Gebläse funktioniert nicht komplett

Moin moin ,

Ich hab leider über die Suche nix gefunden, deswegen frage ich jetzt hier.
Folgendes Problem:
Mein gebläse läuft auf Stufe 1 und 2 ganz normal ,
Auf stufe 3 und 4 läuft er kurz an so ca 20 sec dann geht das gebläse wieder aus. Ich habe gestern den vorwiederstand gecheckt, der sieht aus wie neu, aber dabei ist mir als ich das Handschuhfach ab hatte , aufgefallen,das er bei stude 3 und 4 langsamer wird und anfängt zu rattern. Ich habe mal Fotos und ein Video gemacht,evtl kann mir ja jemand helfen

#1

www.dropbox.com/s/nnkczliq6jvmp6q/20191113_161930.mp4?dl=0

#2

Wenn das Gebläse rattert, dann hat das einen mechanischen Schaden und gehört erneuert

Nach knapp 20 Jahren völlig normal

#3

Vielleicht wird da auch eine Kontaktstelle heiß bei den höheren Gebläsestufen, so dass sich der Übergangswiderstand erhöht und das Gebläse schlussendlich langsamer statt schneller läuft.

Das kritische hierbei ist, falls es so ist, dass es dann irgendwo schmort …

Wird die Gebläsestufe über einen Drehschalter gewählt? Vielleicht gibt es dort Kontaktprobleme.

Wie läuft der Motor, wenn Du die Batterspannung ohne Vorwiderstand direkt draufgibst? Das entspräche dann der höchsten Stufen.

#4

Gebläse ausbauen und von Hand drehen

#5

Ich baue nachher mal da gebläse aus und guck mal ob da was fest sitzt ,ob der leichtgängig ist und danach mal ohne vorwiederstand

#6

#2
Erstmal läuft er ja normal auf stufe 3 und 4 , nach ca 20 Sekunden wird er dann so langsam und rattert wie im video zu hören

#7

Das hat entweder einen Lagerschaden oder ist ausgeschlagen, beides erfordert Ersatz, am besten neu denn gebrauchte Gebläse für den SGA I sind immer mindestens 19 Jahre alt

#8

So hab alles probiert , ohne wiederstand das selbe Problem, von Hand lässt er sich drehen , reinigen und ölen bringt keine Verbesserung, also muss wohl wirglich ein neuer her , muss ich da was beachten? Gibt es nur den einen oder passen da auch alternative Motoren rein ? Ich hab bis jetzt nur gebrauchte online gefunden . Den hier z.b.

ebay.us/22bzDs

#9

Der hier soll auch passe , der sieht aber anders aus als der den ich drinne habe

m.pkwteile.de/abakus/8566757

#10

Wenn es online keine neuen gibt dann eben einen vor Ort kaufen