Liebe Leute,
Batterie-Probleme. Wie immer habe ich hunderte Beiträge gelesen, habe vieles gelernt, und jetzt leide ich unter Informationsüberschuss.
Mein Auto, wie in vielen anderen Beiträgen dargestellt, springt nach einer einwöchiger Ruhe nur mit Starthilfe an. Nach einer eintägiger Ruhe springt es jedoch in Ordnung an.
Es ist mir klar: so was ist nicht normal und höchstwahrscheinlich ist die Batterie fast am Ende. Meine Fragen:
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Starthilfekabel: gibt es solche, die für mein Auto nicht passen? Ich habe eine Anzeige gesehen, „…passen für Autos bis 2,0 L“. Ich habe ein Galaxy 2,3.
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Welche neue Batterie?: es steht in manchen Beiträgen, „…und solange sie räumlich passt!“ Wenn ich euch sage, ich habe ein 2,3 Galaxy, manuell, Benzin, könnt ihr dann nicht sicher sagen, welche Große Batterie-Halterung mein Auto hat?
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Welche neue Batterie?, Teil II: es steht in manchen Beiträgen, „…und solange die Spannung passt!“ Ich sehe hier oft „12 V“ erwähnt, kann es sein, dass 12 V meinem Auto nicht passt?
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Macht es Sinn, ständig mit einer zweiten Batterie im Auto zu fahren? Dann kann ich mich immer start-helfen, ohne auf nette Leute (gibt’s kaum; wohnhaft in Berlin) angewiesen zu sein. Und wenn die alte dann auf der Autobahn stirbt, neue rein. Richtig?
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Macht es Sinn, ein Ladegerät zu kaufen (15 Euro steht gerade in eBay), und meine Batterie immer zu Hause zu laden? (Ich fahre nicht öfter als einmal die Woche). Meines Verstehens können billige Ladegeräte die Batterie beschädigen. Ist es wahr?
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Habe gehört, die Wegfahrsperre schlucke viel Strom und mag wohl die Ursache meiner wöchentlichen batterialischen Entleerung sein. Tipp: Batterie einfach abklemmen (Minus-Pol). Macht so was Sinn? Man könnte auf dieser Weise den Tod der Batterie monatelang verschieben, oder? (Bin arm (wohnhaft in Berlin)). Gibt es irgendwelche Gefahr beim einfachen Abklemmen des Minus-Pols?
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Batterie-Wechseln kann jeder, richtig? Keine Werkstatt nötig, oder?
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Übrigens: Wasserpegel in der Batterie habe noch nicht gecheckt, mache ich gleich. Und: Messungen an der Batterie bitte nicht vorschlagen. Ich habe die Geräte, Zeit und Energie leider nicht.
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Es wird noch komplizierter: ein Starthelfer meinte, mein Anlasser sei auch nicht komplett in Ordnung. Natürlich soll ich irgendwann zur Werkstatt gehen. Ich habe Angst. Kann man da sofort sehen, ob der Anlasser defekt ist? Wenn defekt, kann ich einen gebrauchten am Internet kaufen und die Werkstatt anbauen lassen? Meines Verstehens komme ich unter 500 € nicht durch, oder? Kann der Anlasser spontan auf der Autobahn sterben?
Sehr vielen Dank!