Gebrochene Antriebswelle oder was meint ihr?

Moin moin,

am Wochenende ist mir bei einer Autobahnfahrt (Tempomat 140 Km/h) glaube ich die Antriebswelle abgebrochen. Tacho und Drehzahlmesser schnellten hoch und ich habe sofort die Kupplung getreten. Auf dem Standstreifen habe ich dann versucht die Gänge einzulegen. Die lassen sich auch alle einlegen, aber wenn ich dann die Kupplung loslassen will gibt es nicht so ganz gesunde Geräusche. Wenn ich mit abgestelltem Motor einen Gang einlege, lässt sich der Wagen noch schieben.

- Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Liege ich richtig mit der Antriebswelle?

- Wie teuer mag die Rep. beim freundlichem werden?

- Wie sieht es aus mit Kulanz?

Der Wagen ist aus der Garantie, und seit ca. 40.000 km nicht mehr Checkheftgepflegt, hat jetzt 92.000 runter.

Danke schon mal für eure Antworten.

#1

Hallo Michel

Also ein gebrochenen Antriebswelle kommt eigentlich sehr selten vor. Meinem Bruder ist mal eine abgeschert, war aber beim Anfahren passiert(Nissan Primera).

Das so was mitten in der Fahrt bei Tempo 140 passiert, daß habe ich noch nie gehört…da wird der Antrieb doch gar nicht so stark belastet.

Hast Du schon mal unters Auto gesehen, ob Du was erkennen kannst…bestimmt nicht sonst hättest Du es ja geschrieben.

Evtl. ist auch „nur“ die eigentliche Welle aus dem Gelenk rausgerutscht oder das Gelenk an sich hat sich in seine Einzelteile aufgelöst.

Ferndiagnose ist nicht so einfach.

Gruß Holger

#2

Tippe auch mal darauf, daß ein Lager sich verabschiedet hat, die Welle selbst bricht so schnell nicht. Vor allem nicht bei geruhsamer Fahrt.

Allerdings sehe ich da keine Chancen auf Kulanz, wenn ich das mal Ehrlich beurteilen soll, was jedoch nicht heißen soll, daß du es nicht trotzdem versuchen könntest.

Es gibt da auch noch ein Zwischenlager, das könnte eventuell auch der Übeltäter sein.

#3

Ich würde glauben mit 40.000km ohne Servicestempel kannst Du Kulanz getrost abschreiben

#4

Hallo Michel.

Ich tippe auf eine defekte Flanschwelle. Das ist die Verlängerung zwischen Getriebe und der eigentlichen Gelenkwelle oder auch Achswelle auf der rechten Seite.

Gruß, Maxe.

#5

Hallo,hab das selbe bei meinem Bekannten erlebt Vielzahn an der Flanschverlängerung vom Getrieb abgeschert.

Es gibt wohl eine überarbeiterten Flansch dafür

#6

Moin moin Maxe und hosstefan,

da habt ihr aber genau ins Schwarze getroffen.

So, nun will ich mal Bericht erstatten. Es sind die Zwischenwellen gewesen, bei einer ist die Vielverzahnung weggebrochen. Mein D kann sich das auch nicht erklären, er hat so einen Schaden noch nicht gehabt.

Teile

- Welle *AT* 142,98 €

- Welle 147,45 €

- Kleinteile ~ 16,00 €

- Lohn 145,60 €

alles natürlich + Märchensteuer.

Nun will ich mal schauen ob ich auf dem Kulanzwege etwas machen kann.

Ich werde wieder berichten.

#7

Teile:

- Welle *AT* 142,98 €

- Welle 147,45 €

- Kleinteile ~ 16,00 €

- Lohn 145,60 €

alles natürlich + Märchensteuer.

Nun will ich mal schauen ob ich auf dem Kulanzwege etwas machen kann.

***********************************************

Hallo Michel,

ich hatte vor kurzem den gleichen Schaden zum exakt gleichen Preis. Da mein Ali erst 74.000 km gelaufen ist, habe ich, nachdem bei meinem :smiley: die Kulanz abgelehnt wurde, selber einen Kulanzantrag gestellt. Nach einer schnellen Antwort, in der ich gebeten wurde eine Kopie meines Serviceheftes zuzusenden, warte ich seit 6 Wochen auf eine Entscheidung.

Gruß

Bobo

#8

Hallo Bobo,

war Dein Serviceheft vollständig? Das von Michel war zum Schluss doch etwas verwaist…

@ Michel: Es ist Geschmacks- und Ansichtssache, und darüber kann man ja bekanntlich streiten, aber bei einem derart teuren Auto wie dem SGA nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung keine Inspektionen beim Freundlichen mehr zu machen hätte ich persönlich mir zweimal überlegt, evtl. sogar dreimal…

#9

Hallo ihr leidgeplagten.

Ich habe heute eine Rechnung über die obengenannte Reparatur gesehen. Flansch- und Steckwelle bei VW jeweils 125.-€ +MwSt. zuzüglich Lohnkosten 88,40€ + MwSt. und dann noch ein Dichtring und ein paar Schrauben. Ist doch um einiges günstiger.

Gruß, Maxe.

#10

@ Jan-Papa

Serviceheft ist lupenrein! In Sachen Kulanz habe ich also gewisse Hoffnungen :pray:

Gruß

Bobo

#11

Hallo Michel,

nach 9 Wochen und einem weiteren Schreiben an Seat-Deutschland (mit der Bitte um Bearbeitung meines Antrages) ist die Sache bei mir mit 50% Kulanz geregelt worden.

Gruß

Bobo

#12

@Bobo

Siehste, freundlich nachfragen, kann doch so manchen Euro retten.

#13

Hallo zusammen bei meinem Sharan hat sich die Antriebswelle auch verabschiedet (130TKm) mit Tempomat bei 130 die Verzahnung war ziemlich verrostet ist wohl eine Sollbruchstelle meint die Werkstatt mit 500 € inkl. war ich dabei.

#14

Das haben hier leider schon viele Hinter sich.

Mich hats im letzten Jahr auch getroffen nur hat meine Achse nue geknetert undich konnte noch zur Werkstatt fahren.

Habe dann nach der Reparatur auch Antrag auf Sonderkulanz gestellt und bei mir warens am ende auch 50% auf die Teil und 80% auf den Arbeitslohn.

Ich denke aber ohne lückenloses Scheckheft siehts da anders aus, wenngleich der Xervice aber auch so richtig garnix mit dem Fehler zu tun hat, denn ersten kündigt sich da erst was an, wenn es zu spät ist und zweitens wird da leider bei der Inspektion auch nicht hingeschaut, wo das Unheil droht.

Toll immer nur, daß die Konzerne da noch nie was von gehört haben, aber mein Ali in nur der einen Woche der Dritte beim Freundlichen war, der das Problem hatte. ALso äusserst selten das :^o

#-o

Grüße toFu

#15

@Tofu: Eben! Entweder es ist nur Gequatsche, weil die Händler nicht zugeben wollen, dass so ein eingeblich hochwertiges Auto noch so viele Fehlkonstruktionen beherbergt (und der Hersteller nicht in der Lage ist, diese nach einer so langen Produktionszeit abzustellen) oder die betreffenden Händler sollen mehr SGAF lesen :wink:

Gruß

Meschi

#16

Hallo, Leidgeprüfte !

Seit gestern gehöre ich (bzw. mein :ford: mit 274tkm) auch zum erlauchten Kreis der Steck- und Flanschwellen-Geschädigten…

Mußte hinter einem Linksabbieger anhalten, und als ich wieder anfahren wollte : rrratsch-rrratsch-rrratsch…

Da es an der Stelle aber leicht bergab ging und trotz überspringender Zähne noch ein klein wenig Vortrieb zustande kam schaffte ich es noch, den Wagen in eine freie Parklücke zu manövrieren.

Alle Gänge ließen sich problemlos einlegen und es begann erst zu rattern wenn die Kupplung zu greifen anfing - da war mir eigentlich sofort klar was das Problem ist.

Naja, ehrlich gesagt war mir die Sache nur deswegen klar, weil ich ja schon seit Monaten im Forum schmökere. :idea:

Und da bin ich eben auch schon mal über die Threads von den Klackergeräuschen beim Lastwechsel gestolpert - genau das, was mich eigentlich schon seit tausenden von Kilometern an meinem :ford: gestört hat…

Und nun war es eben soweit - gestrandet ! :frowning:

Dennoch Glück im Unglück : das ganze spielte sich in einem Kilometer Entfernung von meinem :smiley: ab !

Kurzer Anruf, und 10 Minuten später hing mein :ford: schon am Abschleppseil…

Heute Nachmittag der Anfruf vom :smiley: daß der Wagen fertig sei - und daß ich mir 590,- Euro einstecken sollte… :cry:

So sah dann die Rechnung aus :

45506092a1cb8511c1eaeb80e71375a8.jpg

Nicht daß ich meinem :smiley: mißtrauen würde - aber wie hoch war der Rechnungsbetrag bei euch anderen Leidensgenossen :?:

#17

Auf der Rechnung Steht,

Gelenkwelle LI Ein und Ausgebaut.

Ich gehe davon aus, das LI für links steht, nur Fraglich warum die Linke gelenkwelle Ausgebaut wurde :lol:

#18

Also - als ich heute Vormittag einen Sprung in der Werkstätte vorbei machte stand der :ford: grad auf der Bühne - und da war eindeutig die rechte Welle ausgebaut… :slight_smile:

Hat sich wohl irgendwo auf dem Weg vom ausfüllen des Arbeitsauftrages bis zur Rechnungserstellung ein Legasthenie-Fehler eingeschlichen… :lol:

Übrigens - nach der Reparatur klackert mein :ford: kein bißchen mehr !

Hatte gar nicht gedacht daß ein SGA bei Lastwechseln SOruhig sein kann… :o

Na ja, mal abwarten für wie viele Kilometer die Ruhe anhält… :pray:

#19

[quote=„pc800_a“]Hallo, Leidgeprüfte !

Hello,

Preise der Wellen kann ich nur bestätigen.

Was die Arbeitszeit angeht finde ich happig, daß man dir für den Ausbau der Flanschwelle 90Eurolein und für den Gelenkwellenausbau auch 90Eurolein abgezogen hat.

Letztlich ist es ja eine Einheit. - Und außerdem braucht die eigentliche Gelenkwelle nicht gänzlich ausgebaut werden, sondern nur von der Flanschwelle gelöst werden. Aber die :stuck_out_tongue: haben da ihre eigene Preispolitik - und Erklärungspolitik.

Genau so ist ja die Bezeichnung „linke Welle ausgebaut“ falsch wie mein Vorschreiber ja schon feststellte. Andererseits ist die Flanschwelle der linke Teil der Rechten Gesamtantantriebswelle.

Vielleicht wird der Meister das so erklären.

Ach ja, ich habe den Spaß selbst, ohne Grube, repariert und etwa 3 Std benötigt.

Gruß

Frank