Ganz viele Batterie-Fragen

Liebe Leute,

Batterie-Probleme. Wie immer habe ich hunderte Beiträge gelesen, habe vieles gelernt, und jetzt leide ich unter Informationsüberschuss.

Mein Auto, wie in vielen anderen Beiträgen dargestellt, springt nach einer einwöchiger Ruhe nur mit Starthilfe an. Nach einer eintägiger Ruhe springt es jedoch in Ordnung an.

Es ist mir klar: so was ist nicht normal und höchstwahrscheinlich ist die Batterie fast am Ende. Meine Fragen:

  1. Starthilfekabel: gibt es solche, die für mein Auto nicht passen? Ich habe eine Anzeige gesehen, „…passen für Autos bis 2,0 L“. Ich habe ein Galaxy 2,3.

  2. Welche neue Batterie?: es steht in manchen Beiträgen, „…und solange sie räumlich passt!“ Wenn ich euch sage, ich habe ein 2,3 Galaxy, manuell, Benzin, könnt ihr dann nicht sicher sagen, welche Große Batterie-Halterung mein Auto hat?

  3. Welche neue Batterie?, Teil II: es steht in manchen Beiträgen, „…und solange die Spannung passt!“ Ich sehe hier oft „12 V“ erwähnt, kann es sein, dass 12 V meinem Auto nicht passt?

  4. Macht es Sinn, ständig mit einer zweiten Batterie im Auto zu fahren? Dann kann ich mich immer start-helfen, ohne auf nette Leute (gibt’s kaum; wohnhaft in Berlin) angewiesen zu sein. Und wenn die alte dann auf der Autobahn stirbt, neue rein. Richtig?

  5. Macht es Sinn, ein Ladegerät zu kaufen (15 Euro steht gerade in eBay), und meine Batterie immer zu Hause zu laden? (Ich fahre nicht öfter als einmal die Woche). Meines Verstehens können billige Ladegeräte die Batterie beschädigen. Ist es wahr?

  6. Habe gehört, die Wegfahrsperre schlucke viel Strom und mag wohl die Ursache meiner wöchentlichen batterialischen Entleerung sein. Tipp: Batterie einfach abklemmen (Minus-Pol). Macht so was Sinn? Man könnte auf dieser Weise den Tod der Batterie monatelang verschieben, oder? (Bin arm (wohnhaft in Berlin)). Gibt es irgendwelche Gefahr beim einfachen Abklemmen des Minus-Pols?

  7. Batterie-Wechseln kann jeder, richtig? Keine Werkstatt nötig, oder?

  8. Übrigens: Wasserpegel in der Batterie habe noch nicht gecheckt, mache ich gleich. Und: Messungen an der Batterie bitte nicht vorschlagen. Ich habe die Geräte, Zeit und Energie leider nicht.

  9. Es wird noch komplizierter: ein Starthelfer meinte, mein Anlasser sei auch nicht komplett in Ordnung. Natürlich soll ich irgendwann zur Werkstatt gehen. Ich habe Angst. Kann man da sofort sehen, ob der Anlasser defekt ist? Wenn defekt, kann ich einen gebrauchten am Internet kaufen und die Werkstatt anbauen lassen? Meines Verstehens komme ich unter 500 € nicht durch, oder? Kann der Anlasser spontan auf der Autobahn sterben?

Sehr vielen Dank!

#1

Moin,

mal sehen, ob ich alles beantwortet bekomme:

1) Starthilfekabel unterscheiden sich im wesentlichen im Durchmesser der Kabel selber. Je größer der Durchmesser, desto höher die Strombelastbarkeit der Strippe. Und höhere Ströme zum Starten benötigt man bei größeren Motoren (also bezogen auf Hubraum) oder Motoren, die höhere Verdichtung haben -> Diesel!

2) Bei den Batterien muss man zum eine auf die Größe achten, damit sie auch in die vorgesehene Halterung passt. Ich hatte z.B. gestern bei mir den Fall, dass ich eine Leihbatterie einsetzen musste und festellte, dass die Halterung zwar groß genug ist, aber die seitlichen Überstände am Boden der Batterie zu dick sind, um in meine Halterung zu passen (diese Wulste im unteren Bereich der Batterie). Ich habe dann etwas gebastelt, damit die Batterie sicher passt. Ist bei mir ja nur vorübergehend. Für eine endgültige Lösung würde ich darauf achten, dass das gut passt. Und es gibt Versionen, wo die Pole vertauscht sind. Da muss man auch drauf achten, dass die Batterie polrichtig ins Auto passt.

3) 12V passt!

4) Zweite Batterie ist eine Behelfslösung. Du musst schauen, dass hier eine verünftige Lösung herkommt ohne den „doppelten Boden“ einer Ersatzbatterie.

5) LAdegerät: Man sollte kein ganz preiswertes nehmen. Diese können nicht nur die Batterien schädigen (Überladung), sondern auch sonstige Sicherheitsmängel aufweisen.

6) Wenn die Wegfahrsperre über Leben oder Tod der Batterie entscheidet, ist entweder die Batterie sowas von am Ende oder es ist ein Problem des Fahrzeuges selber, also nennenswerter Standby-Stromverbrauch.

7) Batteriewechsel ist relativ einfach. Schafft man, sofern man etwas handwerkliches Geschick hat in wenigen Minuten.

8 ) Keinen Kumpel im Umfeld, der mal die SPannung beim Starten messen kann?

9) Lt. Deinen Beschreibungen würde ich erstmal nicht auf den Anlasser tippen. Natürlich kann alles mögliche ursächlich für Deine Batterieprobleme sein. Ein Anlasser kann jederzeit kaputt gehen. Meist ist dann aber nicht nur seine Stromaufnahme erhöht, sondern er ist komplett defekt. Das ist schließlich nur ein Elektromotor im wesentlichen. Ich nehme nicht an, dass Deiner defekt ist.

Wie alt ist die Batterie denn? Irgendwann ist so’n Ding mal hin und muss neu. Wenn wirklich die Batterie ersetzt werden muss, warte damit nicht zu lange. Wahrscheinlich läßt Dich die jetzige BAtterie gerade dann im Stich, wenn Du es gerade mal überhaupt nicht brauchen kannst.

Es kann natürlich auch einfach mal sein, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Z.B. durch viel Kurzstrecke - besonders in der kalten Jahreszeit, da hier viele Stromverbraucher in Betrieb sind (Licht, Scheibenheizung, Sitzheizungen usw.)
Oder die LIMA ist im Eimer. Hier dann Ladespannung durch Bekannten messen lassen. Die MEssungen sind sehr einfach. Vielleicht hilft ja auch mal ein freundlichen Forianer aus Berlin.

Tipp: Die Diagnose einer defekten und einfach verbrauchten BAtterie gehört zu den einfacheren Aufgaben am Auto. Also Ladespannung messen, BAtteriespannung unter Last, Säuredichte checken ist alles kein teueres Hexenwerk und sollte gemacht werden, bevor irgendwo völlig unnötig an anderen Stellen Geld versenkt wird.

Gruß
Meschi

5 „Gefällt mir“

#2

Hallo Pixie,

komm doch mal mit deinem Auto vorbei (Prenzlauer Berg), dann kann ich mir die Batterie mal ansehen.
Und die Spannung durchmessen kann ich hier auch.
Evtl. ist es ja auch der Laderegler oder die Lichtmaschine, so dass deine Batterie nicht mehr geladen wird.

Falls die Batterie fertig ist lässt sich das relativ schnell feststellen.
Dann sehen wir mal wo du preiswert eine neue her bekommst. :slight_smile:

Meld dich per PN, falls Hilfe gewünscht.

Gruß Odin2

2 „Gefällt mir“

#3

Ergänzend zu Meschi´s Beitrag.

zu 2) Werksmäßig ist beim 2,3er wohl maximal eine 75 Ah Batterie verbaut, es passen aber von der Halterung her auch größere Batterien z.B. 90-110 Ah rein. Dann sollte man aber darauf achten, dass die 120A Lichtmaschine verbaut ist, sonst wird die Batterie nie richtig voll geladen.

zu 7) Benötigt wird folgendes Werkzeug: 13er Nuss mit Knarre + lange Verlängerung für die Halterung vor der Batterie und ein 10er Schraubenschlüssel für die Polklemmen. Wichtig: Erst den Minuspol abklemmen und von der Batterie wegdrücken, dann den Pluspol! Einbau in umgekehrter Reihenfolge, als letztes den Minuspol wieder anklemmen! Grund: Wenn Du beim Lösen des Pluspols mit dem Schraubenschlüssel an die Fahrzeugmasse kommst, haut es dir den Schraubenschlüssel weg, der kann dann schmilzen und bei gasender Batterie kann diese auch explodieren. Wenn Du aber vorher den Minuspol abklemmst, ist die Fahrzeugmasse nicht mehr da. Es gibt auch spezielles Polfett, welches man unten um die Pole schmiert oder sprüht, damit keine Gase zwischen Pol und Batteriegehäuse entweichen können. Diese Gase können zu verstärkter Korrosion führen. Das Polfett enthält als Wirkstoff unter anderem Korrosionsinhibitoren. Bei modernen, wartungsfreien Batterien treten normalerweise keine Gase mehr aus, sinnlos ist das Polfett aber dennoch nicht. Ich will Dir keine Angst machen, man muss nicht unbedingt Polfett auftragen, die wenigsten Werkstätten machen das!

Gruß Manuel

#4

Das ist schlichtweg falsch. :doktor:
Jede Batterie wird mit jeder funktionierenden LIMA voll geladen. Es gibt keinen Zusammenhang von LIMA-Stärke und Batteriegröße.

Imho ist Polfett ein reiner Korrosionsschutz und keineswegs ein Dichtmittel.

Gruß
t.klebi

#5

Klar, logisch! Hast Recht, auch ein Doc kann sich irren verbeugung.gif doktor.gif

Aber es dauert länger sie zu laden, oder? Wobei das beim Benziner nicht ins Gewicht fallen dürfte!

#6

Falls die jeweilige Batterien komplett leer wären, dauert es natürlich länger eine große Batterie zu laden, als eine kleine.
ABER:
Beim Starten wird der großen, wie der kleinen Batterie jeweils die gleiche Energiemenge entnommen. Deshalb ist der täglichen Praxis die Große genauso schnell wieder voll, wie die Kleine.

Der Vorteil der Großen liegt bei den verfügbaren Kapazitätsreserven. Wo die Kleine schon längst entladen die Segel streichen muss, startet die Große das Fahrzeug noch.

Gruß
t.klebi

#7

Ich hatte Dir in einem anderen Beitrag sogar zugestimmt, als Du das geschrieben hattest, weiß auch nicht warum ich meine Meinung hier kurzzeitig geändert hatte hammer.gif

icon_mrgreen.gif

#8

Ich wundere mich: ist die Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine distanzabhängig oder drehzahlabhängig? Wird die Batterie selbst bei Motorleerlauf geladen?

#9

Die Batterie wird natürlich auch bei Motorleerlauf geladen, es ist weder drehzahl- noch distanzabhängig.
Beim Motorlauf versorgt die Lima alle Verbraucher.
Kurz gesagt: Die Batterie wird solange von der Lima geladen, solange der Motor läuft!

#10

Ein bisschen gewundert, hatte ich mich auch schon. :wink:

[quote=„andy1609][quote=Pixie“]
Die Batterie wird natürlich auch bei Motorleerlauf geladen, es ist weder drehzahl- noch distanzabhängig.
[/quote]

Nun ja. Die maximale Leistung der Lima wird bei Leerlaufdrehzahl bei weitem noch nicht erreicht.
Wenn also sehr hohe Lasten anliegen (leere Batterie und viele Verbraucher) ist ein Spannungsabfall bei Leerlaufdrehzahl normal. Je nach Last kann die Batterie sogar weiter entladen werden.

Gruß
t.klebi

#11

Nun ja, Frontscheibenheizung + Heckscheibenheizung + Sitzheizung + Spiegelheizung + Waschdüsenheizung + Beleuchtung + beide Gebläse auf höchster Stufe + Zuheizer im Zündvorgang dürften in Summe mehr als 150A ziehen. Bei einer 120A Lima kommen da selbst bei Vollgas noch 30A aus der Batterie, im Leerlauf entsprechend mehr. Da ist nix mehr mit Laden :wink:

Oliver

#12

Moin Moin, jaja und dann einen neuen mit Start/Stopp-Automatik … nene, zuviele Fragen verderben einen guten Thread … also Starterbatterie, wie alt??? Leistung keine Leistung??? Und wurde Punkt #2 probiert??? Standart ist 75Ah mit 12 Volt, kostet um 70- 100,- € am besten mit viel A für Startvorgang … und Sie wird bei Motorlauf „geladen“ wenn alles iO. Alles andere ist …

#13

Hi,

geh doch mal zum Bosch Dienst. Die machen einen kostenlosen Batterie Test.
Und falls hinüber bekommst du da auch ein Angebot für eine neue Batterie die auch passt.
(Wobei die Batteriehersteller anhand des Automodells dir eine passende Batterie rausssuchen können (Programm))

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem guten Batterieladegerät (z.B.: CTEK) die Lebensdauer der Batterie noch etwas strecken kann.

Bye,
kajaker

#14

Ich hatte hier mal 130A gemessen, da war aber noch nicht alles an. Siehe Link
www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187?page=4#comment-381813

Man kann also sagen, sofern die LIMA die Leistungen für die aktuell eingeschalteten Verbraucher liefern kann, wird die Batterie nicht entladen. Liegen die Leistungen darüber, dann muss die Batterie „zuschiessen“. Das gibt in der Praxis eigentlich nur Probleme, wenn die Karre fast nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist oder ein Defekt vorliegt. Ansonsten hat man ja nicht ständig alles auf Vollgas und dann schafft die Lima das in der Regel.

Gruß
Meschi

#15

Bevor hier noch weiter gemutmaßt und gerätselt wird:
Es ist der häufigste Übeltäter gewesen, die Batterie.

Die Ruhesspannung lag bei 12,2V.
Beim starten brach die Spannung auf 9,2 V ein.
Die Lima lieferte dann eine Spannung zwischen 14,6V und 15V.

Damit dürfte die Lima als Fehlerquelle ausscheiden.
Die Batterie sah auch uralt aus. War noch eine mit Wartungsbohrungen.
Und wahrscheinlich mit mehr Wasser als Säure drin.

MfG
Odin2

#16

Also noch eine vernünftig konstruierte Batterie. :wink:

#-o

#17

Kann man eigentlich in diesem Fall die ganze Flüßigkeit wegkippen und neue Säure reintun? Ich verstehe dass es hier um die Platten geht, die wahrscheinlich schon lange verrostet sind, aber die Lebensdauer der Batterie könnte es ja verlängern, oder?

#18

Neue Säure in einer alten Batterie tötet diese sofort

#19

Was ich hier so von Pixie höre wäre es besser er fährt zum netten,kompetenten Forumskollegen in seiner Nähe , nicht das er sich noch weitere Fehler einbaut.

Nur ein gut gemeinter Rat, bevor auch noch Leib, Leben und Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Prenzlauer Berg ist ja nicht so weit und am Sonntag ist’s eh sonst langweilig :smiley: .

Gruß

Rabbit