Galli komplettausfall während fahrt

Hallo Forum,

ich hatte gestern ein riesen Problem mit unserem Galli.

Wie immer fahre ich meine Strecke morgens zur Arbeit und auf einmal geht während der Fahrt bei Tempo 90 der ganze Wagen aus.

Soll heißen - kein Licht, kein Radio - nix mehr an. Als wenn überhaupt keine Stromversorgung mehr da ist.

Nach ner halben sec. ist der Wagen wieder an - alles geht. Dann wieder alles aus und nix geht mehr für ne halbe sec.

Beim „Aufwachen“ spielt alles im Wagen verrückt. Sämtliche Lampen gehen an und aus, Tacho schlägt hin und her. Und dann - alles wieder OK.

Bis zur Arbeit dann ruhe. Als ich am Abend dann wieder los will geht es wieder los. Auto an Auto aus.

Hab mich dann erinnert das hier im Forum schon öffters Probleme mit dem Sicherungskasten vor der Batterie im Motorraum beschrieben wurden.

Also Motorhaube auf und was sehe ich? Da ist wohl etwas Kabel zu warm geworden. Da hat sich die 2. Sicherung von oben ausgelöst und gleich wieder verlötet. Deshalb auch die Aussetzer am Morgen.

Was nun? Kein Werkzeug dabei und ich will nach hause.

Habe dann die Kontakte so gebogen das es bis zum ATU langt (der ist gleich um die Ecke bei meiner Firma)

Ich mir gleich den Meister geschnappt und er meinte nur „das muss alles neu - so ne sicherung haben wir nich“.

Aber der kannte mich noch nicht - hab dann noch nen Gesellen mit in beschlag genommen und wir wollten ersteinmal dann versuchen das ganze Zeug wieder zu säubern und irgendwie so zusammen zu setzen das ich wenigstens nach Hause komme.

Zwischezeitlich war der Meister dann verschwunden und nachdem wir dann das ganze gereinigt, das Kabel neu isoliert (war ein cm Abschirmung ab) kam er freudestrahlend mit einer kleinen Tüte an. „Hier - ich habe doch so eine Sicherung gefunden“.

Das war ne Ansage. Wir die neue Sicherung eingesetzt, alle Verbindungen wiederhergestellt und alle Muttern schön fest angezogen.

Mittlerweile waren ca. 45 min. vergangen die ich mit dem Meister und dem Gesellen an dem Sicherungskasten verbracht haben. Nun musste ich zum Bezahlen nach vorne.

Uff - dachte ich. Zwei Leute, die Arbeit und die Sicherung.Zum glück wuste ich ja wo der Fehler lag - sonst hätten wir lange nach dem Fehler suchen bzw. messen müssen.

Er tippt etwas in die Kasse und … 1,67 Euro macht es dann - sagte er und ich denke: was??

Da habe ich tatsächlich Meinen Galli wieder flott für 1,67.

Da kann ich nur sagen - da kann ich beruhigt wieder hin wenn meinem Töftöf wieder etwas fehlt.

Lothar

#1

Hallo Lothar,

in der Regel ist es nicht die Sicherung, sondern ein erhöhter Übergangswiderstand zwischen Kabel und Schraub-Öse.

Ohne Abschneiden des Kabels und neuem vercrimpen mit neuer Öse wird sich das Problem nicht lösen lassen…

Schau mal hier click.gif