight_smile:
… unter den Blinden ist der Einäugige der König !

>Ich bewegen meinen Sharan in der Stadt selten über 2000 Umin (ist ein
>Turbo Auto das liebt keine hohen Drehzahlen solange es kalt ist!)
>Auf der Autobahn selten über 4000 Umin eher 3500Umin das reicht um flott
>voran zu kommen!
>Bei nem Diesel kommt dann bald die Fähnchen aus der Haube.
>Zur max Drehmoment:
>der Diesel hat bei 1900 sein max und das fällt dann langsam ab.
>Der Benziner hat zwischen 2000 und 4500 Umin fast eine Line!
>Jeder nach seinem Geschmack!
>Setzt man es aber in das Verhältnis des nutzbaren Drehzahkbandes sieht
>es schlecht für unsere Selbstzünderzunft aus (so spät erst das max Drehmoment!!)
>:-))

… ich gebs auf !
:slight_smile:

>Zuheizer in der Garage:
>Schon mal etwas von einer Kohlenmonoxidvergiftung gehört?

Allerdings !
… Und über die anderen Gase und Gifte die bei solchen Verbrennungsvorgänge entstehen auch. Von der Sauerei mit dem Ruß ganz zu schweigen …

>Es ging ja nur um meine Nachbar 3 Meter Luftlinie Schlafzimmerfenster du verstehn! :wink:
>Klar hätte ich auch gerne eine Standheizung allein wegen der Kinder aber
>es gibt andere Prioritäten.

Ich auch …

>Der Diesel hatte eine schlechtere Bremse!!! Das ist so gewesen im Baujahr 2000/2001.

Ok !

>So ich hoffe oder glaube, das ich nach 10 Jahren für meinen (1.8t ca 100000tkm)
>mehr bekomme als für einen 10 Jahre alten Diesel mit 200000 :wink:

Da könntest du allerdings Glück haben …

>(Die Grünen nehmen uns jede Spass am Auto fahren schnief)

Tritt-ihn !
:slight_smile:

>Es bleibt Spannend
>jts

#16

Mensch Mavo!

Bevor es eskaliert!

Der Diesel ist ein toller Motor.

Aber meine geringe Km- Leistung, die auch noch stetig sinkt (1Jahr 12tkm 2jahr
6tkm) ist der Beziner die bessere Wahl für mich.

Jedem das Seine und mir das Meine.

Gruß

JTS

#17

>Vielen Dank für eure Tipps!
>Ich werde wohl, wenn der Wintereinbruch vorbei ist, mal die VW-Händler im näheren Umkreis ein wenig nerven und versuchen eine Probefahrt auch mal für mehrere Tage (Wochenende) zu bekommen.
>Ich denke, ich werde mal einen 1.8T mit Tiptronic und einen TDI mit Tiptronic testen. 4Motion zu testen ist im Rhein-Main-Gebiet eher unmöglich.

Hallo und viel Glück dabei :slight_smile:
Wie Mavo ja schon weiter unten ausführte, werden die Benziner, und
ganz speziell die 1.8er nicht so häufig verkauft… das spiegelt sich
dann auch bei den verfügbaren Probefahrt-Autos wieder… auch der
Wunsch nach einer Automatik trägt zu den Erfolgsaussichten nicht eben bei :wink:

Die Aussage von „meinem“ Seat-Händler deckt sich jedenfalls 100% mit der von
Mavo… 85-95% der verkauften Alhambras sind TDIs (mit 6-Gang-Schaltung)
insofern habe ich dann auch solch einen probegefahren.

Gekauft habe ich dann doch den 1.8T mit Tiptronic (daß ich ne
Automatik wollte stand schon felsenfest…) und mit einem
klitzkleinen Zagen wegen des doch höheren Verbrauchs im Vergleich
zum TDI habe ich die Wahl nicht bereut.
Nach 9 Monaten, 12000 und ein paar zerquetschten Km sind es 10.98 l/100 km
Verbrauch im Schnitt (Stadtverkehr Berlin, 22 km Arbeitsweg)

P.S. @mavo: jts hat schon recht wegen dem Drehmoment, auch beim 1.8T liegt
das max. Drehmoment „schon“ bei 1850 U/min an, leider sind
es 100 Nm weniger als beim TDI :slight_smile:
Trotzdem kann ich mich über den Anzug aus niedrigen Drehzahlen
nicht beschweren. Am ehesten Beschweren würde ich mich über
die manchmal „seltsam“ mitdenkende Automatik… man drückt aufs
Gas und - nix passiert, man drückt etwas mehr und - die ASR
schlägt zu :slight_smile: Ich weiß das liegt an der adaptiven Automatik, und
daß sich die Automatik an den Fahrstil des Fahrers gewöhnt,
und daß ich normalerweise eher etwas gelassener fahre stimmt ja
auch, aber an einer Kreuzung beim Linksabbiegen wo man denkt
„den schaff ich locker“ iss es schon schlecht, wenn der Wagen
dann nicht aus den Puschen kommt :wink:

P.S.2 @mavo: Es gibt für den 1.8T Chips, die dem Motor 50 Nm und reichlich
50 PS mehr bescheren (und das war nur ne kurze Suche…), ich
möchte meinen, daß das ganz ordentlich und zumindest mit den
TDI-Chips Vergleichbar ist :slight_smile:
(Damit sei nichts über meine Meinung zum Chiptuning ausgesagt…)

Björn / 1.8T tiptronic / 03.02 / Berlin

#18

> Trotzdem kann ich mich über den Anzug aus niedrigen Drehzahlen
> nicht beschweren. Am ehesten Beschweren würde ich mich über
> die manchmal „seltsam“ mitdenkende Automatik… man drückt aufs
> Gas und - nix passiert, man drückt etwas mehr und - die ASR
> schlägt zu :slight_smile: Ich weiß das liegt an der adaptiven Automatik, und
> daß sich die Automatik an den Fahrstil des Fahrers gewöhnt,
> und daß ich normalerweise eher etwas gelassener fahre stimmt ja
> auch, aber an einer Kreuzung beim Linksabbiegen wo man denkt
> „den schaff ich locker“ iss es schon schlecht, wenn der Wagen
> dann nicht aus den Puschen kommt :wink:
Hallo Björn,
wenigstens hier nehmen sich Benziner und Diesel nichts. :o)
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, vor dem Abbiegen in den manuellen Modus zu schalten, dann kann man beschleunigen, ohne dass die Drehzahl im Wandler verschwindet, bzw. man zum Erstaunen der anderen Verkehrsteilnehmer mit quietschenden Reifen doch noch plötzlich den erwarteten Schub (und noch mehr) bekommt.

Gruss
Stefan
Alh./TDI-PD-115/Tiptr./06-01/SW

#19

>Ich kann über den Sitzkomfort nicht klagen. Mit fast 1,90 m fühle ich mich als Beifahrer und in der zweiten Sitzreihe sehr wohl. Die 3. Reihe mute ich mir nicht zu und sehe ich als Möglichkeit, bei Bedarf mal 2 Leute mehr mitzunehmen - dort sitzen dann die Kinder (an ca. 360 Tagen im Jahr stehen der 6. und 7. Sitz eh im Keller).
>Ist also alles Geschmacksache!!!
>Gruß
>Gremlin

Hallo Gremlin,verstehe ich das richtig ,das du den6+7 sitz im keller stehen hast .Ich benötige ganz dringend 2 stück ,habe nämlich 5 x kinder aber nur 3 sitze .also wenn du sie verkaufst immer her damit aber natürlih zum vernünftigen Preis!!
danke
asbest