Gateway upgraden

Hallo Community,

ich habe an meinem Sharan ein Gateway 7N0 9075 30A / HW:1K0 907 951 verbaut.
Seit kurzem habe ich Probleme mit der Kommunikation der Steuergeräte und diverse Fehlermeldungen.
Daher diagnostizierte ich erst mal ein defektes Gateway…

Nun meine Frage: Ich würd gerne das höchstmögliche kompatible Gateway nehmen, man weiß ja nie was so kommt…
passt folgendes Gateway in mein Fahrzeug:7N0 907 530BC ???

Weiß nun nicht so recht was ich machen soll. Bin nun schon seit mehreren Tagen im Internet und versuche mich hier einzulesen, aber lese immer wieder mal was widersprüchliches.

Danke und Grüße
Sascha

#1

Was genau ist denn alles bei dir verbaut?
Und welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

#2

Guten Morgen,

01-Motorelektronik – Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik – Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor – Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. – Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik – Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 – Status: Fehler 0010
15-Airbag – Status: Fehler 0010
16-Lenkradelektronik – Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz – Status: Fehler 0010
18-Standheizung – Status: Fehler 1010
19-Diagnoseinterface – Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre – Status: i.O. 0000
37-Navigation – Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer – Status: Fehler 0010
44-Lenkhilfe – Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem – Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II – Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. – Status: Fehler 0010
53-Feststellbremse – Status: i.O. 0000
56-Radio – Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung – Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. – Status: nicht erreichbar 1100
69-Anhänger – Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera – Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. – Status: nicht erreichbar 1100

#3

Es ist noch zu früh für mich…
Baujahr 2012…

#4

Ich würde das Auto erst mal zu VW bringen und nur einen Prüfplan errechnen lassen den anschließend abarbeiten. Dann weißt du was kaputt ist.

#5

Nicht vielleicht eher ein Problem mit dem CAN-Bus - Kabelbruch? :-k

Ich meine…, wäre das Gateway defekt, hätte ich vermutetet, dass überall Fehler auftritt oder garnüscht mehr passiert. :kratz:

#6

Du könntest ja einen Autoscan einfügen, dann sieht man die genauen Fehlercodes und kann spekulieren ob es wirklich am Gateway liegt.
Hier scheinen aber mehrere CAN-BUS Systeme betroffen zu sein, weshalb das Gateway schon in die engere Auswahl fällt.

Hast du vor bei deinem Fahrzeug irgendwelche Systeme nachrüsten zu lassen?
Wenn nicht, dann findest du auf Ebay sehr günstige Gateways für dein Fahrzeug im Überfluss.
Das Gateway mit Index BC wurde ab 2016 im Facelift verbaut - das letzte was im Vorfacelift verbaut wurde war das mit Index AS - dieses habe ich bei mir eingebaut als ich meine Fahrerassistenzkamera nachgerüstet habe.

#7

Mit was wird denn ausgelesen ?

#8

Die Liste oben lässt auf VCDS schließen!

#9

Guten Abend,

das Problem ist zum ersten mal am Freitag aufgetreten auf dem Weg zur Arbeit es haben ein paar Lichter im Cockpit angefangen
zu flackern.
Als ich nach Feierabend losfahren wollte sprang er wie gewohnt an ging aber sofort wieder aus, nach mehrmaligen auf und zuschließen
der ZV (Dachte die Wegfahrsperre will mich ärgern) lief er wieder ohne Probleme.
Zuhause angekommen das Laptop angeschlossen und mit VCDS :!: Fehlercode ausgelesen. Keine Kommunikation mit keinem Steuergerät!
MFD sagte nur: Taster für Fahrerassistent defekt… Bremsen prüfen sofort Werkstatt.
Bremsen habe ich letzten Herbst komplett neu gemacht scheiben und Beläge vorne und hinten.

Sicherungen überprüft ohne Ergebnis…
Batterie geladen ohne Ergebnis…
Verdacht auf Marderschaden ohne Ergebnis…

Dann habe ich mal angefangen Steuergeräte abzuklemmen und beim Gateway kann ich den Fehler simulieren bzw. produzieren…

Bevor ich mir irgend ein E-bay Schrott zulege wollte ich wissen welchen Index ich benötige für Xenon, E-Türen oder Müdigkeitserkennung (MKE).

Vielen Dank

:laola:

Grüße Sascha

#10

Bei den gehäuften Fehlern würde ich dir zuerst raten die Batterie einem Belastungstest zu unterziehen.
Zusätzlich die Massekabel genauestens zu überprüfen.
Prüfen ob irgendwo ein Kabel gequetscht wurde.
Radio abklemmen (auch beim Originalradio)

Wenn du den Gateway abklemmst legst du mindestens zwei Busleitungen hoch. Deshalb ist der Fehler da. Das lässt aber nicht auf einen defekten Gateway schließen.
Ich hatte mal einen defekten Gateway (was ja wirklich sehr selten ist). Bei dem war es so das zwar 1000 Fehler im Fahrzeug waren, aber immer andere. Also niemals die gleichen Fehler.

#11

Moin,

die Massekabel habe ich im Motorraum und rund um den Sicherungskasten bzw.BCM (Bordnetzsteuergerät).
Überprüft, nachgezogen und prophylaktisch mit Kontaktspray versorgt.

An eine Unterspannung habe ich auch schon gedacht, nur während der fahrt ohne großartige Stromverbraucher
kam mir das recht wergwürdig vor. Ich werde sie aber trotzdem austauschen kostet bei VW ein kleines
vermögen fast 400€…

Kann mir jemand was zum Index zum Gateway sagen? Aktuelle Version?

Danke & Grüße
Sascha

#12

Wenn der Fehler weg ist sobald es abgeklemmt ist spricht viel für ein defektes Steuergerät. Würde es auch neu machen.

#13

Wie ich oben schon geschrieben habe, der letzte Index für den VFL ist AS!
Xenon ist in erster Linie vom BCM abhängig - die MKE ist abhängig vom Datensatz des Gateways!
Es gibt die AS mit und ohne MKE Erkennung!
Hauptsächlich unterscheiden sich die Gateways in der Version des Datenstandes und ob der extended Can unterstützt wird oder nicht.
Komfort-, Antrieb-, Entertainment- und LIN Bus werden von allen Gateways unterstützt im Sharan/Alhambra.
Daher war oben meine Frage ob du vorhast eine Frontkamera oder Side-Assist nachzurüsten, denn dann bräuchtest du den extended Canbus.

Und ob die Gateways auf Ebay „Schrott“ sind überlasse ich jetzt mal jeden selbst :wink:

#14

Guten Morgen,

@ raddocki. Meine Versicherung musste ca. vor einen halben Jahr erst eine neue Windschutzscheibe regulieren, wenn es aber soweit ist
werde ich definitiv Side-Assist nachrüsten…

Zum Thema Schrott es war vielleicht überspitzt ausgedrückt, bevor ich etwas kaufe womit ich später nichts anfangen kann und es landet im Keller…
Gestern habe ich eine neue Batterie bestellt, werde mir jetzt noch ein Gateway mit dem Index AS besorgen dann lass ich mich
mal überraschen…

Vielen Dank für eure Hilfe…

#15

Falls du noch suchst: www.audivw24.de/product-ger-22197-STEUERGERAT-GETAWAY-VW-SHARAN-7N0907530AS.html

Mit dem Händler hab ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt!

#16

Hallo,

habe mir jetzt ein Gateway 7n0907530AS besorgt, Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Jetzt hänge ich allerdings bei der Codierung fest, mein altes GW mit index A war 11 Bytes
und das neue GW mit Index AS nur 3 Bytes lang…

Wie kann das sein??

#17

Ist das ein legales VCDS ?

#18

Bist du dir sicher das du hier bei der Codierung nicht etwas verwechselst?
Meine beiden Gateways haben alle nur 3 Byte Länge gehabt.
Aktuelle Codierung bei mir 468232.

Auch im Facelift sind es weiterhin nur die 3Byte!

Der Rest wird über die Verbauliste aktiviert.

#19

Ich glaube du hast recht.

Alte Codierung war F9 A0 7F 46 40 4A 03 04 00 80 02

Ich habe keine Möglichkeit über das dritte Bits hinaus zuschreiben.

stehe gerade völlig auf dem schlauch… NIXWEISS.gif