#4
Ich kann dir nur den Rat geben :
PROBEFAHREN !
Du musst selber wissen welcher Wagen am besten zu DIR passt.
Ich kann dir nur meine ganz persöhnliche Meinung zu diesem Thema geben …
>Grundmodell Sharan Comfortline Family mit AHK und einigen anderen Sachen.
>TDI 115PS (evtl. mit Chip)
>-lohnt sich wahrscheinlich bei meiner KM-Leistung nicht.
Doch, bestimmt !
Auch ich habe eine „Break Even“ Rechnung durchgeführt.
Bei mir kamen exakt 12.000 km/Jahr heraus. Bei meinen 25 - 30.000 Km für mich also gar keine Frage
>-ist im Unterhalt / Wartung recht teuer.
Ääääähhhhh …
Diesel ?
Preisunterschied zu Super bei uns momentan 8 ct
Versicherung bei mir nur ca 20 Euro/Jahr teurer.
Longlife Wartungsintervall dürfte, (wenn alles gut geht) dir nur alle 2 Jahre einen planmässigen Werkstattbesuch bescheren. (Öl dann aber selbst mitbringen)
Bleibt eigentlich nur die Steuer …
Und die dürfte allein durch den weit besseren Wiederverkaufswert gegenüber einem Benziner keine Rolle mehr spielen
(Schau mal bei )
>-wird im Winter auf der Strecke zur Arbeit (7km) gar nicht mehr warm
Warm schon, aber bei unter 0 Grad aussen, höchstens 10 - 15 Grad …
Winterpaket (Sitzheizung) ist ein Muss !
(Wie warm wird denn dein Benziner ?)
>-Standheizung ist dabei auch nicht sinnvoll
Ist eine Steckdose in der Nähe ?
Oder ist dein Wagen gar ein Garagenwagen ?
Dann hilft dir ein normaler Heizlüfter weiter …
An den „TDI PD Sound“ gewöhnt man sich imho recht schnell.
Zumal die aktuellen 85kW TDIs offenbar einiges angenehmer klingen. (subjektiv, natürlich)
>1.8T (evtl. mit Chip)
>-keine Erfahrung mit kleinen Turbomotoren
>-eigentlich halte ich (rein gefühlsmäßig) den Hubraum für zu klein bei so einem Wagen
Wer das Drehmoment eines TDI kennt, lächelt nur darüber …
Der Wagen zieht unten herum keinen Hering vom Teller. (Sorry, meine Meinung)
Allerdings wenn du häufig hochtourig fährst, sicherlich „sportlicher“ als ein Diesel. (Dann aber auch wesentlich lauter und durstiger)
Aber ich habe ehrlich noch nie einen 1,8T mit Wohnanhänger gesehen …
>-bringen mit Chip wohl richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
Den Chip kenne ich nicht …
Bislang war immer zu lesen, das Chips bei Benzinern nicht viel bringen …
… und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ausser durch Spoiler)
Wenn du (subjektiv) mehr Drehmoment haben möchtest, teste mal den Galaxy 2,3L !
>-wo liegt der Verbrauch für den Motor bei niedertoruiger Fahrweise
Ich bin 2500 Km mit dem 1,8T gefahren bei in etwa gleicher Fahrweise wie bei meinem TDI
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 10,9 Litern (Sommer)
(75 % Autobahn 140km/h der Rest Stadtverkehr)
Derzeitiger Verbrauch meines TDI: 7,02 Liter (Winter)
>4Motion
>-keine Traktionsprobleme mehr bei glatter oder nasser Fahrbahn
>(hier hat mir mein 2.0 mit Caravan im Schlepp schon öfter den kalten Schweiß auf die Stirn getrieben; hat kein ASR oder EDS)
>-höherer Verbrauch
>-gibt es nicht mit 1.8T
Das „Geilste“ was ich bislang gefahren habe:
Sharan V6 4motion Highline (teurer ging es nicht:Liste 43.000 Euro)
Als wenze fliechst
Wer sich so etwas leisten kann, achtet nicht auf den Verbrauch …
(bei meiner Testfahrt 15 L/100km)
Der Wagen wurde übrigens für weit weniger als dem Listenpreis verkauft !
>Tiptronic
>-sollte mit ASR, ESP, EDS eigentlich keine Traktionsprobleme unter normalen Bedingungen haben
>-ist bestimmt richtig bequem, gerade im Sharan
Leider nie im ShaGalA getestet …
Aber im Passat !
Tolle Sache, aber wg. des Mehrverbrauchs, des Wertverlustes (Den Mehrpreis kannst du abschreiben) und weil man auf der Autobahn eh kaum schaltet, für mich leider uninteressant
Lasse dir Zeit bei der Entscheidung.
Klappere ALLE VW - Händler ab.
Verkaufe den alten nicht privat - gib ihn in Zahlung. Erst dann können die Händler richtig die „Hosen herunter lassen“.
Viel Glück dabei wünscht:
mavo
4-Motion - Erst da nicht mehr weiterkommen, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt
(aus dem Passat Forum)