Gebläsemotor quietscht!

Hallo, bei meinem Sharan TDI BJ.98 quietscht mal mehr, mal weniger der Gebläsemotor, teilweise ist es auch wieder ruhig. Hat einer eine Idee was man da machen kann? Warscheinlich muß er wohl erneuert werden oder kommt man mit etwas Silikonspray auch weiter und vor allem, wo sitzt der und wie kommt man da am besten dran?

Gruß Ingo

#1

>Hallo, bei meinem Sharan TDI BJ.98 quietscht mal mehr, mal weniger der Gebläsemotor, teilweise ist es auch wieder ruhig. Hat einer eine Idee was man da machen kann? Warscheinlich muß er wohl erneuert werden oder kommt man mit etwas Silikonspray auch weiter und vor allem, wo sitzt der und wie kommt man da am besten dran?
>Gruß Ingo

Hallo Ingo,

hört sich nicht gut an.
Letztendlich muß der Gläsemotor ausgetauscht werden.
(174,00 EUR fürn Alhambra)
Sitzen tut das Teil hinter dem Handschuhfach.
-Klappe nach oben herausziehen
-Abdeckung entfernen (die drei Scheiben lassen sich wie Muttern lösen)
Der Lüftermotor selbst ist mittels Bajonetverschluß eingebaut.

Gruß und frohes Fest
Jörg
Alhambra TDI, 66Kw, 06/99

#2

…ich einmal im Jahr.
Und zwar mit einem weissen Sprayzeugs

#3

>>Hallo, bei meinem Sharan TDI BJ.98 quietscht mal mehr, mal weniger der Gebläsemotor, teilweise ist es auch wieder ruhig. Hat einer eine Idee was man da machen kann? Warscheinlich muß er wohl erneuert werden oder kommt man mit etwas Silikonspray auch weiter und vor allem, wo sitzt der und wie kommt man da am besten dran?
>>Gruß Ingo
>Hallo Ingo,
>hört sich nicht gut an.
>Letztendlich muß der Gläsemotor ausgetauscht werden.
>(174,00 EUR fürn Alhambra)
>Sitzen tut das Teil hinter dem Handschuhfach.
>-Klappe nach oben herausziehen
>-Abdeckung entfernen (die drei Scheiben lassen sich wie Muttern lösen)
>Der Lüftermotor selbst ist mittels Bajonetverschluß eingebaut.
>Gruß und frohes Fest
>Jörg
>Alhambra TDI, 66Kw, 06/99

Danke für die Hilfe, werde ich mich mal dranbegeben. Ich kann es ja erst mal mit etwas Silikon versuchen, austauschen kann man ihn ja immer noch.

Schöne Weinachtstage noch,

Ingo

Musste meinen Gebläsemotor nach 19 Jahren und 326tkm permanentem Betrieb auch ersetzen, da er bei jeglicher Gebläsestufe unerträglich quietschte.
Bei motointegrator die Marke Nissens 87166 um € 64 bekommen.
Der Einbau verlief aufgrund der Lärmschutz-abdeckung nicht so einfach, die obere Klemmmutter ging mangels Platz nicht ab, habe die Abdeckung dort „ausgerissen“ und nach Austausch wieder eingeschoben, alternativ hätte man das untere Armaturenbrett ausbauen müssen. Die untere Klemmmutter konnte mittels Kombizange abgezogen werden.

Anbei 2 Lichtbilder des ausgebauten defekten Lüfters.


1 „Gefällt mir“

Hallo Kollegen,

ich hatte quietschende Lüftermotoren an meinem ersten und zweiten Dickschiff etwa bei derselben Laufleistung.

Ich habe an beiden einfach die Gleitlager mit einem guten Sprühöl (nicht WD40) geschmiert. Das Lager hinter dem Lüfterrad ist schwer zu erreichen.
Beide liefen bis über 460 Tkm ohne weitere Geräusche.
Ich musste auch an beiden irgendwann die Kohlen tauschen, auch das kann quietschen.Wenn die Kohlen komplett runter sind, kann der Bürstenhalter (Messing) auf dem Kommutator (Schleifring) schleifen, was auch quietscht.
Wenn ich mir den Abrieb auf dem Foto anschaue, dann scheinen das Messingspäne zu sein, also sind die Kohlen runter.
Vielleicht ist so ein Motor durch polieren des Kommutators, Ersetzen der Kohlen und abschmieren noch zu retten.

Gruß,

Edelstahl

1 „Gefällt mir“